| |
Ich weiß nicht, das sieht jetzt bestimmt doof aus. also ich habe schon sooooo oft verscuht das am PC hinzubekommen, aber irgendwie scheiterte es immer an meinem technischen Verständnis. also Sage ich mal was ich hier habe. Ich habe das Yamaha DJX Keyboard, den TG 77 Tongenerator und bald auch den emu II. Ich habe im PC die Soundblaser live 1024 Karte. Hab ansonsten Programmtechnisch noch nix. Nun meine Frage. Kann mir jemand sagen wie ich damit am besten zurande komme? Wie kann ich das verdammte Keyboard an den Rechner dranbringen und dann auhc was hören? Ich kann zwar den Stecker einstöpseln, aber dann weiß ich nicht weiter. Wie kann ich das Keyboard nun einsetzen, bzw wie kann ich am PC nun was hören. Muß ich das Keyboard "installieren"??? das geht doch nicht, oder? Hier ist von Cubase die Rede, kann man darin das Keyboard "spielen hören"?
Wie ihr seht ich habe KEINEN SCHIMMER... wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Danke schonmal
Lars
| |
MIDI-Out der Soundkarte an MIDI-In des Keyboards bzw. Tongenerators. Vermutlich brauchst Du hierzu einen Adapter der von der Sub-D-Buchse der Soundkarte auf zwei 5-Polige MIDI-Stecker geht, gibt's im Musikgeschäft für 10-15 Euro, evtl. auch Computerhandel. Den Line-out des Keyboards an einen Verstärker, genau wie beim Betrieb des Keyboards ohne PC.
Dann brauchst Du nur noch ein MIDI-Sequenzer-Programm, und alles was damit an das Keyboard gesendet wird, ist dann auch zu hören.
Bei der Soundblaster Software ist auch ein MIDI-Fileplayer dabei, der zumindest fertige Files abspielen kann.
Als Sequenzer gibt es z.Zt. bei www.pearl.de Cakewalk 5 Pro für 7,90 Euro incl.umfangreichem Handbuch. Ist eine ältere Version, aber als reiner MIDI-Sequenzer völlig ausreichend um alles zu machen.
Marcel
| |
willst du denn mit dem keyboard via midi in den pc oder geht's dir nur darum überhaupt einen (analogen) ton des keyboard's im pc zu hören?
created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at