| |
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Und zwar bin ich derzeit am Produzieren eines HipHop Samplers. Und wie es halt bei HipHop so ist, werden alles Samples aus alten Platten geklaut. Natürlich werden sie in 99% aller Fälle so sehr verfremdet, dass sie keiner mehr erkennt. Nun meine Frage zur Gema...
Ich will ca. 20-25 dort anmelden. Bekomm ich jetzt da schon Probleme, wenn die ein Sample erkennen, oder erst, wenn dieser Track dann trotzdem veröffentlicht wird??? Was kostet die Anmeldung???
--
Meine zweite Frage bezieht sich auf die Kasettenproduktion. Kennt hier jemand jemanden, der in Deutschland Kasetten presst und das zu einem nicht allzu teuren Preis??
Bitte um Ratschläge...
gruß
bernd
| |
die samples müssen so weit ich weiss vorher angemeldet werden, sind aber ab einen bestimmten verfremdungsgrad lizenzfrei.
kassetten presst heute keiner, cd ist das medium momentan für musik.
du solltest dein lied schon auf cd brennen, da die qualität um einiges besser ist.
| |
ok, danke... ne du, aber es soll ja gerade eine kasette sein... ist halt so :-)
| |
dann frag dochmal bei den presswerken an,ob diedas machen, oder einfach über google suchmaschine suchen
| |
kassetten (wie eigentlich jedes bandmaterial) wird nicht gepresst. es gibt die möglichkeit (bei video kenne ich es) bandmaterial im "schnellen" durchlauf per laser zu kopieren. aber ob das mit dem "schnürsenkel" von kassetten auch klappt - keine ahnung. wie schon gesagt: nachfragen
| |
Hallo!
Es gibt verschiedene Firmen, die Audiokassetten kopieren. (per Laser ist das allerdings nicht möglich).
Dazu solltest Du ein einwandfreies Mastertape haben (vorsicht bei Dolby - Lizenzkosten), technische Einzelheiten erfährst Du von den Kopierwerken. Da ist z.B.
EJECT GmbH (machen eigentlich Videokopien, finden aber u.U. die beste=ökonomischste Lösung)
office@eject-tv.de
Marcon GmbH in Hamburg (groß, billig, langwierig)
www.marcon.com (glaub ich)
Audiotorium in Müllheim
Nummer im Telefonbuch.
Viel Erfolg!
Ach ja, die GEMA hört sich Deinen Sampler in der Regel nicht mal an. Wenn Du (oder die Künstler, die die Sample-Lieder produzieren) Mitglieder in der Gema sind (auch nur einer davon), so muss der Sampler aber in jedem Fall angemeldet werden. Sind die verwendeten Sampler WIRKLICH NICHT ZU ERKENNEN, so darfst Du sie verwenden. Allerdings ist da die Rechtsprechung sehr schwammig (irgendeiner ERKENNT SEINEN SAMPLE doch!)
Zu Preisen und Prozedere hilft www.gema.de weiter.
Viel Erfolg! (schreib, wenns geklappt hat!)
created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at