Musik Werbenetz - www.musica.atMusik Werbenetz - www.musica.at

Orpheus Musikverzeichnis

Fruity Loops

Musiksoftware Forum: Musiksoftware Allgemein: Ältere Beiträge: Fruity Loops

Von andi23 am Montag, den 24. Juni, 2002 - 15:37:

Hallo Leute!

bitte helft mal einem Anfänger ein bisschen weiter:

ich bastle seit einiger Zeit mit Fruity Loops herum (style trance/goa/techno) und die Ergebnisse lassen sich sehen . Was mir nur sorgen macht ist die Drumspur ->Null Auswahl in der sample-library, keine druckvollen Bässe usw.

Das war mit den ejay drum-machines aus den Anfangszeiten viiiiel einfacher und mit mehr power zu machen.

also kurzum: ich hab tolle, harmonische Läufe mit guten FX-Effekten und dann.... naja... nix...keine snare, keine vocals, keine ordentliche bassdrum.

ausserdem hab ich noch nicht kapiert, wie man die FX-Effekte auf bestimmte (und nicht auf ALLE) Channels legt. Mit delay bei der BassKick-Spur hab ich nämlich nix angefangen :-)

oder ist es sowieso eher üblich die erstellten loops zu exportieren und in einem anderen Programm zu einem komplexen Song zusammenzustöpseln???

Von djmoe am Dienstag, den 25. Juni, 2002 - 10:14:

lade dir doch einfach samples ausm netzt runter und speicher sie im samples archiv von fl.
probier es mal da
http://www.samplearena.com

Von ch3cky am Mittwoch, den 03. Juli, 2002 - 15:24:

Also das mit den effekten für ein einzelnes instrument funktioniert folgendermaßen...:
Wenn du dir die Channel-Settings für ein einzelnen Channel anzeigen lässt(einfacher klick auf einen Channel) siehst du rechts oben eine rote box über der FX steht...da steht warscheinlich als standart 1 jetzt wählst du da ein andere zahl (Z.B 2) aus und kannst für diese Zahl neue effekte zuweisen..dann du kannst auch andere instrumente dem Effekte Blatt Nr.2 zuweisen..

ich hoffeich konnte helfen...

ich hätte mal ne gegenfrgae ...arbeitest du mit einem keyboard bei fruity-Loops?

Von ch3cky am Mittwoch, den 03. Juli, 2002 - 15:26:

achja hab noch was vergessen...wenn du eine neue zahl ausgewählt hast einfach doppelklick auf den roten kasten...

Von andi23 am Mittwoch, den 03. Juli, 2002 - 22:44:

ok, ich glaub ich hab's kapiert, danke!

ähhm, mit keyboard arbeite ich (noch) nicht...
hab fruity loops erst seit kurzem und ich kämpf mich mal durch die ganzen Funktionen u. Effekte durch bevor ich versuche, mein Midi-Keyboard (ist ein älteres yamaha, dürfte aber ausreichend sein) anschliesse.

Ich glaube aber, das FL eher für "Nicht-Keyboarder" und Soundbastler gemacht worden ist.

- die Soundlibrary, die standardmässig dabei ist, ist furchtbar unübersichtlich.

- die Playlist ist genauso hässlich & unübersichtlich - ausserdem wäre es viel besser, wenn man manche FX-Effekte (zB Phaser) oder einfach ein Fade in/out auf die Zeitlinie legen könnte.

- das Erzeugen der Melodien in dem winzigkleinen Fenster ist auch nicht gerade toll...

aber trotzdem hat FL einen um Häuser besseren Sound als zB die ganzen ejay-Programme.

ABER WAS MICH WIRKLICH INTERESSIEREN WÜRDE: welche Samples verwenden die "Profis" und woher kommen die?

Gibts Empfehlungen für gute Samples aus dem Bereich Techno/Trance - bin durchaus bereit einiges für eine gute CD zu bezahlen, bevor ich mich wochenlang durchs Internet wühle....

ich hab nämlich mit den ganzen Effekten vom FL nix angefangen, wenn das Basis-Sample staubtrocken ist.

Von gecko am Sonntag, den 14. Juli, 2002 - 17:50:

na dann geh doch ma nach berlin ins drumland.
da ist ein keyboard laden gleich hinten dann und der kann gute cd samples bestellen da habe ich schon echt gute sachen gehört.Auserdem lege ich mir nen midiboard zu um damit auf flp zu spielen.habe auch schon track im netzwenn ihr wollt reinschauen anhören und mir bescheid sagen ob es geil is oder was fehlt bin da sehr ohr.
http://www.sondertrack.de.vu
ansonsten viel spass beim basteln
würde mal ausprbieren wollen im team zu arbeiten,ihr schickt flp dateien ich bastel rum und schicke zurück,dann bastelt der andere wieder rum umd schickt zurück bis ein track rauskommt der gut im ohrliegt.
bis dann
sounder

Von andi23 am Mittwoch, den 17. Juli, 2002 - 11:33:

ok, ich schau mal rein...

teamarbeit hört sich gut an - 4 Ohren hören mehr als 2

also, bis bald

Andi

[www.musica.at]   [Orpheus Musikverzeichnis]   [Musiklehre Online]   [Shareware-Verzeichnis]

created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at