Musik Werbenetz - www.musica.atMusik Werbenetz - www.musica.at

Orpheus Musikverzeichnis

Fruity im vergleich zu cubase

Musiksoftware Forum: Musiksoftware Allgemein: Ältere Beiträge: Fruity im vergleich zu cubase

Von messazückah am Montag, den 17. Juni, 2002 - 16:08:

hiho!
ich arbeite schon seit längerer zeit mit fruity loops, allerdings wird jez cubase für mich interessant. ich suche nur einen der die möglichkeiten der beiden programme vergleicht und anschaulich darstellt vorteile fruity gegenüber etc. vielen dank im vorraus. ciao

Von daycook am Montag, den 17. Juni, 2002 - 17:24:

Cubase is'n Profiteil (übrigens vom allerfeinsten)
und Fruity is halt was für den kleinen Geldbeutel und man kann da seiner Kreativität nicht so sehr freien lauf lassen !!
Wenn du's genauer wissen willst dann schau dich mal auf'er Steinberg Homepage um !!
G.
Daniel

Von luckyloop am Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 16:23:

Zitat: "seiner Kreativität nicht so sehr freien lauf lassen"

inwiefern denn !? Mit Cubase alleine kannst du nichts anstellen! Ohne Klangerzeuger als Hard- oder Software oder Samples kannst du nichts mit Cubase anstellen.

Bei Fruity sind schon einige Softsynths dabei. Inzwischen können glaube ich sogar VST-Effekte (auch Instrumente?) eingesetzt werden und Midi tauglich ist es auch.

Die Unterschiede werden wohl erst im (semi-)professionellen Bereich zu tragen kommen. Recording -> Mastering.

Wenn du in Fruity bereits gestanden bist, kannst du dir ja mal Cubase ansehen.

Von loki am Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 20:24:

Cubase ist mitlerweile weitaus mehr als nen sequencer (und hat auch ne ganze menge synthesizer und fx klamotten mit an bord) es hat aber einen ganz anderen Anspruch, und setzt auch eine menge Einarbeitungszeit vorraus (ich kenn das Prog. noch aus Atari zeiten, und hab mich so von version zu version durchgearbeitet, kenne aber sicher noch nichtmals die Hälfte aller Funktionen.
Fruity Loops is mitlerweile ja auch gewachsen, und ich kenn leute die da echt gute mukke mit machen, aber mit seiner klickie buntie oberfläche, und den (im gegensatzt zu Cubase oder Logic) eher eingeschränkten funktionen wird es wohl in den wenigsten Studios im Mittelpunkt stehen.
Ich benutze Fruity Loops gerne um Loops zu erzeugen, die dan in cubase weiter verarbeitet werden, und mag beide Programme nicht missen.
soweit ich weiß gibts von cubase ja auch ne Demo version, schau dir die doch mal an
mfg
Loki

Von ichrocke am Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 00:07:

Hey Cooky,

. . ja klar.

Fruityloops ist die Erfüllung meiner Träume. Perfekte weiterentwicklung des Trackerprinzips + Pianorolleditor (auf Wunsch). Integrierter beatslicer! (automatisches drumloopzerhacken) Asio, VST/VSTI. Haufenweiße gute onboard plugins. 16 Subgruppen + 4 Sends (ich weiß das Cubase mehr Audiofunktionen hat).
1 Klick ! + schon ist ein sample auf ner spur. Fast alles ist automatisierbar und immer wieder dieses gefühl. Ich sitze vor dem freschesten aller Applications. Es macht Spass damit Mukke zumachen! SChalte ich Cubase an. Dann ist das so wie Kohlen schleppen. Irgendwie Öde und anstrengend. Also - nimm deine Rockbänd auf und freu dich das du son schönen crossfade machen kannst. Aber willst den heißen •••••• von morgen produzen. Das Stylerzeug mit den rawen beatz + dem groove der dir direkt aus deinem Brain mitten in den Sequencer flowt - no alternative.

Im übrigen kostet fruity bei freischalten aller funktionen genausoviel wie cubase (das mittlere).

