Musik Werbenetz - www.musica.atMusik Werbenetz - www.musica.at

Orpheus Musikverzeichnis

Suche einfacher optischer Eingang für PC

Musiksoftware Forum: Musiksoftware Allgemein: Ältere Beiträge: Suche einfacher optischer Eingang für PC

Von Michael am Dienstag, den 11. Dezember, 2001 - 11:54:

Hallo, wer kann mir helfen? Ich suche eine Karte mit optischen Ein- und Ausgängen, um Musik digital an meinen PC zu überspielen. Ich suche keine teure Soundkarte, sondern eine billige Lösung.
Gruss Michael

Von rainer am Dienstag, den 11. Dezember, 2001 - 13:21:

Der absolute Preis-Leistungskracher ist die Winfast 4x Karte von Leadtek: die hat genau die optischen SPDIF-Ein/Ausgänge die Du brauchst, hat auch 5.1 AC-3 Unterstützung und kostet hier http://www.snogard.de/cgi-bin/SNOGARD.filereader?1729095040+DE/products/SOU&2DLEAD&2DWINF nur 69,-DM!!

Besser und preiswerter geht es nicht!

Grüße
Rainer

Von eBill am Mittwoch, den 12. Dezember, 2001 - 04:20:

Besser und preiswerter geht es nicht!

Selbstverständlich geht es besser ... indem man eine Sound-/Audiokarte wählt, die kein Resampling durchführt!
Resampling bzw. Abtastratenkonvertierung führen alle (billigen) Soundkarten nach dem AC 97-Standard durch! D. h. im Klartext: Einlesen von Audio-CD (über Digital-In) mit 44,1kHz, Konvertierung auf 48kHz, Zurückkonvertierung auf 44,1kHz bei Ausgabe auf dem Digitalausgang! Von einer bit-genauen Kopie kann dann allerdings nicht mehr die Rede sein!

@Michael
Wenn Du eine Soundkarte ohne Resampling mit optischen Eingängen (und ohne Schnickschnack) haben willst, dann schau Dir mal die EWX 24/96 an. Ich habe diese Karte auch und kann problemlos optisch (auch kopiergeschützte) Audio-CDs einlesen.

eBill

Von Diarrhöe4Fun am Mittwoch, den 12. Dezember, 2001 - 04:44:

Hi eBILL, Hi rainer
Das Voting von eBill predige ich seit meinem Mitwirken auf diesem Forum. Selbst die "teureren"
unter Soundblaster (ausser Audigy) hatten den doofen Tick, den dig. Ausgang immer starr auf 48 khz. zu halten. Geht es allerdings nur in die eine Richtung (PC-in), genügt die billige Version
für einfachste Anwendungen. Nur, was hat man von einer Einbahnstrasse ? Die Terratec EWX 2496 ist z.Zt. die günstigste Karte mit Audioqualität mit opt. Ein-Ausgang(so um die DM 340.-- ab Internet)
Ich finde sie persönlich eine sehr gute Preis/Leistungs-Karte.
Ein Manko: Katastrophaler Support, deshalb wird
sie in der CH von den meisten Fachhändlern gemieden. Da ist ja noch das Netz und MediaMarkt, ned ? Frage an eBill: Hat es Terratec
nun eigentlich endlich fertiggebracht, die Karte
unter WinXP resp. NT, mit Betonung auf sauber, zum laufen zu bringen ? Würde mich persönlich sehr interessieren.
Von Terratec erhält man entweder keine, oder nur schwammige Ausreden zu diesem Thema.
Danke schon mal für die Antwort. Lieben Gruss
Alain

Von Diarrhöe4Fun am Mittwoch, den 12. Dezember, 2001 - 05:08:

