Musik Werbenetz - www.musica.atMusik Werbenetz - www.musica.at

Orpheus Musikverzeichnis

Was ist DC Versatz bei Wavlab?

Musiksoftware Forum: Musiksoftware Allgemein: Ältere Beiträge: Was ist DC Versatz bei Wavlab?

Von Electricdreams am Sonntag, den 27. Januar, 2002 - 19:53:

Hallo Leute,
Kann mir jemand hier erklären was der DC Versatz bei dem Programm Wavlab ist vielmehr bedeutet?

Gruß Kalle

Von Marcel am Sonntag, den 27. Januar, 2002 - 21:15:

Ich kenne Wavelab zwar nicht, aber der DC-Versatz bzw. DC-Offset heißt, daß auf dem Musiksignal eine Gleichspannung liegt. Das eigentliche Nutzsignal ist immer eine Wechselspannung (AC=alternate current). Liegt eine Gleichspannung auf dem Signal, ist dies zwar unhörbar, kann aber Probleme mit Folgeequipment bringen, da dies auch mitverstärkt wird. Außerdem verschlechtert es den nutzbaren Dynamikbereich. Daher bieten viele Programme die Möglichkeit eine solche Gleichspannung aus dem Musiksignal rauszurechnen. Falls es von Deinem Aufnahmeequipment kommt, kann Du es sehen wenn Du ein paar Sekunden Stille aufnimmst, und Dir im Waveeditor das ganze in größter Vergrößerung anschaust. Das Signal ist dann nicht symmetrisch zur Nullachse, sondern etwas ober- oder unterhalb.
Gruß
Marcel

Von Electricdreams am Sonntag, den 27. Januar, 2002 - 23:01:

Hallo Marcel,
Danke für die Antwort.Stimmt da ist mir schon aufgefallen beim normaliesieren,das da auf einmal was zu sehen war wo nichts aufgenommen war und durch das DC entfernen war das dann weg und die Leerräume waren sauber.Auch bei der Analyse wird das in Punkten angezeigt.Ich wußte garnicht das das mit Spannung zusammenhängt.Vielen Dank für deine tolle Hilfe!!!

Gruß Kalle

[www.musica.at]   [Orpheus Musikverzeichnis]   [Musiklehre Online]   [Shareware-Verzeichnis]

created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at