Musik Werbenetz - www.musica.atMusik Werbenetz - www.musica.at

Orpheus Musikverzeichnis

Abmischen mit kopfhörer?

Musiksoftware Forum: Musiksoftware Allgemein: Ältere Beiträge: Abmischen mit kopfhörer?

Von adam am Montag, den 29. Juli, 2002 - 08:04:

hy, ich habe nicht die kohle um mir monitore zu kaufen. momentan arrangiere ich mir meine songs über pc-lautsprecher (juster 3d-106). für das demo werde ich dann in einem studio das endgültige mastering machen. um zeit und geld zu sparen möchte ich natürlich soviel wie möglich zu hause erledigen. wie sieht das über kopfhörer aus? habe akg k-100 und soll ich dann die einstellung der soundblaster sb live (bc00) die kopfhörereinstellung nehmen?
lg & thx

Von uwe am Montag, den 29. Juli, 2002 - 21:47:

Hallo Adam,

ich kann Dir nur raten, auf keinen Fall NUR mit Kopfhörern zu mischen, wenn Du nicht wirklich Erfahrung damit hast. Die Beurteilung von Stereobild und vor allem Effekten ist kritisch, weil beim Hören über Lautsprecher der Raum immer stark "mitspielt" - diese Komponente kann man mit Kopfhörern nicht abschätzen (außer man ist ziemlich gut :) ). Hast Du denn keine Möglichkeit, die Soundblaster z.B. an Deine Stereo-Anlage anzuschließen? Du könntest dann Deinen Kopfhörer-Mix immer mal gegenhören.

Das Preset "Kopfhörer" der SB kenne ich nicht, es klingt aber verdächtig nach einer Art voreingestelltem EQ o.ä.. So etwas sollte man niemals benutzen, am Besten alle Teile des Abhörweges linear einstellen.

Uwe

[www.musica.at]   [Orpheus Musikverzeichnis]   [Musiklehre Online]   [Shareware-Verzeichnis]

created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at