Und Loki: "klickie buntie oberfläche" Aua mein Magengschwür. Die Oberfläche ist eine der durchgestyltesten + toughesten Oberflächen die ich je gesehen hab. 100% kool. Nix kindisch. Ein einziger Flow. Nicht so wie Cubase wo es lange so aussah als ob der Typ der das Tranportwindow designte noch nie ein Wort mit dem der Abteilung für das Mischpult oder die Effekte gewechselt hätte. Oberflächendesign ist für mich sehr wichtig. Gerad im Zeitalter wo Hardware immer mehr in den hintergrund rückt.

Also bitte kein unwissendes polemisieren.

Von loki am Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 15:12:

hmnja , ich bastel wie gesagt seit gaaaanz langer zeit mit cubase, und wie kohle schleppen oder langweilig is das sicher nicht (und nen magen geschwür hab ich auch noch nicht, gibt zu denken oder ?? )naja seis drum, ich mag beide Programme, finde aber das mann sie nicht wirklich vergleichen kann. ach ja und von wegen klick und schon is der sample auf der spur, ähh ein klick, und schon is nen kompletter Drm Kit. mit sovielen Einzelausgängen wie ich möchte nahtlos in mein Mischpult integriert usw... (ja ich weiß mit cubase allein is das nich möglich, setzt nen sampler wie battery vorraus) aber das ist halt das ding, Fruity Loops setzt nichts weiter vorraus, als das mit ner maus umgehen kann, und nen bischen musikalisch ist, und ermöglicht so schnelles kreatieves arneiten.Cubase war bis vor garnicht so langer zeit noch nen reiner Midi sequencer, der so nach und nach mit audio funktionen, und zu guter letzt über rewire und vst 2.0. mit eigenen Klangerzeugern ausgestattet.
naja und cubase ist halt ne ganze ecke komplexer als Fruity Loops. ach ja und noch was , klickie buntie is doch nix schlimmes (ausser es kommt von microsoft und endet mit xp :-) )
gute besserung wünscht
Loki

Von ichrocke am Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 18:25:

sagen wirs so. ich hab mich gestern nacht ein ganz klein wenig ereifert. und eigentlich wünsch ich jedem nur das beste :)

Von loki am Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 20:27:

ok ok sag ich doch, ich mag beide programme!! und alle vor und nachteile aufzuzählen wäre unmöglich............ und würde warscheinlich einen glaubenskrieg = logic vs cubase oder so herraufbeschwören
:-)
mfg
Loki

Von arno am Dienstag, den 25. Juni, 2002 - 17:28:

Hi messazückah!
Ich mische mich normalerweise ungern in die Diskussionen ein, welche Programme besser geeignet sind um musikalische Wümsche umzusetzen,
doch der Vergleich zwischen Fruits Loops und Cubas (unter dem Aspekt von ichrocke) hinkt gewaltig.
Ich habe noch nie gehört, dass man Gigasamples, Aktaisamples usw.in Fruity-Loops bearbeiten kann, gleichfalls konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen, ob man über eine Schnittstelle (z. B. Rewire) in Fruty-Loops Zugriff auf einzelne Parameter bekommt.
Meines Erachten (und nur meines Erachtens) ist Fruty-Lopps nur für den ideal, der sich an den Compi setzt, einige Takes miteinander vermischt und über die semiprofesionellen Plugins versucht einen guten Mix zu erzeugen.

Ich weiß, mit dieser Aussge mache ich mir in diesem Forum keine Freunde, doch bin ich der Meinung, dass man mit Cubase wesentlich mehr Möglichkeiten der Verwirklichung hat als in Fruity Loops.

Beispiel: Einen anlaog aufgenomme Wavedatei (Schallplatte, Tapes usw. ) zerstetze ich mit Recycle in die Hitpoints die ich benötige ( z.B. nur die Bassschläge) binde diese dann in Cubase und verwandle diese in ein ganz neues Arrangement.
Ein wenig Highat gefällig? Klar doch, mit "Reason"
gar kein Problem, ich schalte die Rewire-Funktion ein, lade Reason als Slave und lasse einfach zum bestehenden Arrangement ein Highhat drüberlaufen.

