| |
Hi Leute,
folgende Frage:
wenn ich meine songs gemastert habe (ich meine wirklich gemastert und nicht nur auf eine Spur exportiert), also nach Bandsättigung, Lautheit, Brillianz etc., stehe ich vor dem Problem mit welchem "günstigen" Programm ich nun noch die Lautstärke der songs aneinander anpassen kann?!? Nach dem mastern hört sich das alles schon ganz gut an, aber ein song ist z.B. genau auf 0 db, der andere auf -2 db usw. Ich würde sie dann alle gerne noch auf eine Lautstärke anpassen.
Bei Interesse mal unter http://www.hughcrain.de unter Punkt mp3 vorbeischauen.
| |
Hallo Crashdown also du hast es Analog gemastert oder ??
Na wenn du es gemastert hast dann hast du sicher ein bisschen komprimiert oder ?Wenn du auf der analogen schiene weiterfahren willst würd ich das mit den kompressoren einstellen.Wenn digital dann kannste auch ein bisschen komprimieren oder normalisieren (worauf die meisten mastering leute abraten weil es da wieder aliasing fehler gibt)
Oder einfach die lautstärke erhöhen was eigentlich nicht so gut ist wegen den "der vieleicht hohen dynamik".
Naja billig ist nie ein programm aber das wär Wave lab 3.0 , Oder Cool edit pro "shareware :-)",
Sound Forge,oder mit dem wave studio wenn du einen soundblaster hast.Und so weiter .
see jah
ich hoffe ich hab dir irgentwie helfen können
ps welches mastering equip hast denn wenn ich fragen darf aus neugier
| |
Hi Starfishpool,
habe alles im Computer gemastert, habe bei einer Steinbergfortbildung und auf der SAE Direktvergleiche zwischen Analogmasterings und Digitalmasterings gemacht und habe nicht wirklich einen Unterschied gemerkt. Die machten das wie mit dem Kaffe in der Werbung gemacht. Hier habt Ihr drei Sachen, welches gefällt am besten. Und siehe da, die meisten haben sich für's "günstige" Digitalmastering entschieden. Es war ein Digitalmaster und zwei Analogmaster (Die Analogen zu einem Preis von jeweils 6000.-; einmal eins aus München und eins aus L.A.). Die Hörgewohnheit der Menschen, geht einfach durch die "fastfood Musik" ins digitale...
Ich mastere handgemachte Musik meistens mit dem Magneto und dem TLAudio EQ1. Digitale Musik meist mit dem Loudness Maximizer und dem TC EQ. Der TLAudio fügt im 8Khz Bereich bei handgemachter Musik eine einmalige Brillianz hinzu!!! Da kann der Spectralizer einpacken.
Bei Interesse fürs restliche Equipment einfach mal auf: http://www.am-digital.net vorbeischauen.
Ich werde es wohl normalisieren müssen (ich hoffte, hier noch was anderes zu erfahren...)
danke für die Tips
| |
Joooo Crashdown nette sachen hast im studio bis auf das yamaha o1V des liegt mir nicht so aber sonst alles nett :-)
Zum analog bzw digital naja 24 bit klingen schon geil und fast so gut wie analog (bei analog is ja die bandsättigung das überdrüber wie alle behaubten)
Ich steh auf analog digital so gemischt , denn der rauschabstand bei digital ist halt eben ein seeeeehhhhhrr großer.Aber es geht nix über ne saubere röhren class A schaltung ;-).
Mich wundert nur warum du Pro tools noch nicht gekauft hast, ich weiß ich weiß ist schweine teuer ,aber ein super tool eben .
Naja ich wünsch dir viel glück und viel erfolg bei deinen song´s
seeeee jah ;-)
| |
Der 01v war in meinen Ohren, das perfekte digitale Tool für günstiges Geld (habe ihn mit ADAT-Karte für 2.500.- DM erstanden).
http://www.am-digital.net
| |
na dann der preis geht jetzt hab ich aber das gleiche problem wie du ich hab da so nen song aufgenommen und alles fix und fertig und die dynamik passt auch deswegen will ich keinen mastercompressor einsetzten und naja normalisieren ist auch so ne sache ;-)
Ich werde es einfach nochmal digital aufnehmen und den pegel lauter stellen ;-)
seee Jahh ;-)
| |
Hi Jungs
ein etwas anderes Thema, hat aber mit dem Mastern viel zu tun:
Bisher konnte ich meine Sachen auf teurem Equipment "fremdmastern". Bin aber zur zeit am rumschauen für Monitorboxen (50-100 W genügen vollends). Nun schwanke ich zwischen passiv-Monitoren plus seperate Endstufe, oder gleich Aktivboxen inkl. Endstufen.
Sehr imponiert haben mir die TANNOY
reveal aktiv 6,5" ( 100 W,RMS 50 W/8 Ohm) für etwa € 650.--/ DM 1280.--), nur passiv € 250.--.Der Endstufenteil in der Box kostet sage und schreibe € 400.--.
