| |
Hi!
Ich lege schon seite einigen Jahren HipHop und RnB auf, und hab mich jüngst mal daran gemacht ein paar eigene Beats zu machen.
Software Fruity Loops 3 und Wavelab...
Nun ein paar Fragen:
1. Ich möchte in meinem Beat eine Hintergrundmelodie einspielen (siehe z.B. Paparazzi von XZibit) womit mit und wie kann ich sowas am besten hinkriegen?
2. Was kann man am besten Samplen? Bis jetzt hab ich immer ein paar Jazz-Stücke genommen, und mir möglichst Klänge gesucht, die allein vorkommen (keine Begleitung durch andere Instrumente), gibt es eine Möglichkeit einzelne Instrumente zu filtern?
3. Wie lang sollten die Samples sein? Einen Bar, oder nur der einzelne Klang?
4. Wo kann ich mir für den Bereich RnB/HipHop günstige Samples(vor allem Drumsets) besorgen (herunterladen oder bestellen)?
5. Gibt es außer der Pianorolle noch andere Möglichkeiten die Samples in der Tonlage zu verändern?
6. Und zu guter Letzt: Wie soll ich die Patterns am günstigsten aufbauen? Eher nach Instrumenten/Klängen aufgeteilt, oder nach zeitlicher Reihenfolge im Song? Also z.B. ein Pattern mit der bass-Line, eins mit nem Klang-Sample, usw.. und dann alles über die Playlist arrangieren, oder eher die Patterns so aufbauen, das ich in der Playlist im groben einfach 1-10 hintereinander abspiele?
OK, ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tips geben!
THX
created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at