Sorry nochmals eBill, solltest du irgendwo einen
XP Treiber finden, dann schicke in mir. Könnte damit einen Haufen Kohle machen .... Im Ernst,
Bin jetzt schnell auf der Terratec-Site gewesen.
Resultat: Noch immer kein XP Treiber zur Verfügung. Achtung: der Win2000 geht net !Uebrigens das letzte Treiberupdate für diese Karte stammt vom 15.8.01 !! Ich frage mich, wie man diese an sich gute Karte denn noch seriös verkaufen will. In der Schweiz ist XP-Home an 2.und XP-Professional (kann ich wärmstens empfehlen)
bereits an 5. Stelle der meistverkauften Betriebssysteme. Delta Audiophile 2496 ist inzwischen fast zum selben Preis mit Treiber XP erhältlich. Und diese Karte steht der EWX in nichts nach. Als Manager von Terratec hätte ich die Support-Verantwortlichen schon längst gefeuert. Dieser Schaden ist finanziell und Image-mässig fatal. Der NeuPC-Käufer mit Musikambitionen (ist ja Weihnachten) will kaum auf den Sankt-Nimmerleins-Tag warten, bis er einen Ton hört, greift also daneben ins andere Regal... . Noch schlimmer ist,
dass das Support-Problem bei Terratec hausbacken und schon seit Jahren ein Thema ist.
Schade ums Produkt. bibi Alain

Von rainer am Mittwoch, den 12. Dezember, 2001 - 14:41:

Die Leadtek-Karte führt KEIN Resampling durch, sie taktet fest mit 44,1kHz für Ein- und Ausgang. Und nun?

Bevor ihr so schlaue Dinge schreibt, solltet ihr die Konfiguration der Karte erst einmal durchlesen.

Von rainer am Mittwoch, den 12. Dezember, 2001 - 14:51:

Nachtrag: http://www.leadtek.nl/new/nl/pages/sound/4xsound.htm#s

Man lese und staune. Nix mit AC 97-Billigschrott, Samplerate fest verdrahtet auf 44,1kHz! Die Karte wird nämlich genau deswegen selbst von führenden PC-Magazinen für exakt den vorgegebenen Zweck empfohlen. Die Macke mit dem Sampling auf 48Khz ist eine Creative Seuche - aber nicht bei Leadtek.

Von Thorsten am Donnerstag, den 13. Dezember, 2001 - 11:33:

Tach auch,
wollte nur kurz mitteilen das die EWX24/96 Treiber für XP fertig sind: http://www.terratec.de/support/treiber/ewx_2496_treiber.htm
Gerade habt Ihr noch darüber nachgedacht und schon haben wir ihn euch ins Netz gestellt. Soviel zum TerraTec-Support.
Gute Zeit euch allen!

Von Diarrhöe4Fun am Sonntag, den 16. Dezember, 2001 - 04:50:

Tagchen Thorsten,
Danke für Deine Mitteilung. Die ist wirklich neu und brandaktuell.Wie man sieht bringt es jedesmal erst etwas, wenn man sich öffentlich über Terratec beschwert. Warum bekommt man denn bei Anfrage nicht eine Antwort, und wieso brauchte Terratec eine halbe Ewigkeit für die richtigen Treiber (die Beta-Versionen von XP sind nämlich für Hardware-Hersteller schon lange vor dem 25.10.01 verfügbar ! Habe als Privatman sogar schon Zugang gehabt.Die Konkurrenz dankt es Euch natürlich, aber bist Du nicht auch der Meinung, dass Ihr für ein gutes Produkt einen Bärendienst erweist und grossen Umsatzverlust
in Kauf nehmt? Eine offizielle Stellungsnahme wäre interessant, oder verbietet es der Big Boss ?

@ Rainer
Tschuldigung, habe in meinen Votings "Dein Baby" mit keinem Wort erwähnt. Die starre 48 khz-Geschichte ist wie von mir ebenfalls bestätigt unter anderem auch eine alte Creative Seuche
(und derer von 95 % anderer Soundkarten ebenfalls). Es trifft zu, dass Deine empfohlene
Karte zum Archivieren von Tapes, LP's etc. mit einfachen Musikansprüchen genügt und sie etwa dem entspricht, was Michael suchte. Aber für Audiobearbeitung reichts nun mal wirklich
bei weitem net. Dafür gibts ja schliesslich qualitativ hochstehende Audiocards mit HighEndqualität und zusätzlich entsprechende Software dazu.
Aber leider net für 100, 200 oder 300 DM.
Gruss Alain

Von Thorsten am Donnerstag, den 10. Januar, 2002 - 17:26:

Ich gebe dir absolut recht Diarrhöe4fun. Leider, leider, leider ist es bei TerraTec ganz einfach so, dass es uns an Menpower fehlt. Wir sind nun mal kein riesiger Laden mit Hunderten von Mitarbeitern. Da kommt es leider immmer wieder zu Engpässen (gerade im Musikerbereich). Die Prioritäten sind natürlich in erster Linie auf die Produkte gelegt, welche auch am häufigsten verkauft werden. In unserem Falle sind es zur Zeit die LowCost-Consumer-Soundkarten und anderer Multimediastuff. Mir als Musiker wäre es andersherum auch lieber. Aber unser "Big Boss", wie du ihn nennst, trifft natürlich Entscheidungen, die das Wachstum der Firma beschleunigen sollen, um somit noch mehr Familien zu ernähren.
Dies ist keine offizielle Stellungnahme sondern einfach nur eine Erklärung, warum es so ist wie es ist.