Sind die etwas günstigeren Behringer Truth 8 " (nie selber getestet) mit mehr Leistung (150 W, 75W 8 Ohm) um die € 480.--/ DM 950.-, zu beachten ? Ebenfalls interessiert mich ALESIS ONE passiv mit der dazu passenden Endstufe RA 150, speziell darauf abgestimmt, zusammen € 600.--.Beide kann man sich hier nirgends anhören, weil ständig ausverkauft.
Ich brauch keine Tanzfläche zu beschallen, der Raum in dem ich arbeite ist lediglich 15 m2. Meine Hifi- Boxen sind zwar ned die leidesten, eignen sich aber niemals für Monitor-Studio-Zweck, ausserdem lieben sie es auch ned besonders. Im Moment möchte ich dafür ned mehr als etwa € 6oo.--/DM 1200 .-- ausgeben. Es ist ein Gebiet, mit dem ich mich nie ausgiebig abgegeben habe. Denn, hat man mal gute Boxen, überleben die meistens alles andere Equipment.
Kennt ihr noch andere GUTE Produkte, Aktiv oder
passiv mit 19" Endstufe in dieser Preisklasse. Kann auch gebraucht sein, sofern Qualität i.o ?
Persönlich finde ich die Aktivboxen-Lösung die bessere Klangabstimmung als jene mit Endstufe plus passivBoxen. Was denkt ihr ? Danke für Eure Antworten.
Alain
| |
Haste recht mit den aktiv boxen kannst du den klang an deinen raum anpassen.Mit den passiven boxen must du einen eq meistens vorschalten denn ,
der vorteil der aktiven boxen ist das sie den eingebauten eq verstärken können.(bass höhen).Bei passiven boxen falls die einen eq eingebaut haben können die nur das signal schwächen ;-(.
Bei aktiven boxen bräuchtest eigentlich keine Endstufe , es sei denn du hast kein mischpult(oder eins das die signale zu leise ausgibt)ooooder einen langen signalweg ,wobei das signal zu leise ankommt und du damit nur das rauschen zusätzlich verstärkt.
Auserdem würd ich auf die boxen schauen ob xlr eingänge vorhanden sind , ein delay und nen eq ,am besten vollparametrisch ,naja semi parametrisch geht auch meisten sind die eq´s ,mitte semi oder voll parametrisch .- höhen und bässe sind meistens high und low shelf eq´s
Was am meisten blöd ist bei den monitor oder near field´s ist die haben keinen bass,außer du hast einen 18 zöllner woofer.
Also die frage vieleicht brauchst du auch einen subwoofer (Syrincs M3-220 Monitor System mit subwoofer alles aktiv mit schaltbaren delay für phasen ausgleich mit dem subwoofer und natürlich Eq´s 111db spl ~ 220 rms 5 kanal aktiv zb ca505 euro)
gg sollte in die werbung gehen .
Tja es gibt halt viel zu beachten.
die tannoy und die anderen boxen kenn ich nicht so gut,nur die yamaha s8m klingen gut aber der preis is auch ein GRÖßERER
See Jah
| |
Was wohl am wichtigsten ist, mit welchem Klang kannst Du Dich ammeisten identifizieren. Nimm' einen haufen Deiner Lieblings CD's mit höre Sie Dir über alle an. Ich z.B. benutze die "verufenen" Yamaha NS-10M (Die haben eigentlich gar keinen Bass). Auf den NS-10M ist schon mehr gemischt als man sich vorstellen kann. Ich bin das Klangbild durch diverse Studios einfach gewohnt gewesen und weiss wo die Schwächen der Box sind und danach richtet sich mein Gehör. Hätte ich jetzt Boxen die sauteuer wären (die abgesehen davon auch nicht das gesamte Frequenzbild abgeben können), würde ich höchtwahrscheinlich einen mischen, da ich die Boxen nicht kenne. Bei jeder Box musst Du Abstriche machen. Kaufe Dir die, die Dich vom Klangbild gewohnter CD am meisten snprechen.
http://www.am-digital.net
| |
Danke für eure Meinung.
Die M 220 von Syrincs habe ich mal gehört. Das sind doch die, dies in grau, rot, schwarz oder blau (Satelliten) gibt ? War positiv überrascht vom Sound / preisverhältnis.
Habe heute noch die Yamaha MSP 5 Aktiv für ca. € 580.-- gehört (40 W/27 W). Die haben gewaltig Druck für ihre Grösse. Ich denke auch, dass die Entscheidung ziemlich klar für Aktiv-Boxen ausfällt.
Gruss Alain
| |
Hallo,
Ich weiß ja nicht, ob Du auf Testberichte was
gibst, aber: in Keyboards 10 / 01 war ein
Testbericht von Studiomonitoren. Da ist der
Tannoy Reveal Active ziemlich schlecht
weggekommen. Testsieger: Genelec
1030APM, Empfehlung Event 20/20bas,
Preistip Event PS-6 (459 Euro / Stück) Damit
liegt der PS-6 im Bereich vom Tannoy. Auch
ganz gut war Yamaha, vor allem MSP10.
