Musik Werbenetz - www.musica.atMusik Werbenetz - www.musica.at

Orpheus Musikverzeichnis

Software MIDI Keyboard für Reason??

Musiksoftware Forum: Musiksoftware Allgemein: Ältere Beiträge: Software MIDI Keyboard für Reason??

Von A-d-T am Mittwoch, den 02. Januar, 2002 - 14:46:

Weiß jemand von euch ob es ne möglichkeit gibt bestimmte Elemente von Reason(zb: Synthesizer) mit der Tastatur zu spielen anstatt eines Midi Keyboard??
Wenn das möglich ist wie mach ich das???

Von Diarrhöe4Fun am Mittwoch, den 02. Januar, 2002 - 22:09:

hi
Habs bisher nicht gemacht, sollte aber sicherlich möglich sein mit etwelchem Software-Midi-Keyboard. Wieseo versuchst du's nicht einfach ?
Trotzdem poste ich dir hier einen link zum download der Reason-Keyboard-Tastenkommandatur.
Ist sehr hilfreich zum schnellen arbeiten in Reason. Kennst du das Tool bereits, dann vergiss den Tip eben.

Viel Spass. Alain

http://www.getimo.de/linkpage2/html/ra-shortcuts.php

Von A-d-T am Donnerstag, den 03. Januar, 2002 - 00:09:

Danke für den Tip, ich hab mir schon einige Software Keyboards gezogen, nur machen sie nicht das was sie sollten, muß ich da irgendwas bei Reason einstellen damit das funktioniert??

Von Oxo am Dienstag, den 08. Januar, 2002 - 16:31:

ja, musst du schon. ich weiss nicht, ob du dich mit MIDI gut auskennst oder nicht, darum einmal eine erklärung:

ein MIDI-controller (sei es ein hardware-midikeybard, eine faderbox oder eben ein software-midikeyboard) braucht erstmal einen MIDI-port, über den es kommunizierenkann. bei einem hardware-keyboard ist es logischerweise ein hardware-port (die buchse in der du auch den joystick einsteckst), und dieser port ist auch meistens schon in windows installiert. aber in deinem fall stöpselst du das keyboard ja nirgendswo an, es ist ja software, deswegen brauchst du erstmal einen virtuellen MIDI-port.
lad dir MIDI YOKE runter, mit dem läuft normalerweise alles:

http://www.hitsquad.com/smm/programs/MIDI_Yoke/download/win95/rd.shtml?http://www.midiox.com/zip/midiyoke.exe

nachdem du diesen installiert hast, öffne dein software-keyboard, stell als AUSGANGS-port irgendeinen der 8 midiyoke-ports ein und einen kanal.

dann öffne reason, stelle als EINGANGS-port den selben port ein und lege den kanal auf den synth, den du mit dem keyboard steuern willst.
(z.b. channel 1 = Subtractor)

dann spiel ein paar noten auf dem midi-keyboard udn es müsste eigentlich klappen.

wenn etwas unklar ist, frag einfach :)

:oxo:

Von Diarrhöe4Fun am Dienstag, den 08. Januar, 2002 - 23:21:

Hi zusammen
Habe Reason nun mittlerweile ca. 9 Monate. Wie am 2.1.02 bereits erwähnt, habe ich bisher nie ein Software-Midi-Keyboard verwendet. Finde es ziemlich umständlich. o.K. is ja nich für die Musiker gedacht, sondern mehr für einzelne Tonfolgen als Ausnahmen. Braucht man es häufig, ist auch als "nicht Instrumentenmusiker" ein simples MIDI-Keyboard sinnvoll. Spielt Anschlagdynamik etc. und andere Midi-fähigen Tools keine Rolle, genügen billige Lösungen unter €100.--. oder ein altes, kleines gebrauchtes Keyboard mit Midi Funktion. Solche Geräte gibts gratis.

Ist es für Euch denn nicht sehr umständlich und unbequem, in REASON mit Software Midi zu tingeln?

Bin nicht der Fachmann in diesen Fragen, da ich mit Midi sehr wenig mache.

Grüsse Alain

[www.musica.at]   [Orpheus Musikverzeichnis]   [Musiklehre Online]   [Shareware-Verzeichnis]

created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at