| |
Das Thema ist nicht neu, und es wurde hier schon einiges zu gepostet. Leider bin ich aber noch nicht den entscheidenen Schritt weitergekommen.
Ich habe eine übersteuerte Live-Aufnahme, die ich schon mit Cool Edit 2000, Pro, Cubase und auch DartPro bearbeitet habe. Es ist mir aber nicht gelungen, die Aufnahme so zu filtern bzw. declicken, denoisen usw., dass die Übersteuerung auf ein Minimum reduziert wurde.
Jetzt die Frage: Kann mir jemand exakte Werte für bestimmte Filter (zB bei DartPro) geben, die ein möglichst optimiertes Klangbild ergeben!?
Andere Frage: Vom gleichen Konzert habe ich noch eine Aufnahme, die im Publikum gemacht wurde, daher relativ viele Nebengeräusche von den Zuhörern enthält - gibt es eine Möglichkeit, die Musik durch bestimmte Einstellungen hervorzuheben und die Nebengeräusche zu minimieren?
Vielen Dank im Voraus!
| |
die meisten Übersteuerungen sind breitbandig,
daher kaum zu beseitigen.
Aber versuchs mal mit dem WAVES Restaurationbundle.
Du wirst sie aber niemals ganz entfernen können.
Thema 2:
Versuchs mit einem Expander oder Leveler.
mit einer geschickt gesetzten Threshold-Rlease Einstellung kannst du die Dynamik der Hintergrundgeräusche der an die Programmdynamik anpassen.Insertiere danach noch einen Denoiser.
| |
Die WAVES-PlugIns sind tatsächlich ziemlich gut. Hexen können sie allerdings natürlich auch nicht,
klingt ehrlich gesagt ziemlich aussichtslos, da Du ja schon einige gute Sachen versucht hast
uwe
| |
Hallo,
Samplitude hat im Wave-Editor eine sowohl bei digital als auch (schon) analog übersteuerten Aufnahmen ganz gut arbeitende Declipping-Funktion.
created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at