Tip: geh' doch mal mit einem eigenen Stück
zum Händler zum Probehören
Grüße,
Armin
| |
Danke Armin
Nein ich habe zwar immer ein Auge auf KEYS, KEYBOARDS, PC und MUSIK und gebe schon etwas auf Testberichte. Wichtig dabei ist für mich, was dabei und unter welchen Voraussetzungen getestet wurde und die Gewichtung ausgelegt ist. Habe diese Ausgabe von Keyboards nicht.
Wäre es für dich ok, mit 2-3 Sätzen den Kritikpunkt an den Tannoy Reveal zu beschreiben??
Ich frage deshalb, weil auch schon mal ne Box schlecht wegkam, nur weil sie mit 45 W Bass/30 W Hoch arbeitet und dies dem Tester zu schwach war. Dies wäre dann für mich kein Argument, da ich mit druckvollen Nahfeldmonitoren durchaus
zufrieden bin. Handelt es sich bei der Tannoy Active Reveal jedoch um qualitative Punkte wie z. B. schnelles Klirren bereits bei halber Leistung, dann sind das schon Gründe, dieses Produkt zu vergessen. Sonst bin ich auch Deiner Meinung. Unbedingt eigene Referenz-Aufnahme mitnehmen. Gewisse Soundeigenschaften sind wie Crashdown erwähnt einfach auch Geschmackssache.
Werde dies jedenfalls ernst nehmen. Schade, habe die Tannoy wirklich in guter Erinnerung. Wird in diesem test auch etwas über die Alesis ONE mit seperater Endstufe RA 150 gesagt ? Hatte die enbenfalls in guter Erinnerung. EVENT kenne ich als sehr gute Marke, nun sie ist mit €459 x2 = €918/paar doch fast €268.-- teurer als die Reveal Tannoy. OK, gute Boxen kauft man nicht alle Jahre neu. Im Gegenteil, sie gehören mitunter zum wichtigsten und langlebigsten Teil
eines Equipments. So gesehen ist eine Investition
sinnvoll. Nochmals danke und für die Info wäre ich dir dankbar.
Gruss Alain
| |
Hallo,
zum Tannoy Reveal Active & System 600A
Keyboards: schwacher Bassbereich, kaum
Klangregelmöglickeiten, keinen
überzeugenden Sound gefunden.
Alesis war nicht dabei,
MSP5: platz im Mittelfeld, Tieftöner etwas
schwach
MSP10: guter Eindruck
| |
Danke Armin
Habe inzwischen die Yamaha MSP 5 einen Tag zu Hause gehabt. Obwohl ich sie bereits bezahlt hatte, brachte ich sie just anderntags wieder zurück. Tonqualität war sensationell im Verhältnis zur Grösse, jedoch wie von dir gepostet genau der Bass war das Problem. Bei halber Leistung kamen schon die ersten Klirrgeräusche(!!) Der Händler hat sie anstandslos zurückgenommen, da sie sonst noch eine "Vorgeschichte" hatten, die mir beim Kauf nicht bekannt waren(wurden einmal ausgemietet...) Habe jetzt definitiv die EVENT PS 6 bestellt und bezahlt: sfr. 1300.--/paar netto (€433.--/Stk.). Uebrigens Thomann hat im Moment ein Angebot(PS6) über €811.--/paar
Hab dann trotzdem den "kleinen" Detaillisten berücksichtigt, da die Differenz total etwa € 70.-- macht (inkl. Unterschied der MWST D-CH) und ich nach Möglichkeit den regionalen kleinen berücksichtigen wollte, obwohl ich selber auf die Kohle schauen muss !
Danke für dein Engagement! Nicht zuletzt deswegen
habe ich mir die EVENT angehört. War fast bei Genelec gelandet. Nur, die sehr kleinen 1029 brauchen dann wieder einen sep. Aktiv Subwoofer,
womit ich dann auch auf Fr. 1700.-- total komme. Und die nächst grösseren Genelec kosten dann wieder Fr. 2000.--.
Ich denke die Fr. 1300.-- sind gut investiert. Gute Monitorboxen sind auch in 5 Jahren noch gleich gut bei entsprechender Behandlung. Ich seh
im Mietstudio, wie wichtig das gutes Audio- Controlling ist. Und die PS6 sind für den Hausgebrauch optimal. Hoffentlich stimmt die Lieferfrist mit 7-10 Tagen...
Gruss Alain
| |
Hallo Alain
(willst Du nicht mal Deinen Nickname
ändern? Alain klingt doch viel angenehmer ...
;-) ) Glückwunsch zur Entscheidung. Du hast
vollkommen recht. Gute Monitorboxen kannst
Du viele Jahre behalten und damit relativieren
sich die Anschaffungskosten. Insgesamt hat
übrigens die PS-6 von allen getesteten Events
am besten gefallen (also PS5,6,8 und
20/20bas) Sag' mir Bescheid, wenn Du sie
hast . Würde mich interessieren, wie Du damit
arbeiten kannst.
Grüße,
Armin
| |
Klaro! Werd ich tun, sobald sie mein Territorium als Heimat haben.
Dies ist übrigens nicht nur mein Nickname, sondern mein offizieller Auftrittsname. Du glaubst gar nicht, wieviel Echo dieser Name in diversen Medien schon auslöste. Soll er ja auch.
Gruss Alain
created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at