Musik Werbenetz - www.musica.atMusik Werbenetz - www.musica.at

Orpheus Musikverzeichnis

Wie kann ich störende geräusche aus samples filtern?

Musiksoftware Forum: Musiksoftware Allgemein: Ältere Beiträge: Wie kann ich störende geräusche aus samples filtern?

Von stefman am Montag, den 15. Juli, 2002 - 22:54:

Hallo, ich habe folgendes Problem: Aus einem Lied habe ich ein Textsample aufgenommen. Aber im Hintergund ist trotzdem die Musik zu hören. Kennt ihr vielleicht eine Möglichkeit dieses herauszubekommen?

Von digitalproject am Dienstag, den 30. Juli, 2002 - 11:16:

Wenn du jetzt Störgeräusche aus einem Sample entfernen möchtest, dann eignen sich folgende DiretX Plugins sehr gut: X-Noise von Waves & von Sonic Foundry Noise Reduction, welche du alle mit Soundforge (Waveverarbeitung) benutzen kannst.Falls du dir auch schon gefragt hast wie du bei Gesangssamples z.b hart betonte Buchstaben wie P, T sanfter & sauberer hinbekommst, so verwende hierfür Declicker von Steinberg. Nochmal zu dein Problem. Versuche diese Filter plugins öfters hinternander zu benutzen, bis die Sprachausgabe im Vordergrund ist & der Störgeräusche elimeniert sind. Du musst dich aber mit den Einstellungen herum spielen & darauf achten, dass die Qualität der Voice dadurch nicht zu sehr beeinträchtigt wird.Falls du aber jetzt von einer Musikcd ein Gesangspart hinaus filtern möchtest so brauchst du sowas wie ein Voice Canceler.Ich habe sowas auf mein Modulizer Pro drauf aber ich wüsste nicht ob es sowas auch als Plugin extra zu besorgen gibt. Weitere gute Filterplugins wären Noisegate (ebenfalls von Sonic Foundry der aber allerdings anders filtert als Noise Reduction)X-Crackle, X-Click & X-Hum (auch von Waves)

Viel Glück & gutes Gelingen.

Von digitalproject am Dienstag, den 30. Juli, 2002 - 11:23:

Nochwas: Wenn du deine eigenen Stimme zu deinem Song aufnimmst, dann versuche in der Wiedergabesteuerung oder Sb-Mix(Aufnahmesteuerung)beim Microphone so weit runter zugehen, sodass man kaum die Musik von deinem Kopfhören hört. Natürlich musst du ja die Musik auch nicht solaut während er Aufnahme aufdrehen oder ? :)Das würde natürlich die anschliessende Restorationsarbeit mit den oben genannten Filtern um einiges erleichtern. Wie gesagt ich habe schon wahnsinns Stör & Hintergrundgeräusche damit rausfiltern können nur brauchst du ein wenig Experimentiergeist dafür.

[www.musica.at]   [Orpheus Musikverzeichnis]   [Musiklehre Online]   [Shareware-Verzeichnis]

created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at