| |
Hi ich finde Techno Musik ur genial und möchte schon länger selber Musik machen,wie TJ Taylor&Flow usw: nun meine Frage was brauche ich alles dazu? Also an Software, dann entweder Pc oder einen Mac ? Naja und welche Bücher könnt ihr mir zu dem Thema empfehlen?
| |
hi loki,
Am besten ist es, du legst dir ein Sequenzerprogramm wie Cubase VST oder Logic Audio zu. Ein Mac ist fast besser als ein PC zum Musikproduzieren weil es meiner meinung nach noch mehr Auswahl dafür gibt, aber ein Mac geht auch ganz schnell ins geld, leider. Ausser einem Sequenzer wäre für elektronische musik noch ein Klangerzeuger von Nöten, wie z.b. Native Intruments Reaktor, oder erstmal für den Anfang freeware tools wie Audiomulch, Simsynth oder vergleichbares (demo-tools oder freeware findest du entweder im internet oder gesammelt auf Musikzeitschriften-cd's wie Keys oder Keyboards). Um wirklich gut Klänge in die Programme eingeben zu können, wäre ein MIDI-Keyboard sinnvoll. (ein passables gibts schon für 300,-) Und natürlich eine Soundkarte. Ich würde entweder ne Hoontech DSP 24 empfehlen oder, wenn man das Geld hat, ne Audiowerk (dann solltest du aber auch am besten mit Logic arbeiten). Das wärs fürs erste schonmal auf der Hardware seite.
Wenn du dir mal einen Grobüberblick verschaffen willst, hol dir das Buch "Songware-Musik mit dem Computer". Das ist für Anfänger, die sich mit Computermusik befassen wollen, ein recht guter Einstieg.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
mfg,
:oxo:
| |
Hi loki wenn du musik machen willst besonders elektronische musik,bräuchtest mal ne sequenzer software
wie
Cubase 32 v5 ,oder pro logic platinum,
kannste aber auch nen hadware ´sequenzer nehmen aber für komplexe melodien ist der schlechter
Bei hadware sequenzer solltes zu doepfer schauen.
Naja pc oder mac ist eigentlich heutzutage egal, beider sind gleich gut und stürzen ab und zu ab ;-)
Naja über software synths und sampler halt ich zwar nichts aber das ist die billigste lösung
Wenn du nur am anfang herumspielen willst würd ich mir von roland die 505 zulegen oder irgent eine andere marke .So nen all in one musik gerät (sequenzer,drums,synth)
Wenn du ein bisschen tiefer in die tasche greifen willst und bessere qualität dadurch erreichst dann kauf die für den anfang.
1 mischput am besten 8 bus system
Synths verschiedene auch komplett analoge synths
mindestens 1 sampler
wenn du willst ein paar effeckte (hall,flanger,chorus,)
besonders einen röhren verzerrer (es lebe acid)
Dann für signal bearbeitung nen compressor ,vieleicht master eq...........
Ein paar sound module wären auch nicht schlecht (rhodes,jp8080,waldorf.......)
Und ein 8 spur aufnahme gerät am besten digital und software -pro tools........)
Naja das wär dan in einen rahmen von ca 581 eur für software
über ca 1090 eur für den roland505
bis open end 7267.28 eur für das aufgezählte bis zum umfallen
seee Jah
| |
uuuhh...ich glaube, da muss man schon ein besseres einkommen haben, um sich das als START-paket zu holen *lach*
loki, ich glaube, du solltest wirklich erstmal auf software-basis bleiben
ausser natürlich, du hast verdammt viel geld *g*
nichts für ungut, starfishpool, aber ich glaube, ein anfänger kann mit so ner (fast) kompletten studioausstattung nix anfangen. was red ich hier eigentlich, du hast ihm auch nix anderes gesagt, als die frage beantwortet was man für musik ala Taylor&Flow braucht. sorry
| |
Ersteinmal Danke für die vielen Infos. Ja also am Anfang werde ich erst einmal Software benutzen
Naja wenns mit der Software alles gut läuft und ich es wirklich schaffe dann kann man ja mal auch über Hardware. Naja ich weiß schon das DJ Taylor&Flow usw viel komplexere Ausrüstung haben, es sollte ja nur ein Vergleich sein
| |
AAAAARRGGGGG wie geht denn das , ich hab mir den Namen Loki vor nem Halben Jahr mit passwort registriert, und jetzt postet da ein anderer unter meinem Namen hmmmmmmm nich gut
| |
hmmmmm
| |
Hi echter Loki, Wusst ichs doch, irgendwie hats auch bei mir an den Hirnzellen gejuckt. Hab micht gefragt, was ist den mit dem passiert. Was frägt der jetzt plötzlich für Zeugs. Nichts gegen die Fragen von Loki 2, nur passte es nicht zusammen.
Nun neuer Loki 2, bleibt dir wohl nix andres übrig, als
dein Nickname zu ändern, sollten die Posts ernsthafter Natur sein.
Gruss Alain
created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at