| |
Hi Leute!
Ich bin zum ersten mal hier im Forum. Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Ich bin ein Hobbymusiker und im Besitze einer Roland MC-303 Groovebox, einem Yamaha SU-200 (oder 2000?) Sampler. Ausserdem habe ich zum einspielen von Melodien ein Yamaha Keyboard. Nun steht bei mir zu Hause ein PC, den ich gerne mit diesen Komponenten verbinden kann. Ich möchte gerne probieren, ob ich Sample Songs hinkriegen könnte. An Ideen würde es nicht mangeln...
Hier einige meiner Fragen:
-Gibts ein Gratis Programm, mit dem man die Samples meines SU-200 einfacher und genauer cutten (bzw. loopen) kann?
-Gibts auch ein Programm, wo ich diese fertigen Samples dann auch einfach in Songs einbauen kann?
-Gibts eine Möglichkeit, die Sounds und vieleicht sogar Songs auf dem 303 in den PC zu bekommen und einfach zu bearbeiten (vor allem möchte ich noch Rhythmen und Samples hinzufügen)?
-Kann ich die SmartMedia Cards meines Sampler irgendwie direkt in den PC übertagen und so mit ihnen weiterarbeiten?
Ich hoffe, ihr könnt mir irgenwie weiterhelfen. Wenn ihr noch mehr von mir wissen müsst, dann fragt einfach nach...
Gruss
| |
a) um alle komponenten mit dem pc verbinden zu können, brauchst du ein midi interface, z.B Midiman USB Midisport 4 X 4, ca. 156 euro
da kannst du 4 geräte per midi anschliessen.
b)deine 303 muss im einem midi modus gestartet werden: Einschlattaste udn playmode taste so lange gedrückt halten bis die grüne beat led aufhört zu blinken.
c) leg dir ein gescheites programm zu ,z.Cubase.
deine 303 kannst du in cubase per bank select steuern, dazu liest du am besten folgende seite :
http://www.geocities.com/wjdegraaf_geo/mc303/
d) die mdid kabel richtig anschliessen:
midi in -> midi out
midi out -> midi in
e)ne gescheite soundkarte, die asio treiber hat, und ne geringe latenzeit.
um die sounds deiner synthies bearbetien zu können
(yamaha, 303) musst du diese sounds als wave aufnehmen, hinten in die soundkarte rein, und midi arrangement abspielen. (bei billigen soundkarten hast du ein rauschen drinn)
created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at