Musik Werbenetz - www.musica.atMusik Werbenetz - www.musica.at

Orpheus Musikverzeichnis

Suche Alternative für Reaktor

Musiksoftware Forum: Musiksoftware Allgemein: Ältere Beiträge: Suche Alternative für Reaktor

Von Colkurtz2002 am Donnerstag, den 31. Januar, 2002 - 01:46:

Kennt jemand eine GUTE (!) Alternative für Reaktor? Ich meine jetzt nicht den Schrott, den es sonst so gibt (z.B. AudioMulch usw.). Ich habe jetzt ziemlich lange mit Reaktor alles mögliche gemacht, bin damit aber irgendwie zu begrenzt, was neue Syntheseformen angeht (außer Granulare Synthese natürlich).
Kennt jemand etwas Vergleichbares (besonders qualitativ)?

Gruß,

Alex

Von Ccc am Donnerstag, den 31. Januar, 2002 - 14:09:

wie kann man bei Reaktor begrenzt sein. Modularer geht´s ja kaum. Die schwierigkeit bei dem Programm ist die Erstellung eigener Sounds

Von Colkurtz2002 am Donnerstag, den 31. Januar, 2002 - 20:20:

Oh, ein besonders sinnvoller Beitrag. Das beantwortet allerdings meine Frage nicht. Hat sonst jemand eine Antwort auf diese Frage?

Und das man Schwierigkeiten hat, eigene Sounds mit Reaktor zu erstellen, kann ich eigentlich nicht nachvollziehen. Mir fehlt nur die Möglichkeit, FFT-Funktionen zu implementieren, sowie Klänge durch andere mathematische Funktionen "durchzujagen".

Von Colkurtz2002 am Donnerstag, den 31. Januar, 2002 - 20:54:

Ach ja, einen hab ich noch. Mir ist Reaktor irgendwie zu warm, was die generelle Klangfarbe angeht. Kennt jemand das? Da baut man sich einen Mega-FM-Synthesizer mit 8 Operatoren und schraubt 8 Stunden am Stück, um dann enttäuscht sich nach was anderem umzuschauen, weil der Sound so dermaßen warm ist, das man denken könnte, man hätte einen Kamin in der Wohnung, und man schon die Fenster öffnen muß, weil einem nur der Schweiß runterrinnt, so warm ist das.
Ich vermisse einfach diese digitale Ultra-Kälte, die man von FM normalerweise gewohnt ist, denn mit Reaktor klingt Alles irgwendwie so weich und lau.
Am besten wäre etwas, daß modular ist, allerdings eine Stufe tiefer, und nicht die "Consumer"-Ebene, die Reaktor anstrebt. Aber selber in C schreiben, fänd ich ganz schön übertrieben, weil ich dann auch noch ne GUI schreiben und Windows meistern müsste. Das geht dann doch zu weit.

Weiß jemand ne Software?
Irgendwas zwischen selber schreiben und Reaktor?

Von Ccc am Freitag, den 01. Februar, 2002 - 14:39:

sorry, wollte nicht....
Versuch doch mal Reaktor als VST-Instrument in Cubase einzubinden und dann mit DirectX-FX zu bearbeiten.
Oder von Native Instruments gibts auch den DX7 auf Softwarebasis, den FM7 (stand alone+VSTi).

Hoffe, das hilft...

sorry nochmal :-(

Von Colkurtz2002 am Freitag, den 01. Februar, 2002 - 19:02:

Ach, ist schon Ok.

Allerdings halte ich von Reaktor in Cubase einbinden nicht sehr viel, da selbst auf einem 700 Mhz-Rechner nicht sehr viel Leistung übrigbleibt, da Reaktor einfach zu ineffizient ist, was Klangberechnung angeht. Außerdem improvisiere ich eigentlich lieber, weil macht mehr Spaß, Alles live einzuspielen.
Der FM7 ist dagegen (hab ihn vor kurzem getestet) eher mein Fall, weil der nicht so fiddelig ist, wie anderer Software-Synth´s.
Ich glaube, da muß ich wohl noch ein bißchen warten, bis die Software-Synthese (wenn überhaupt) richtig reif ist. Derweil steige ich dann wohl lieber auf Hardware um.

Trotzdem Danke für den Tip!

Gruß,
Alex.

Von Loki am Freitag, den 01. Februar, 2002 - 21:32:

jau dann sach mal an wenn du ne Hardware gefunden hast,die nich so unflexiebel wie der Reaktor is
:-)

Von Colkurtz2002 am Freitag, den 01. Februar, 2002 - 22:16:

Kann ich Dir nennen: Kurzweil K-Serie

Tschüß

Von Haka am Freitag, den 01. Februar, 2002 - 23:24:

Hey, Du kannst ja mal den SyncModular ausprobieren (Shareware). Das ist ein Modularer Synth,der leider nicht mehr weiterentwickelt wird, dafür aber sehr günstig (ca.50€) ist
http://www.mtu-net.ru/syncmodular/

Viel Erfolg

Heinrich

Von Loki am Samstag, den 02. Februar, 2002 - 11:34:

lol

Von Starfishpool am Sonntag, den 03. Februar, 2002 - 16:23:

Da muss ich auch mal meinen senf abgeben du findest den Reaktor zu WARM??????
Tut mir leid aber der ist alles andere als zu warm
Und klingt ein bisschen schon metallisch.
Jeder baut heut zu tage virtuell analog und nur dazu um anzustreben das alles Real ANALOG klingt (warm das dir die suppe runterrinnt)
Wenn du was metallisches haben willst dann kauf dir einen billig synthesizer zb den cs1x der klinkt metallisch (weil er schlecht ist)
Tja wenn du meinst das die töne von Frequenz modulationen Kalt sind dann weiß ich nicht..... sie haben einfach nur ne härtere attack zeit.
Neue synthese arten wirst du nicht finden im software synth bereich nicht mal im Hardware bereich.
Auser die jetzige -Physical Modeling .
Ich an deiner stelle würd mich nach einen Hardware Modular system umschauen (döpfer ist der zeit am billigsten und mach immer wieder neue schnick schnacks dazu, wie zb den subharmonic oszilator usw...........)Doepfer ist halb digital halb analog.
Über Granular synthese fällt mir nur eins ein im Digitalen bereich .- Riesige Datenmengen schlechte Kontrollierbarkeit .-)

See Jah

[www.musica.at]   [Orpheus Musikverzeichnis]   [Musiklehre Online]   [Shareware-Verzeichnis]

created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at