Sollte dies mit Frutiy-Lopps klappen, bin ich gerne bereit mir das anzuhören oder mich belehren zu lassen.

All die anderen Vorzüe hier aufzuzählen wäre Nonsens, doch glaub mir bitte, dass in fast allen Studios neben den Pro-Tools auch Cubase und Logi zum Einsatz kommen, ohne dass sich ein Toningenieur um Frutiy-Loops kümmern muß.

Doch eins sei noch gesagt, der Funktionsumfang einer solchen Software neben "PLugins" und "virituellen Instrumenten" geht meist über den "Haushalt" eines Users der nur nebenher ein bischen Mukke machen will.

Insofern rate ich Dir zu Cubase.

Um Cubase kennen zu lernen, kannst Du Dir das Handbuch auf

ftp://ftp.steinberg.net/download/pc/Cubase_vst/handbuch
herunterladen.

Gruß

Arno

Von noyd1986 am Sonntag, den 07. Juli, 2002 - 20:25:

Hi,
Ich persönlich benutzte Fruity schon seit langer Zeit, mit Soundforge zum cutten.
Also ich produziere Hip-Hop tracks und bin mehr als zufrieden!!
Bei dem programm fehlt nichts, es gibt genügend effekte und synth! Ich habe mir auch Fruity LSD downgeloadet, damit kann man vorgegeben instrumente benutzten.
Ich habe mich nie an Cubase gesetzt und damit gearbeitet, weil ich mit fruity alles habe was ich brauche!!!

Von noyd1986 am Sonntag, den 07. Juli, 2002 - 20:35:

@arno,

Ich hab mir grad dein beitrag durchgelesen und finde du liegst etwas falsch!!
Hier ist eine liste von mp3.com produzenten die mit Fruityloops arbeiten:
www.mp3.com/nashid
http://artists.mp3s.com/artists/200/nkredible.html
http://artists.mp3s.com/artists/166/nashid.html

Aber es sei gesagt:
1. Das sind nicht ihre besten tracks, ich steh unter kontakt mit diesen leuten und die besten hebe sie sich auf und verkaufen diese und
2. Die beiden haben ein Yamaha Motif, darum diese schönen sounds.

Was ich sagen will ist:
Fruityloops ist ein professionelles programm, womit man marktreife tracks produzieren kann!!

Von jason am Dienstag, den 20. August, 2002 - 03:14:

Hey wisst Ihr was Leute, im Grunde genommen bin ich sehr für Spielhilfen während des Komponierens, es erfrischt einem wenn man nicht weiter weiss. Ich hatte einmal ein Demo ausprobiert von Fruity Loops.... wisst Ihr wie lange es ging bis ich einen Hit auf CD hätte brennen können?

3 Mausklicks, höchstens 5 Minuten........

Nennt man das Musikmachen in der heutigen Zeit? Arpeggiators sind o.k. aber muss denn der PC den ganzen Kram machen zu welchem man selbst nicht fähig ist? CUBASE - egal welche Version - ist eigentlich etwas für Könner oder Leute die ernsthaft Musik machen wollen, wenn man da noch so den einen oder anderen Billig-Synthie als VSTi betreibt schadet's ja nicht doch es gibt bei weitem besseres als dieses Spielzeug!!!

Ich spreche von guten Synthies und Samplern, welche teilweise schon im CUBASE mitinstalliert sind wie den JX16 oder den NEON-Synthie. Wenn ich mich entscheiden würde für eine Synthie-Workstation, bzw. ein Konzept welches in Richtung Fruity Loops geht dann würde ich bei weitem Reason wählen!!! Für ein richtiges Sequencer-Programm würde ich jedoch sofort wieder zu CUBASE SX greifen.

[www.musica.at]   [Orpheus Musikverzeichnis]   [Musiklehre Online]   [Shareware-Verzeichnis]

created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at