Musik Werbenetz - www.musica.atMusik Werbenetz - www.musica.at

Orpheus Musikverzeichnis

Ich suche ein gutes "Kompositionsprogramm"

Musiksoftware Forum: Musiksoftware Allgemein: Ältere Beiträge: Ich suche ein gutes "Kompositionsprogramm"

Von Nikobu am Donnerstag, den 10. Januar, 2002 - 14:02:

Hallo! Ich suche schon seit längerem ein Programm mit dem ich richtig komponieren kann, also nicht so einen Musicmaker wo man sich irgendwelche Samples zusammenstellt. Ich meine ein Programm bei dem ich jede Note einzeln bestimme und viele realistisch klingenden Instrumente zur Auswahl habe. Es kann auch ein Profiprogramm sein in das ich mich halt einlese.

Vielen Dank!!

Von Marcel am Donnerstag, den 10. Januar, 2002 - 21:22:

Jeder MIDI-Sequenzer bietet Dir diese Möglichkeiten. Es gibt hunderte davon zwischen DM 0,- und DM 3000,-. Cubase dürfte der verbreiteste sein, in Amiland wohl eher Cakewalk. Ich benutze Sion Quickscore, der jetzt unter irgend einem anderen Namen von Voyetra vertrieben wird. Ist recht günstig (damals ca.DM 150,-)und bietet sehr guten Zugriff auf ALLE Parameter bei gleichzeitig sehr übersichtlicher Bedienung.
Irgendwo auf dieser Webseite gab's auch mal 'ne Übersicht über Sequenzersoftware aber ich find's grad nicht. Vielleicht kann Johannes noch mal drauf verweisen.
Gruß
Marcel

Von marcel am Donnerstag, den 10. Januar, 2002 - 21:27:

Ach ja, die Instrumente.
Die Qualität hängt nicht vom Programm ab, sondern von dem MIDI-Gerät, das Du damit ansteuerst. Ich habe noch keine Soundkarte gehört, die vernünftig klingt. Hier solltest Du Dir mal im Musikgeschäft verschiedene Keyboards, Soundexpander oder Sampler anhören. Aber hör Dir nicht nur die Demosongs an, die sind immer so programmiert, daß sie gut klingen. Gerade bei Einzelinstrumenten wir Gitarre, Streicher etc. merkt man schnell, daß guter Sound richtig viel Geld kostet.
Preislich bewegen sich solche Geräte im wesentlichen zwischen DM 200,- und DM 10.000,-

Marcel

Von haka am Freitag, den 11. Januar, 2002 - 10:28:

@Nikobu: wenn du deine Komposition auch in Noten ausdrucken willst, solltest du darauf achten, dass das Programm auch einen guten Notenteil hat. Hier sind Logic Gold, Cubase Score recht gut ausgerüstet.
Solange du bvei deinen Kompositionen auf der Midi-Ebene bleibst, ist als Soundkarte die Soundblaster Live o.ä. durchaus zu empfehlen. Hier kannst du recht gute Sounds (sf2-Fonts aus dem Internet laden (www.hammersound.net) und die Kosten belaufen sich lediglich auf ca. 150,-DM.

heinrich

Von Armin am Freitag, den 11. Januar, 2002 - 22:25:

Hallo,

wenn Du Dich im Profilager auch umgucken
willst, dann geh' mal zu www.emagic.de und
schau' Dir mal Logic an. Die Version 5 wird in
den nächsten paar Wochen rauskommen. Die
bietet allerhand Möglichkeiten auch im
Scoring Bereich. Du kannst auch erstmal klein
einsteigen (Logic Silver) und Dich dann bei
Bedarf bis zu Logic Platinum hoch"graden".
Dieses Programm ist allerdings in der Tat
einProfiprogramm, d.h. es kann extrem viel
aber bis Du das alles kannst dauert es auch
seine Zeit (das gilt aber meistens für wirklich
gute Software). Du solltest Dir also vorher
überlegen, ob Du wirklich in dieser Liga
spielen mußt.

Von City Racer am Dienstag, den 15. Januar, 2002 - 17:47:

Probier REASON. Is gut, einfach und ein komplettes Studio.

Von Diarrhöe4Fun am Mittwoch, den 16. Januar, 2002 - 05:28:

REASON ist jetzt schon KULT !!! Wie jedes gute und sehr vielfältige Prog. braucht es trotzdem seine Zeit, bis man es ausschöpfen kann. Den schnellen Song gibts halt wirklich nur bei den Spielprogrammen von E-jay und musicmaker. Dafür tönen die auch entsprechend grauenvoll in den Sounds.

[www.musica.at]   [Orpheus Musikverzeichnis]   [Musiklehre Online]   [Shareware-Verzeichnis]

created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at