Musik Werbenetz - www.musica.atMusik Werbenetz - www.musica.at

Orpheus Musikverzeichnis

Midi und Cubase VST/32

Musiksoftware Forum: Musiksoftware Allgemein: Ältere Beiträge: Midi und Cubase VST/32

Von Fluid am Dienstag, den 18. Dezember, 2001 - 16:01:

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, das im Forum schon öfters angefragt worden ist, aber nie so richtig beantwortet wurde.
Wenn ich in Cubase ein SoftSynth aufrufe z.B. die B4. dann kann hör ich nur was, wenn ich mit der Maus auf die Tasten drücke. Über das Masterkeyboard tut sich garnichts. Ich habe ein MidiSport 2x2 Interface und ein Miditech Midicontrol-Keyboard und das funktioniert eigentlich tadellos z.b. in Fruityloops. An welchen Einstellungen in Cubase könnte das liegen bzw. was darf nicht eingestellt sein?

Grüße,
Fluid

Von Aftershock am Dienstag, den 18. Dezember, 2001 - 19:27:

Dies steht im Einführungshandbuch und ist eine essentielle Funktion von Cubase.

Von lol am Dienstag, den 18. Dezember, 2001 - 23:06:

lol mich nerven die warez freaks auch immer mit ihren fragen

Von Fluid am Mittwoch, den 19. Dezember, 2001 - 10:07:

Es tut mir ja leid, dass nicht jeder so einen dermaßen hohes technisches Verständnis aufbringen kann, wie du "lol". Abgesehen davon, dass ich das Problem mit einer registrierten Version habe, glaube ich kaum, dass du keinerlei Warez rumfliegen hast. Ansonsten solltest du das Forum wechseln, wenn dir die Leut auf den Sack gehen. Wären alles so Vollprofis wie du, würde es solche Foren eigentlich nicht geben.

Von lol am Mittwoch, den 19. Dezember, 2001 - 14:42:

wie kommst du darauf das ich ein hohes technisches Verständnis habe ???? naja egal, ich finds nur nervig wenn sich leute progz ohne ende runterladen, und dann Foren mit so seltsamen Fragen (siehe oben) zu müllen.... wenn du tatsächlich ne Registrierte Version hast, schau doch einfach ins Handbuch (entweder von Cubase oder von der B4, es steht in beiden wie du die Kiste zum laufen bringst) wenn nicht schalte das Plugin (zb. die B4) an (das macht man mit dem kleinen roten Knopf links oben im plugin-fenster)
danach mußt du nur noch der b4 einen midi channel zuweisen und.... naja als nächstes wirste bestimmt ne Frage über Latenz Zeiten posten..
(wiso dauert es 5 sec. bis ich was höre...)
Ach ja Vollprofie..... naja würd ich nich von mir behaupten, und ne menge sachen hab ich auch aus Foren wie diesen gelernt, aber wenn jemand wie du ne Frage stellt, die bestimmt schon 1000x beantwortet wurde (nich so richtig ?? mit bildern zum besseren Verständnis geht leider nich)
naja es nervt halt, nimms nicht persöhnlich...
und nen warez freien Rechner gibts warscheinlich echt nich
Naja viel Spass noch beim mukke machen ok ?? und nächstes mal nicht gleich Weinen (oder so freche Antworten geben :-) )
PS: www.musikmachen.net hat ne gute database wo du ne menge über Programme etc. lernen kanst

Von Fluid am Mittwoch, den 19. Dezember, 2001 - 15:14:

Es ist ja nicht so, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, trotzdem nerven mich gewisse Probleme, die ich trotz lesen der jeweiligen Anleitungen nicht gebacken kriege. Natürlich ist es auch selbstverständlich, dass sich die Fragen wiederholen, da ja jeder, der Mucke machen will, ähnliche Probleme am Anfang hat. Danke für deine Info, auch wenn sie mir jetzt in dem Fall nicht besonders weitergeholfen habe (siehe kleiner roter Knopf usw. das war mir schon klar)
Trotzdem, ein bißchen toleranz schadet nie. Auch wenn ich jetzt hundert Fragen über Latenz-Probleme posten würde, wäre es, meiner Meinung nach, nicht deine Aufgabe, das zu kritisieren. In diesem Sinne: Peace! Fluid