Du hast leider (auch) kein Profil angegeben, sodas es für mich nicht erkennbar ist ob du vielleicht ein Softwareentwickler bist. Wenn ja, bewerbe dich doch bei uns und kurbel die Treiberunterstützung für unsere MI Produkte an!

Ansonsten hab vielen Dank für die doch zahlreichen TT-freundlichen postings in diesem Forum

Thorsten

Von Diarrhöe4Fun am Freitag, den 11. Januar, 2002 - 02:16:

Danke Thorsten für Deine Stellungsnahme. Nein, ich bin kein Softwareentwickler.
Habe auch keine Aktien oder sonst eine persönliche Beziehung zu TT. Finde jedoch, auch bei anderen Produkten, dass man differenziert und konstruktiv kritisieren sollte. Solche Aussagen wie:" TT sind alles miese Karten, hatte mal eine, bei der war ein Stecker abgebrochen..." etc etc. haben zwar inhaltlich nicht viel Substanz, können bei absoluten Beginners oder sich Informierenden einen negativen Eindruck hinterlassen.
Zugegebenermassen lästere ich ebenfalls mal objektiver, mal subjektiver. Habe auch so meine
Opfer im Visier(bei mir sinds die Creativen...), versuche trotz allem, die Sachlichkeit zu priorieren. Sym-/Antipathie ist nun mal ne menschliche Geschichte.
Und siehst de, es bringt nämlich schon was, mal nen Pfeil abzuschiessen, solange man den Respekt bewahrt. Immerhin war dies dir so wichtig, dass Du uns Deine Sicht der Dinge und neue Infos zukommen lässt. Habe kürzlich in einem Posting erwähnt, dass es manchmal etwas bringt, wenn man
an dem Berufsstolz des Entwicklers appelliert.

alles Gute für Dich und geile Produkte für mich wünsche ich fürs 2002 !!
Alain

Von Diarrhöe4Fun am Freitag, den 11. Januar, 2002 - 02:33:

Uebrigens: heisst der Pate bei Euch CH. M.? wenn nicht, was hat er für eine Funktion?
Kannst du mir auch direkt mailen wenn nicht für die Oeffentlichkeit bestimmt.
Gruss Alain

Von Soulpreacher am Dienstag, den 19. Februar, 2002 - 08:35:

Hi- da Ihr zwei Euch hier so lang und breit über Terratec auslaßt-vielleicht hat ja einer von Euch 'ne Antwort auf MEINE Fragen- habe Terratec EWS 64 XL und bin am verzweifeln, aber trotzdem kann und will ich nicht glauben, daß es an der Karte liegt- wohl eher an mir- leider auf mein Posting bislang keine Antworten erhalten...."Diarrhöe4fun"- hast Du die o.a. Mailadresse nicht mehr?Hatte versucht Dich anzuschreiben.....so long- Leina

Von helterskelter am Sonntag, den 30. Juni, 2002 - 19:37:

Aloha !!!
Hab mir eine Leadtek 4xSound geleistet die auch wunderbar unter Win98 funzt!. Soweit so gut als ich mir jetzt Win XP auf die platte geklatscht hab war der Spass vorbei kein Treiber den ich gefunden hab funzt (kann nicht wahr sein oder?)
War bei leadtek auf der Homepage und bei C-Media und alle Treiber laufen zwar aber mein SPDIF sprich Digitaler ausgang ist nicht anzusteuern!
Was mache ich denn falsch??
Hoffe das Forum wird noch genutzt!!!!
Wer Ahnung hat bitte Mailen !!!!!
DAAAAAAAAAAAAAAAANNNNNNNNNKKKKKKKKKKKKEEEEEEE!

[www.musica.at]   [Orpheus Musikverzeichnis]   [Musiklehre Online]   [Shareware-Verzeichnis]

created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at