Musik Werbenetz - www.musica.atMusik Werbenetz - www.musica.at

Orpheus Musikverzeichnis

Was benötigt eine professionelle studioaufnahme?

Musiksoftware Forum: Musiksoftware Allgemein: Ältere Beiträge: Was benötigt eine professionelle studioaufnahme?

Von adam am Donnerstag, den 25. Juli, 2002 - 07:43:

hy an die tontechniker und alle rat wissenden,

ich habe mit fruityloops3 schon einige songs gemacht (windows 98, soundblaster).

um die vocals und noch andere midispure zusammen zu bringen, habe ich mir den song als wav ins magix studio 6 deluxe geladen. ausserdem verwende ich noch e-jay samples. da muss ich darauf achten, dass im midistudio kein pc av overload (???) ist und ich tue mir schwer nachträgliche samples an die exakte position zu bekommen. im audio geht das für mich leichter.

ist die qualität von fruityloops3 musik so schlecht, dass ich ein mastering im tonstudio für eine professionelle cd brauche oder würde instrumental-musik als einziges wav file reichen (vocals extra)? muss ich jede spur (bis zu 35 im fruityloops) als separates wav speichern damit es dort für das mastering bearbeitet werden kann? ist es gleich besser ein studio zu suchen die fruityloops selbst verwenden, nicht nur logic oder cubase?

thx for your answer

Von stev am Donnerstag, den 25. Juli, 2002 - 08:59:

Hi,
normalerweise ist das so.
Man unterscheidet zwischen produzieren und mastern lassen.
Wenn du deinen Song produzieren lassen willst dann musst du alle Spuren einzeln abspeichern und dem Produzenten geben...der mischt das dann alles neu ab, strukturiert womoeglich noch ein wenig den Song um usw. Was ich so mitbekommen habe verwenden die meisten Produzenten Logic Audio; Cubase wird man wahrscheinlich auch antreffen aber ich glaube Logic Audio hat da schon die Nase vorn. Das du ein professionelles Studio findest das FruityLoops verwendet glaube ich fast nicht, aber moeglich ist alles :)

Wenn dein Song wirklich gut abgemischt ist und die Songstrukturen passen (weiss ja nicht was du vor hast) kannst du auch gleich zu einem Masteringstudio gehen. Dort wird die Summe aller Spuren nochmals bearbeitet...die brauchen dann also nicht jede Spuren einzeln. Dort schickst du am besten nur das unkomprimierte File hin. Die geben dem Song dann noch den letzten Schliff.

Viele Produzenten mastern mitlerweile auch selbst, muss aber nicht sein.

Gruesse,
stev

Von adam am Freitag, den 26. Juli, 2002 - 19:54:

thx stev
deine beschreibung hat mir sehr geholfen.

weisst du zufällig auch wie der weg weiter geht?
also ich habe die songs gut strukturiert, im studio die vocals und das mastering gemacht und dann hab ich die demo-cd in der hand.
und nun zu sony oder emis?
oder kann man(n) auch anders in die charts kommen?

träume können wirklichkeit werden. ;-)
lg

Von jason am Sonntag, den 18. August, 2002 - 16:38:

Mit Fruity Loops haste in 5 Minuten einen Hit nicht war? 3 Maus-Klicks....... Der Song sollte wirklich gut bearbeitet sein denn Fruity Loops ist an und für sich nicht schlecht aber er fordert die Faulheit bei wirklich geilen Produktionen. Aber mach 'mal los, mit wenig Arbeit kommst Du schnell zum Ziel und hast dann Geld für einen Hit in der Tasche welcher eigentlich nicht Du, sondern Dein Programm erzeugt hat...

Von stev am Sonntag, den 18. August, 2002 - 23:09:

hi adam!
Einfach die cd an sony oder emi schicken bringt eigentlich gar nix...du musst wissen an welche person du es schicken musst, bzw welche person von dem label zu deinem musikstil passt. sonst hat das kaum sinn.
Wenn der song gut ist wird ne single gemacht, die kriegen dann je nach musikstil clubs/dj's. Je nachdem wie oft die dj's dann deinen song spielen bzw. bewerten kommt er dann in die charts oder auch nicht.

jo so ungefaehr :)

Gruesse,
Stefan

[www.musica.at]   [Orpheus Musikverzeichnis]   [Musiklehre Online]   [Shareware-Verzeichnis]

created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at