Von lol am Mittwoch, den 19. Dezember, 2001 - 15:58:

Achso, trotz rotem kleinen Knopf, und richtigem Midi routing klappt es immer noch nich ??(kleiner klaps auf den Hinterkopf, das mit dem Knopf sollte lustig sein, das mit dem Midi channel die richtige info ).. hmmm ein Treiber Problehm ists auch nich da du ja was hörst wenn du mit der Maus usw.usw. und du hast Wirklich nen Midichannel der B4 zugewiesen ??? .. hmm
Achja, mag ja sein das es nicht meine Aufgabe ist leute bzw. fragestellungen zu kritisieren (ich versuche es jedenfalls immer noch mit Humor, es gib ja auch leute die dierekt papmpig werden (winkmitdemzaunpfahl) nee nee is ja gut !! Peace ) aber ich finde deine Aufgabe als Forum user ist es,auch mal ältere Fragen durchzulesen, da du dort sicher die ein oer andere Antwort findest, ohne das du selbst was posten mußt.. maja ansichts sache.... also zurück zur b4, wenn trotz zugewiesenem midi channel hören ist würd ich gerne mal wissen welche Soundkarte (und welche Treiber du benutzt ) und wie sieht es mit audiospuren aus kannste die hören oder ist da auch Funkstille ???
PS: binn ja so neugierig

Von Fluid am Mittwoch, den 19. Dezember, 2001 - 16:54:

Ich hab mir schon sämtliche Postings durchgelesen und wurde daraus wie oben bereits erwähnt nicht schlau. Aber jetzt mal Schluß mit den Kindereien...Also ich hab eine Echo Mia. Außer das ich das mit dem Multiclient-Betrieb der Karte noch nicht ganz verstehe (bin doch ein kleines Dummerle..) läuft sie einwandfrei d.h. auch die Treiber. Die B4 läuft im Solobetrieb ja auch ganz normal. Apropo Midichannel. Beim Neon z.B. muß man laut Beschreibung ja auch kein Midikanal auswählen. Trotzdem hör ich nichts? Bevor ich das professionelle Klima hier aber zu sehr beeinträchtige *g* schau ich mir das mit den Channels noch mal genauer an..!

Von lol am Donnerstag, den 20. Dezember, 2001 - 09:28:

Klar mußt du auch dem Neon nen Kanal zuweisen.
Sobald du das Vst Instrument eingeschaltet hast kast du im Hauptfenster von Cubas nen neuen midi eingang zur auswahl, de in der Regel so heißt wie das Vst Instrument . Auswählen, und eigentlich sollte es dann gehen (Wie willst du das Programm denn über ne midi Tastatur ansteuern, wenn du keine Kanal zuweist ??? ))

Von Aftershock am Donnerstag, den 20. Dezember, 2001 - 13:48:

@lol
Sovial Geduld möchte ich auch gerne haben.

@Fluid
Das Einführungshandbuch ist net wirklich schwierig geschrieben.

Also:
Arrangement Fenster-Ansicht (Hauptfenster von Cubase).
Spur wählen
Ausgang auswählen: Hier stehen deine Midiausgänge drinnen und auch dein aktives VST-Instrumente.
Taste am Midikeyboard drücken.

Wenn du noch immer nicht hörst, wechsle das Programm (z.b. Rebirth, Reason, Fruity Loops, Hammerhead).

[www.musica.at]   [Orpheus Musikverzeichnis]   [Musiklehre Online]   [Shareware-Verzeichnis]

created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at