Musik Werbenetz - www.musica.atMusik Werbenetz - www.musica.at

Orpheus Musikverzeichnis

REASON macht mich I R R E !!!!!!! HILFE!!!!!!

Musiksoftware Forum: Musiksoftware Allgemein: Ältere Beiträge: REASON macht mich I R R E !!!!!!! HILFE!!!!!!

Von zombie_dance am Montag, den 29. Juli, 2002 - 21:12:

Hallo zusammen!
Also echt, ich drehe bald durch, nachdem ich cubase / wave lab / fruity loops usw. fast schon blind bedienen kann, finde ich REASON unerträglich mühsam. Ich weiß jetzt wie man die Pattern Automatisiert...aber irgendwie finde ich das ganze sehr mühsam und umständlich, bei FL setzt man seine pattern, dann playlist und gut. Allerdings ist der Sound bei Fruity nicht gerade toll. Ich komme bei REASON 2.0 nicht dahinter, wie ich zusammenhängende Teile verbinde. Ich habe z.B. das Schlagzeug automatisiert, möchte aber gleichzeitig alle anderen dazugehörigen Insttrumente mitlaufen lassen: A1= bass/schlagzeug...wie macht man das mit der Matrix? Ich bin echt verwirrt und habe leider nach der Arbeit keine Zeit noch STUNDEN davor zu verbringen um alles auszuprobieren, daher: wer kann mir in kurzen Worten eine kleine Starthilfe geben?
Viele Grüße
Sven

Von rhalstenbach am Dienstag, den 30. Juli, 2002 - 15:04:

Gibt es denn bei REASON kein gutes Handbuch dabei? Kann ich mir (bei dem Preis!) gar nicht vorstellen.

Von molo am Sonntag, den 01. September, 2002 - 17:16:

also ich habe früher mit logic und cubase zu tun gehabt. das war mir alles viel zu umständlich und langwierig. ich will doch nur musik machen! bin vor kurzem auf reason umgestiegen, und bin hochzufrieden damit! der sequencer ist ähnlich wie bei cubase nur um einiges vereinfacht und spielerischer gestaltet. die patterns heißen hier übrigens GROUPS. also du musst ERST die noten einzeichnen/-spielen und aus diesen erstellst du dann die groups (und nicht umgekehrt wie sonst üblich +umständlich)

also zombie, ich versteh nicht wieso du dir so schwer tust?? erstmal kannst du die samples aus dem redrum einzeln druch noten vom noten-editor ansteuern (so mach ichs). oder du spielst die eingestellt redrum-patterns ab (A1, A2...)
die synths und sampler haben keine pattern-funktion, da kannst die noten entweder einzeln ansteuern (probier das erstmal!!) oder über den matrix pattern sequencer

grüsse molo

[www.musica.at]   [Orpheus Musikverzeichnis]   [Musiklehre Online]   [Shareware-Verzeichnis]

created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at