| |
Zuerst eine geschichte
Ich habe ein midi studio so mit ein paar synths nen sampler, beatbox, mischpult und so krams.....
Und nen pc den ich aufstockte von amd400 auf amd 1.3 ghz
Tja und den dazu passenden Lüfter
Wer sich auskennt weiß das problem ,der pc ist so laut wie ein düsenjäger
Wenn ich ihn aufdreh glaub ich in einer maschinen fabrik zu sein
Da surrts und rauscht das man da keine musik machen kann
Tja dachte ich mir mach ma einen überbau
Auf zum baustoff händler und holz kaufen ,und isolier material.
Pc überbauen super alles fertig
Naja nac so ca 5-10 minuten stürzte er immer ab -(zu heiß) volle 78c° hatte der cpu.
Super dachte ich mir auf zum e-bastler und ein paar lüfter kaufen.
Soda jetzt´230v lüfter hinten zur entlüftung ,1 12v lüfter zur belüftung,2 festplatten lüfter,cd roms (werden super heiß haben keine lüfter).
Graphik karte hatt nen lüfter (is auch übertacktet ;-) )
Und im pc noch 2 lüfter für die luft zirrkulation.
Pc gehäuse platten seitlich entfehrnt.
Tür zu und testfahrt volle kanne was das häusl hergibt.
Naja 76 c° erreicht er nach ein paar stunden hardcore harddisk mit cubase effeckte 24bit 48 khz.
Nach ca 2 stunden muss ich die türe wieder aufmachen damit er sich wieder abkühlt auf so ca 68-70c°
Nun hat mir ein freund geraten meinen Pc einzumauern ;-)
Wo ?? kann ich nicht
Wegstellen kann ich ihn auch nicht der nächste raum ist ca 4-5 meter weit und die ganzen kabeln das geht nicht (is ja nicht nur Monitor,maus,keyboard kabeln)
Soda hatt irgentwer so ein ähnlichen problem oder weiß irgenwer einen rat.
Thx
See jah
| |
Wie wär's mit Wasserkühlung!?
Kühlt nicht nur am besten, sondern ist je nach Pumpe auch um einiges leiser. Es gibt einen österreichischen Hersteller, der ganze Komplettsets verkafut, leider weiß ich den Namen nicht mehr.
Aber wozu gibt's denn das Internet ;)
| |
Hi Starfish
Gerade bei diesem Thema werden sehr viele Grundsatzfehlüberlegungen gemacht. Soviele Kühler wie möglich einbauen, wird leider von vielen als das Non Plus Ultra angeschaut. Kostet
am Schluss viel, erzeugt noch mehr Energie, die wiederum Wärme erzeugt... etc. Das lauteste Teil wird ja vermutlich das Netzteil gewesen sein. Habe selber ein 400 W ultraLeisegerät von ENERMAX für € 100.--. Das senkt schon mal einen grossen Teil des Lärmpegels. AUsserdem ist es Temp.reguliert. D.h. es läuft nur mit der Leistung, die temp.abhängig verlangt wird. Habe meine Kiste auf 55 Grad eingestellt.Erst nach etwa 4 Stunden schaltet er in den "2. Gang", was ganz wenige dB mehr ausmacht. Es gibt 2-3 Grundasätze zu beachten. Der erste ist mit dem Netzteil genannt. Dann sollte ein Gehäuse nie zu klein sein. Es braucht Luft zum zirkulieren. Billigcompis haben vielfach kleine Gehäuse. Mit Zirkulation habe ich schon den 3. genannt. Es ist mindestens so wichtig, die Warmluft abzuführen, wie Kaltluft zuzuleiten. Dies geht nur, wenn die zwei Komponenten im Einklang stehen. Du kriegst die Luft zu einem Autoreifen über das kleine Ventil auch nicht in 5 Sekunden raus, also muss mindestens soviel abgeführt werden wie zugeleitet. Das Verhältnis darf ruhig 2:1 oder mehr für das Ableiten der Wärme sein. Habe selber 2 Festplatten (UDMA 7200 rpm und SCSI 10000 rpm) 4 Laufwerke (DVD-ROM, CDR/CDRW, CD-ROM SCSI, Disketten 3,5", 64 MB Grafikkarte,2 Soundkarten PCI, Netzwerkkarte PCI, USB HUB PCI, MIDI Interface usw. Du siehst, diese Kiste muss auch arbeiten und der auf 60 C° eingestellte Alarm mit automatischem Abstellen bei 65 C° wurde noch nie aktiviert. Vielfach werden die Kühler auf der CPU unsorgfältig aufgetragen oder die falschen produkte installiert. Es braucht gar nicht die teuersten, sondern die cleveren Systeme. Mein grösster Feind ist der Staub. Habe Spannteppich im Raum und lebe in einer staubigen Gegend (Industrienähe, Flugzeuge ex Zürich, Strasse etc.) Dieser Staub bringt es fertig, einer der Ventilatoren in kürzester Zeit zu verstopfen. Dagegen habe ich zwei Lösungen gefunden. Entweder ein Vlies (das allerdings genug Luft durchlässt, Staubsaugervliese sind nicht geeignet, da diese mit 100x mehr SaugLeistung verlangen für Durchlass)am Einlass, resp ich nehme einen alten gespannten DamenStrumpf, und dies Problem ist auch gelöst. Trotz allem werde ich in Zukunft alles in einen BigTower wie jener des Servers
umplazieren. Soviel(zirkulierende) Luft wie möglich zwischen den heisslaufenden Geräten ist nämlich ebenfalls so ein Grundsatz.
Uebrigens, mit dem Dämmmaterial aus dem Baumarkt bewirkst du erst recht einen Wärmestau(!)sofern du nicht ein ganz speziell geeignetes Material verwendest, die Gehäuse sind aus gutem Grund nicht aus Kunststoff, sondern Metall (nicht wegen der Erdung allein), im besseren Fall aus Aluminium gefertigt, was der Wärmeableitung ebnfalls Rechnung trägt.
So, dies war jetzt mein Statement, bevor du noch mehr Geld investierst.
Gruss Alain
| |
Hi danke für eure postings
Das netzeil ist eigentlich sehr leise ,der Laute bestanteil meines Pc ist der Cpu lüfter!
Das ist ein Thermallake 2fachlüfter ein rießen ding ,und eine mega umdrehungszahl (dick auftrag)
Wasserkühlung hmm wär schon ne coole lösung aber das ist sicher sau teurer und wieder so ein kästchen...........
Zuluft und abluft ist auch gegeben aber irgentwie ist zuwenig zuluft .-zuluft ist der 12 v lüfter abluft ist der 230v lüfter 80x80
Wegen dem Dämmmaterial ,.-dämmung musste sein damit ich die hohen frequenzen wegbekommen so mal rechnen jetzt hab ich so ca 3-4 cm dämmung das lässt keine 0-8cm wellen durch ;-),was darunter liegt ist mir egal damit kann ich leben.
Hmm am besten wär wirklich ne wasser kühlung ;-)
Naja hab mir meinen nächsten 80x80 .ventilator gekauft 12v ;-) wir werden sehen
Ps noch was
Ich habe gehört das es für amd cpu´s einen neuen kühlkörper gibt der so gut wärme abgibt damit man nur noch 1 lüfter braucht hmm ... mal schaun
Thx für Eure AntWortEn
See Jah
| |
Moin!
Leise Lüfter --> Verax P14; Blacknoise NB-Gladiator-Pro-VAS2; (recht günstig->)Tiger Electronics SDA38670BT "Miprocool")
Gruß Martin
created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at