| |
Hallo, ich habe jetzt zwar eine eher technische Frage an Euch, aber ich hoffe, mir kann trotzdem jemand helfen!
Und zwar habe ich eine alte Hifi-Anlage und ein Paar alte Lautsprecher-Boxen, die ich in der Garage aufstellen will. Das Problem ist, dass die Anlage und die Boxen eigentlich nicht zusammengehören/passen. An die Anlage dürfen laut Angaben nur Lautsprecher mit mindestens 8 Ohm Widerstand angeschlossen werden, die Boxen haben aber nur 6 Ohm.
Kann mir vielleicht wer sagen, ob das Probleme geben kann? Kann die Anlage davon Schaden nehmen?
Danke!
Lithion
| |
Ja
je geringer der Widerstand ist, umso mehr Leistung zieht die Box aus dem Verstärker.
Wenn also der Wirkungsgrad/Effizienz zweier Boxenpaare gleich wäre, wäre die Box mit dem niedrigeren Widerstand bei gleicher Verstärker-Einstellung lauter. Das bedeutet, dass der Verstärker eher an seine Leistungsgrenze stößt, und wenn das passiert, treten Verzerrungen
auf, die die Box zerstören können, und der Verstärker selbst kann natürlich auch kaputt gehen. Die meisten modernen Verstärker haben eine Schutzschaltung, die aktiv wird, wenn zuviel Leistung gezogen wird.
Du siehst, dass es durchaus gefährlicher sein kann, einen zu schwachen Verstärker mit starken Boxen zu kombinieren als umgekehrt.
uwe
| |
Danke Uwe!
| |
wenn du "vorsichtig" mit deinem lautstärkeregler umgehst, kannst du die boxen anschliessen. besser wäre es wenn du die boxen umbau'st: sprich einen 8 ohm tief- oder tiefmitteltöner einsetzt. dies verlangt aber, wenn es gut klingen soll, gewisse fachliche kenntnisse. ps: auf die schutzschaltung der verstärker verlasse dich lieber nicht. erst ab einer bestimmten preisklasse funktioniert die wirklich!
gruß dietmar
created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at