Musik Werbenetz - www.musica.atMusik Werbenetz - www.musica.at

Orpheus Musikverzeichnis

Die Qual der Wahl ?!

Musiksoftware Forum: Musiksoftware Allgemein: Ältere Beiträge: Die Qual der Wahl ?!

Von lacore am Mittwoch, den 22. Mai, 2002 - 22:07:

Hi Leute !
Also, ich möchte mir endlich mal ein besseres Micro zulegen und habe mir schonmal zwei Behringer ausgekuckt zwecks Homerecording:

Dual-Diaphragm Condenser Microphone B-2
VS.
Single-Diaphragm Condenser Microphone B-1

Kennt sich da einer vielleicht mit aus, was die unterschiede sind? Oder sollte ich besser eine andere Marke nehmen?
(Das Micro soll für Gesangsaufnahmen dienen)

Danke schon mal im voraus.

lacore

Von luedre am Freitag, den 24. Mai, 2002 - 22:40:

hi, leider sind die geschmäcker bei den mic's sehr unterschiedlich. der eine mag die höhenanhebung, der andere mehr bässe ... professionelle mic's sind auf alle fälle typen wie sennheiser, akg, neumann, shure, beyer ...
dann kommt noch die richtcharakteristik hinzu. für einen neuling ein schier unlösbares feld. versuche doch mal in einem studio verschiedene mic's, dann merkst du gleich welcher typ dir gefällt. da du ja deine aufnahmen dann zu hause machen willst (?) musst du noch ein wenig mit den räumlichkeiten experimentieren (trockener oder halliger raum ...). letztendlich entscheidet dein geschmack auch über die bauart des mic's (dynamisch, kondensator, bändchen ...).
gruss dietmar

Von armin am Samstag, den 25. Mai, 2002 - 16:09:

Hallo,

ist wahr, ist ein sehr schwieriges Thema:
daher nur kurz: ich verwende ein AKG C1000.
Das ist recht erschwinglich, auch für Bühne
einsetzbar und klingt wirklich recht ordentlich.

Viele Grüße,
Armin

Von lacore am Sonntag, den 26. Mai, 2002 - 21:38:

Danke für die Infos. Der Raum ist einteilig, d.h. Bearbeitungsraum und Aufnahmeraum in einem. Vom Klang ist er trocken. Am besten wäre für mich ein Micro, ein mix aus Höhenanhebung und Bass?!
Wäre da nicht ein Großmembran-Micro am besten für
geeignet?
by
lacore

Von luedre am Freitag, den 31. Mai, 2002 - 21:19:

mit einem großmembran-mic liegst du auf alle fälle in einer teuren region! wobei ich diese lieber für sprecher nehme (warmer klang) als für (pop ?) gesang! wie gesagt: experimentieren (oder mal ausborgen und dann entscheiden)!
gruß dietmar

Von lacore am Dienstag, den 02. Juli, 2002 - 19:07:

Hi Leute!
Hab mich jetzt für das B-1 von Behringer entschieden, da es für meine Ansprüche erstmal genau das richtige- und preislich mit 129,-
recht erschwinglich ist.
greez
Christian

[www.musica.at]   [Orpheus Musikverzeichnis]   [Musiklehre Online]   [Shareware-Verzeichnis]

created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at