Musik Werbenetz - www.musica.atMusik Werbenetz - www.musica.at

Orpheus Musikverzeichnis

Zeitverzögerung bei Native Instruments

Musiksoftware Forum: Musiksoftware Allgemein: Ältere Beiträge: Zeitverzögerung bei Native Instruments

Von sanni01 am Donnerstag, den 30. Mai, 2002 - 22:11:

Hallo,

ich besitze zwei Produkte von Native Instruments (FM-7 und Hammond B4). Beim Drücken einer Taste (sowohl am Midi-Keyboard als auch mit der Maus) entsteht eine Zeitverzögerung von ca. 1 Sekunde bis der Ton erkling. Dies macht ein Spielen in Echtzeit fast unmöglich. Liegt dies allein nur an der Latenzzeit der Soundkarte oder ist das etwas veraltete Computer-Equipment daran schuld (es entspricht nicht mehr ganz den empfohlenen Mindestvoraussetzungen)? Wenn es allein an der Soundkarte liegen sollte, welche würdet Ihr empfehlen?

Gruß Sanni

Von loki am Freitag, den 31. Mai, 2002 - 11:23:

was hast du den für eine soundkarte ?? und was für ein system?? und unter wellchem Host Programm nutzt du die ni synths?? oder nutzt du sie als standalone ??
mfg
Loki
http://www.virtual-volume.com/artist/ahs

Von ccc am Freitag, den 31. Mai, 2002 - 15:53:

Ja das ist die berühmte Latenz, bedingt durch Treiber und Hardware -> Du musst unter Audio-Settings auf ASIO stellen (wenn es Deine Soundkarte zulässt). Wenn Du ein Host-Programm hast (wie Cubase), dann musst Du dieses auf ASIO umstellen.
Dann gehts bestimmt besser.

Von master_himself am Mittwoch, den 05. Juni, 2002 - 03:21:

Ja, endlich mal ein Problem, bei dem ich auch so richtig mitreden kann, speziell wenn es um NI B-4 (Standalone) geht. Ich werde im folgenden das B-4-Modul ansprechen, wobei die Audioeinstellungen beim FM-7 analog dazu sind. Die von CCC angesprochene Latenz ist nur teilweise richtig, d.h. du kannst das Modul auch ohne ASIO-Treiber praktisch latenzfrei betreiben. Ich spreche aus Erfahrung, da ich zuerst meine Musik-Proggis auch nur mit einer normalen Soundkarte betrieben habe (wenn du aber professionelle Musikbearbeitung anstrebst wird dich kein Weg an einer ASIO-Karte vorbeiführen). Geh mal in das Menü "System". Dort kannst du zwischen Soundkarte und ASIO auswählen, in Deinem Fall steht da nur Soundkarte zur Auswahl. Wenn du jetzt unter Audio-Settings nachschaust, dann kannst du ganz oben den In Port bestimmen, brauchst du aber nicht. Wichtig ist der Out Port, dort stellst du deinen Soundkarten-Treiber ein. Nun zur eigentlichen Einstellung. Als Default-Wert ist im Out Port 400 ms eingetragen, deswegen auch deine Verzögerung von "1 sek.". Du musst das ganze jetzt durch Ausprobieren konfigurieren, d. h. Taste drücken und mit der Maus den Regler verstellen bis du keine Unterbrecher und kein Knacksen mehr hörst. In meinem Fall (Soundblaster live 5.1) erreichte ich einen Wert von 80 ms, wobei dieser keinesfalls der wirklichen Latenz entsprach ( 5-10 ms). Probier das ganze auch noch mit Akkorden aus, besonders in hohen Tonlagen mit Percussion und Drive. Da du in deiner Anfrage davon sprichst, dass dein System nicht so ganz den Mindestvoraussetzungen entspricht, kann es natürlich auch sein, dass dir meine Anleitung nichts bringt, denn ich habe das Modul auf einem Athlon XP 1700 mit 256 Mb laufen. Also, nichts für ungut und viel Glück.
Bis dennle
Master_himself

Von master_himself am Mittwoch, den 05. Juni, 2002 - 15:09:

Ja, endlich mal ein Problem, bei dem ich auch so richtig mitreden kann, speziell wenn es um NI B-4 (Standalone) geht. Ich werde im folgenden das B-4-Modul ansprechen, wobei die Audioeinstellungen beim FM-7 analog dazu sind. Die von CCC angesprochene Latenz ist nur teilweise richtig, d.h. du kannst das Modul auch ohne ASIO-Treiber praktisch latenzfrei betreiben. Ich spreche aus Erfahrung, da ich zuerst meine Musik-Proggis auch nur mit einer normalen Soundkarte betrieben habe (wenn du aber professionelle Musikbearbeitung anstrebst wird dich kein Weg an einer ASIO-Karte vorbeiführen). Geh mal in das Menü "System". Dort kannst du zwischen Soundkarte und ASIO auswählen, in Deinem Fall steht da nur Soundkarte zur Auswahl. Wenn du jetzt unter Audio-Settings nachschaust, dann kannst du ganz oben den In Port bestimmen, brauchst du aber nicht. Wichtig ist der Out Port, dort stellst du deinen Soundkarten-Treiber ein. Nun zur eigentlichen Einstellung. Als Default-Wert ist im Out Port 400 ms eingetragen, deswegen auch deine Verzögerung von "1 sek.". Du musst das ganze jetzt durch Ausprobieren konfigurieren, d. h. Taste drücken und mit der Maus den Regler verstellen bis du keine Unterbrecher und kein Knacksen mehr hörst. In meinem Fall (Soundblaster live 5.1) erreichte ich einen Wert von 80 ms, wobei dieser keinesfalls der wirklichen Latenz entsprach ( 5-10 ms). Probier das ganze auch noch mit Akkorden aus, besonders in hohen Tonlagen mit Percussion und Drive. Da du in deiner Anfrage davon sprichst, dass dein System nicht so ganz den Mindestvoraussetzungen entspricht, kann es natürlich auch sein, dass dir meine Anleitung nichts bringt, denn ich habe das Modul auf einem Athlon XP 1700 mit 256 Mb laufen. Also, nichts für ungut und viel Glück.
Bis dennle
Master_himself

Von sanni01 am Donnerstag, den 06. Juni, 2002 - 14:28:

Hallo,

erst mal vielen Dank all die guten Ratschläge. Werde demnächst alles mal ausprobieren und Bericht erstatten.

Gruß Sanni

[www.musica.at]   [Orpheus Musikverzeichnis]   [Musiklehre Online]   [Shareware-Verzeichnis]

created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at