| |
So wenn ich 24 oder 32 bit für meine aufnahme benutze!! was bring das mir wenn ich,eine audio cd nür mit 16 bit brennen kann?????
oder???bitte eklarung!
danke
| |
Hallo,
Wenn Du eine 16 bit Soundkarte hast, dann
heißt das, daß für das Signal, was dort anliegt
16 bit zur darstellung zur Verfügung stehen.
Damit wird das Signal also erfaßt. Dann wird
damit sehr viel gerechnet und schließlich wird
es wieder auf CD abgelegt. Alle diese
Vorgänge sind mir Rundundsfehlern behaftet,
die umso kleiner sind, je größer die
Wortlänge ist. Damit bringt eine 24 bit Karte
schon einen deutlichen Vorteil. Die Rechnung
im Computer erfolgt sowieso mit hoher
Auflösung. Dann kann man noch besondere
Algorihmen anwenden, um aus den 24 bit
Daten nun 16 bit Daten für die CD zu
erzeugen. Fazit: bringt schon was!
Grüße,
Armin
| |
Hallo Arnim,
"Die Rechnung
im Computer erfolgt sowieso mit hoher
Auflösung" - egal, was ich in z.B. Cubase VST
eingestellt habe? Nehmen wir an, ich wandle eine
Midi-Spur in eine Audiospur, da gibt es doch eine
Option 16 oder 24 bit. Ich habe nie verstanden,
ob die Bit-Zahl nur eine Rolle spielt, wenn die
Musik durch die Soundkarte geht oder auch
innerhalb der Programme?
Gruß
eisenberg
| |
Hi Eisenberg,
Die Programme rechnen intern immer mit derselben Auflösung, egal welche Bittiefe die Audio-Files haben (Logic mit 32Bit, Cubase etc. kenne ich nicht, wird aber vermutlich genauso sein). Die interne Rechen-Tiefe bestimmt die Qualität der Ergebnisse (also den SOUND), da würde es kaum Sinn machen, das Programm mit Absicht zu verkrüppeln.
uwe
| |
Hallo "memo2mil",
der Hauptvorteil von 24-Bit-Aufnahmen gegenüber 16-Bit-Aufnahmen ist der größere Dynamikbereich.
Wenn Du z.B. eine (dynamikreiche) Gesangsaufnahme mit 16-Bit machst, hast Du immer das Problem, den "idealen Aufnahmepegel" einzustellen:
Ist der Pegel zu klein, gehen zuviele Feinheiten der Stimme verloren, ist der Pegel aber zu groß, bekommst Du grausam klingende Verzerrungen.
Hier können nun 24-Bit-Aufnahmen auftrumpfen:
Durch den hier wesentlich größeren Dynamikbereich kannst Du den Aufnahmepegel nun deutlich reduzieren, sodaß selbst im Extremfall keine Übersteuerungen auftreten können.
Man kann sich hier einen wesentlich größeren sogenannten "Headroom" gönnen und die Aufnahme ohne Klangverluste deutlich "untersteuert" aufnehmen.
Wenn Du nun anschließend diese Gesangsaufnahme wieder per "Normalize" auf den optimalen Pegel bringst und abschließend von 24-Bit auf 16-Bit umrechnen läßt, bleiben dabei alle "Feinheiten" der 24-Bit-Aufnahme erhalten !
Ich hoffe, daß ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe...
Gruss
Werner
| |
Hallo werner_o Das war sehr klar und net von dir, ich danke die anderer auch ! ich habe audiophile 24/96 werde jetz nur 24 bit benutzen!!!!!
Können alle(gutte) audio editoren(brenner prg) 24 bit arbeiten?? so wablaw zb??? nero will nicht!!24 bit brennen
| |
Hi memo2mil,
BRENNEN kannst Du nie mit was anderem als 44.1kHz/16Bit, weil das nunmal der Standard für eine Audio-CD ist. Kein CD-Player würde etwas anderes lesen können, also wird auch nur so gebrannt (außer wenn Du z.B. ein Backup machst und Deine Audio-Files auf eine Daten-CD-ROM brennst).
Man kann also bis zum finalen Master mit einer möglichst hohen Auflösung arbeiten, um in allen Bearbeitungs-Schritten die otpimale Qualität zu erreichen, am Ende muss aber auf das genannte Format gewandelt werden.
uwe
| |
Hallo,
noch ein Hinweis:
ein Datei, die mit 24 bit und 96 kHz angelegt
wurde hat pro Minute
96000/sec*24bit*60sec/8= 17,3 Meg, eine
Datei, die mit 16 bit und 44,1 kHz angelegt
wurde dagegen nur 44100/sec*16bit*60sec/8
= 5,3 Meg, d.h. sie braucht deutlich weniger
Platz (24 bit braucht logischerweise 50%
mehr Platz als 16 bit bei gleichr Abtastrate)
Grüße,
Armin
created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at