| |
Servus an alle Musiker!
Ich bin neu auf dieser Seite und möchte selber Musik machen,weil es schon immer mein Traum war. Diese soll in die Richtung Techno,Trance und Rave gehen, weil ich dieser Richtung besonders musikalisch bin und diese auch bevorzuge. Nun meine Frage an euch: Ihr wart ja alle mal Anfänger so wie ich es jetz auch bin, nun weiß ich nicht genau was ich mir an Equipment zulegen soll. Ich habe schon einige Seiten im Netz durchschaut,aber da gab es nie richtige Hinweise für die passende Musikrichtung des jeweiligen Instrument´s. Der Preis ist fast egal. Ich hoffe der eine oder andere kann mir da etwas weiterhelfen. Ich danke schon mal im Vorraus.
Mfg Steve.
| |
Ein Sequencer (Cubase, Logic), Klangerzeuger und/oder PlugIns (VST Instruments, Logic Instruments), FX PlugIns (Hall, Delay, Dynamics, EQ),MIDI-Keyboard, Soundkarte (ASIO-fähig, mehrere Ins/Outs, analog wie digital), schneller Rechner mit schneller Festplatte für guten Audiostream.
Meine Empfehlung wäre für Audiobearbeitung (nicht MIDI!) das Digi001 von Digidesign, ist nicht so teuer und kann so einiges! Zusätzliche FX PlugIns kaufen!! Das dann mit Cubase syncen um VST-Instruments verwenden zu können...
Aber vor allem braucht man ein Verständnis/Wissen für Audiobearbeitung am PC, sonst verlierst Du schnell die Lust! Man muss mal den Computer vorkonfigurieren, bis alles so klappt, wie man es will und die Programme sind für Neueinsteiger zu Beginn unüberschaubar. Fachwörter und unbekannte Funktionen vermiesen einem auch die Lust am Musikmachen, wenn man nicht weiß, was das ist..
Also, FLEISSIGST büffeln und nachschlagen, bevor man sich für ein Produkt entscheidet, das man kaufen möchte...
| |
Begonnen habe ich mit dem Magix Music Maker in der Version 3 (glaub ich). Als ich aber alle geilen Sounds von der CD verwendet hatte, wollte ich mehr
also ich habe mit einem MOD Tracker (Olivier Lapique's MOD Plug Tracker) weiter gemacht. Mods (oder XMs, SM3s, ITs) kann man zu hauf vom Netz saugen (meist aber eher ältere Songs).
das gute daran, man kann selber daran rumbasteln und so einmal ein Gefühl für den Aufbau von Liedern bekommen
danach begann ich einen Synth (Hardware wohlgemerkt) zusätzlich einzusetzen.
schließlich habe ich mir einige dazu gekauft und mache heutzutage Musik praktisch nur noch mit Hardware (Ausnahme: Percussionsinstrumente und Vocals) als Klangerzeuger
um diese Anzusteuern verwende ich einen Sequencer à la Cubase oder Cakewalk
von selbst geht nichts, es dauert lange bis man halbwegs was auf die Beine stellt, dass sich auch nach etwas anhört ;)
ich würde dir mal empfehlen, einen billigen Synth (als Keyboard) irgendwo zu ersteigern (ja runterladen kann man sich Hardware ned ;), weil ich finde das macht viel mehr Spaß als vorm Monitor zu sitzen, außerdem ist es cooler :D hehe
aber dann sollte es dir auch wirklich ernst sein
| |
für cubase 5.0 weiß ich dass es eine kostenlose demoversion gibt! kannst dich mal bei www.steinberg.de informieren, wo man die bekommt!
außerdem findest du im WWW viele kostenlose VST-PlugIns. ob die allerdings mit der demo laufen weiß ich nicht! ich habe mit cubasis ( abgespeckte cubase version ) und dem ReBirth One angefangen! Der ReBirth ist denk ich ne gute sache für einsteiger. damit kannst du zwar keine geilen Trance Sachen machen aber nen guten Techno Groove allemal!
gruß T-T
| |
Hallo Anfänger,
Wenn du was mit Midi machen möchtest ist wohl Cubase oder Logic ideal zum einsteigen.Ich selber benutze Cubase und arbeite mit Midi.
Wenn es um Softwaresynthis geht find ich Fruity-Loops ganz gut(Davon gibt es auch ein Demo.oder Orion.Diese Programme gehn in die Richtung Rebyrth oder Reason. Ein sehr gute Software ist das Programm Acid womit man aus Loops vielmehr Samples im Waveformat schon tolle >Sounds machen kann in jeder Richtung aber das hat kein Midi ist aber ideal wenn man kein Musikinstrument hat.
Gibt also einige Möglichkeiten und auch nur mit einem PC und der Maus lässt sich schon was gutes Arrangieren.
Einfach mal Demos antesten um die Sache mal kennenzulernen.
Gruß Kalle
| |
Hi Anfänger
ich hab mit Fruityloops + Rebirth angefangen , was erstmal einen recht einfachen einstieg gewährt , wobei ich Fruity als sequenzer eingesetzt habe und mit Rebirth quasi als "synthieerweiterung" benutzt habe, was dann schon n bischen mehr aktion beim schrauben war(schockt mehr finde ich) und man kann das dort gespielte als wave absp. und in Fruity in den Loop mit einbauen .
Allerdings sind die Sampels ziemlich begrenzt bei fruity , deshalb mach ich heute auch mit wavelab und colledit meine sampels selber bzw. brate sie mir nach meinen wünschen .
momentan will ich allerdings unbedingt Hardware haben , zum einen weil es einfach dynamischer ist und so meiner meinung nach mehr aus dem Gefühl kommt und zum anderen die sounds zum grossteil vieeel fetter sind
also wenn du kohle hast empfehle ich dir ne kombination aus Compi und hardwaresynthie .
sehr geil ist der Virus, womit du eigentlich schon synthiemässig ganz vorne bist, kostet allerdings um die 1500eur
für schräge , krasse sounds sind die Waldorf geräte recht gut , wo es dem pulse monophonsyn schon am 300eur neu giebt (glaube ich)!
ok thts it
created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at