| |
Ich brauche einen filter oder irgendsowas was meine super-high-quality mp3 songs so erklingen lässt als ob sie von einer kassete stammen die schon x-mal gelaufen ist. kann mir jemand weiterhelfen. Ich weiß ist ein seltsames anliegen angesichts der Ich-will-die-bestmögliche-Qualität-mentalität heutzutage aber meine alten tapes sind mir die liebsten trotz einem Berg an mp3's.
| |
hallo,
einen filter zum schlecht-machen? hab ich noch nicht gehört. da wirst du wohl etwas mit dem EQ (am besten 32 fach) rumbasteln müssen. wenn du dir den frequenzgang einer Fe-oder Crom-kassette anschaust, weisst du wo du dämpfen musst. und dann am besten noch etwas die dynamik zurückschrauben. mit steinberg's GET IT ON CD hast du da schon mal ein werkzeug für beide sachen in der hand. wenn die qualität immer noch zu gut klingt, dann die samplingrate auf 22 khz runter rechnen. das sollte für's erste genügen.
gruss dietmar
| |
Und wenn das noch nicht reicht, nimm doch
für das Grundrauschen den Sound eines
leeren Tapes auf und misch ihn drunter...
Ist aber schon seltsam dass es da nix gibt - in
der Bildbearbeitung gibts ja auch genug
Tools, um Fotos altern zu lassen...
| |
Danke für die tipps aber ich bin nicht gerade der Meister-Mischer, also könntet ihr mir sagen wie das alles zu machen ist.
zB. wie bekomme ich so einen charackteristischen Frequenzgang einer Kassette raus?
Wie kreiere (so ein komisches wort) dieses rauschen? (ich soll das doch nicht etwa mit micro aufnehmen oder) und wie mische ich dieses rauschen drunter?
Ich wäre sehr dankbar für ein paar hilfreiche tipps
| |
nimm doch einfach auf eine Cassette auf und dann spielst Du alles in den Computer via Line In rein.
| |
lad dir am besten cooledit oder einen anderen wellenformeditor runter, das was du brauchst gibts als freeware. dann experimentierst du da drin ein bißchen mit den "noise"-generatoren, bis du ein typisches kasettenrauschen hast, oder eins dass dir noch besser gefällt (ausserdem hat jede kas-beschichtung ein anderes rauschen)
achja, weiss jemand vielleicht, wie ich meine dolby 5.1 anlage in einen Deutschlandempfänger umbauen kann? *g*
| |
hallo noch mal, hier als beispiel der frequenzgang eines tapedecks. wenn du die punkte in ein diagramm einzeichnest, bekommst du den frequenzgang als linie und erkennst schon, wo du den EQ einsetzen solltest (die erste zahl ist die frequenz in kHz - die zweite die dämpfung bezogen auf -10dB): 0,063/-6; 0,125/-3; 0,250/-1; 0,500/0; 1/0; 2/0; 4/-1; 6/-5; 10/-13; 12/-17 diese reihe ist für ferro-band. jetzt kommt cromdioxyd: 0,063/-1; 0,125/2; 0,250/2; 0,500/3; 1/3; 2/3; 4/2; 6/2; 10/-2; 12/-6. diese daten variieren natürlich bei den unterschiedlichen geräten. und mit dem "kreieren" ist das so gemeint: nimm eine beliebige kassette und lösche sie (ganz wichtig ist, dass dein kassettengerät einen echten löschkopf hat - nicht nur einen magneten - sonst kannst du dich gleich neben einen wasserfall stellen). dann schliesst du das kassettengerät über die line-in buchse an die soundkarte an und nimmst nur dieses sogenannte hintergrundrauschen des bandes in den computer auf und mischt es dann zu deiner bearbeiteten musik hinzu.
| |
Nimm doch Deine Sounds direkt auf MC auf, übrigens gibt es massenweise solche Plug Ins um ein Rauschen herbei zu zaubern, selbst im Windows ist ein schlechter WAV-Editor vorhanden. Sowas Blödes habe ich echt noch nicht gehört dass man extra schlechte Qualität bevorzugt.
| |
Hallo,
das ist keineswegs eine blöde
Idee, LoFi oder Bitcrusher sind heutzutage
Standard-Werkzeuge in der Musikbearbeitung.
Deren Hauptziel ist es auch, die Qualität
"schlechter" zu machen. Darauf kommt es
aber nicht an: die frage ist nur: welcher Sound
gefällt MIR am Besten und wie kriege ich den
hin. und wenn man Wurstsuppe heißt, hat
man sowieso Narrenfreiheit !! ;-)
Versuch's mal mit "Magneto" von Steinberg.
Das Tools soll genau diesen Zweck erfüllen.
Viele Grüße,
Armin
| |
Magneto simuliert nur analoge Bandsättigung, nicht das Bandrauschen.
| |
genau ... ich nehme stark an, daß die
Bandsättigung der Grund für den subjektiv
geilen Sound ist, und nicht das Rauschen ...
;-)
Grüße,
Armin
| |
"Ich brauche einen filter oder irgendsowas was meine super-high-quality mp3 songs so erklingen lässt als ob sie von einer kassete stammen die schon x-mal gelaufen ist" -> Quote von Wurstpuppe -> bedeutet für mich, daß er es eigentlich Classic-MC-Walkman-mäsig-mit-schwacher-Batterie-und-verdrecktem-Tonkopf klingen lassen möchte und nicht mit analoger Bandsättigung(skompression), wie wir sie uns von einem digitalen System wünschen würden...
created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at