Musik Werbenetz - www.musica.atMusik Werbenetz - www.musica.at

Orpheus Musikverzeichnis

????

Musiksoftware Forum: Musiksoftware Allgemein: Ältere Beiträge: ????

Von ccc am Freitag, den 16. August, 2002 - 19:20:

Hallo

Also manche Dinge finde ich schon seltsam.

Cubase SX - 725Euro

Wavelab 4 - 499Euro

Emagic Logic Platinum - 939Euro

Propellerhead Reason - 415Euro

VST/Logic/DirectX/RTAS Plugins/Instruments - 150-2000Euro pro Stück etc......

das sind schon ziemlich kostspielige Investitionen. Da muß man schon einiges Sparen, damit man sich das ein oder andere Produkt kaufen kann.
Und dann stellt sich mir die Frage: warum kaufen sich anscheinend so viele Menschen so teure Produkte und kennen sich noch dazu mit den wichtigsten Dingen nicht aus, wie "wie nehme ich in Cubase auf?", "wie funktioniert das Plugin "Orange Vocoder" (145Euro)?", "warum wird das Signal leiser/lauter/heller/dumpfer, wenn ich Effekte einbinde?" und vieles mehr. Wenn ich mir eine Software zulege, dann sollte ich mir sicher sein, daß ich es auch verwenden kann! Es gibt doch viele (mehr oder weniger) gute Freeware Programme, mit denen man sich doch ein gewisses Basiswissen aneignen kann, um dann nachher für sein "großes" Programm gewappnet zu sein. Ebenso gibt es einige umfangreiche Bücher, mit denen man Step-by-Step alles erlernen kann. Nicht nur für die Software, sondern allgemeine Audio-"Schulungsbücher", die ich jedem, der sonst keine Möglichkeit hat, Tontechnik zu erlernen, ans Herz legen möchte.

Das alles stört mich nicht, im Gegenteil. Wer Hilfe braucht, dem soll geholfen werden. Und wer genug Geld hat für solche Dinge, soll auch sein Geld dafür ausgeben, womit er glaubt, Spaß zu haben.

Was mich stört sind Leute, die sich all diese Programme illegal vom Netz runterladen. Bei vielen Anfragen in diesem Forum ist es doch ziemlich offensichtlich. Man hört von Bekannten/Medien etwas von einem tollen Programm und dann wird es via P2P gesaugt; dann kommt die Frage z.B.:"(Hilfe), wie nehme ich in (z.B.) Wavelab auf?", oder eben offensichtlich "...habe mir gerade Cubase VST 5.1 gesaugt und brauche Eure Hilfe, was kann ich damit machen....". Solche Leute haben zwar mehr Programme, Plugins und Instruments als viele professionelle Studios, aber trotzdem oft nicht die geringste Ahnung, was sie damit machen sollen.

Außerdem verlieren so die Softwareschmieden schon so einige Einnahmen, dadurch bleiben die Preise (warscheinlich) so hoch. Denn die Firmen investieren immer mehr Geld in die Sicherheit, um ihr Programm davor zu schützen, gecrackt zu werden. Und es passiert nicht selten, daß viele User, die sich eine 14-Tage-Trial-Software freischalten (Seriennummer, Challenge/Respond...), Probleme mit der in der Audiosoftware implementierten Copy Protection haben, die das Programm stören, oder sogar überhaupt nicht laufbar machen (deshalb sind viele Cracks auch instabiler, wie man auch im Forum merkt - wenn man zwischen den Zeilen liest...).

So, das war´s schon.
Einen musikalischen Gruss, Ciao
ccc

Von uwe am Samstag, den 17. August, 2002 - 06:32:

Das Gejammer der Crack-User kennt man ja: "Die Software ist zu teuer!!" - dass dieselben User mitunter innerhalb weniger Monate die gleichen Beträge für Internet, Kneipentouren, ihr Auto oder sonstige Hobbies ausgeben, merkt keiner.

Mit Software wie z.B. Logic Audio ist man in der Lage, Musik zu produzieren und so gutes Geld zu verdienen (vorausgesetzt, man verfügt über Kreativität oder gutes Engineering-Handwerk - beides ist vermutlich bei den meisten Amateur-Crack-Usern nicht vorhanden), insofern ist der Preis mehr als gerechtfertigt. Es ist ein Profi-Werkzeug. Dass ein Dialyse-Gerät im Krankenhaus zigtausende Euro kostet, wundert doch auch keinen? Profi-Tools kosten Geld, schaffen aber auch Werte, die dieses Geld wert sind.

Professionelle Bedienung vorausgesetzt ;)

Man sieht übrigens an den unterschiedlichen Niveaus der Foren sehr deutlich, wo hauptsächlich Diebe unterwegs sind und wo nicht.

uwe

Von loopo am Samstag, den 17. August, 2002 - 14:15:

naja die von dir genannten Musik-Produkte sind ja vorwiegend für den (semi-)professionellen Bereich (von den Spar-Varianten abgesehen). Die Leute, die sich das ziehen, würden sich es ja auch sonst nie kaufen, da es für die Anforderungen und Kenntnisse viel zu teuer ist. Insofern ist der Schaden hier wohl doch gering (von schwarzen Schafen in der Musikbranche abgesehen).

Von daycook am Sonntag, den 18. August, 2002 - 23:25:

Hey CCC ,
bevor du hier so'n langweiligen und für dieses Forum Unpassenden Beitrag schreibst , verrate mir doch lieber wo man ne Deutsche Beschreibung für den Vocoder bekommt oder sag mir wenigstens wie man die Akkorde programmieren kann !
Ansonsten sehe ich dich in z.B. einem "Single-Talk-Forum" besser aufgehoben !
Denn die Leutz die hier was ins Forum schreiben haben "Wirkliche" Probs , auch wenns Anfängerprobleme sind !!
G.
Daniel

Von uwe am Montag, den 19. August, 2002 - 07:48:

Daycook,

ich kann mir zum Thema "Musiksoftware allgemein" (siehe da, so heißt dieses Forum) kaum eine passendere Mail als die von ccc vorstellen. Bevor Du also hier so'n langweiligen und für dieses Forum unpassenden Beitrag schreibst, verrate mir doch lieber wieso Du diese Frage als rechtmäßiger Besitzer des PlugIns nicht an den Support des Herstellers stellst? Das würde ICH an Deiner Stelle machen, wenn ich ein solches WIRKLICHES Problem hätte.

Und damit ich nicht der böse Wolf bin: Ich glaube gelesen zu haben, dass es beim Orange Vocoder (um den ging es wohl, das steht in Deiner Mail leider nicht drin?) ganz schlicht und einfach NICHT geht. Man kann ihn nicht über MIDI o.ä. steuern.
Mir fällt als Lösung also nur ein, für jede unterschiedliche Harmonie eine eigene Spur anzulegen, das Audio-Signal zu zerschnippeln und auf die Spuren zu verteilen, und dann auf jede Spur eine eigene PlugIn-Instanz zu legen.

uwe

Von ccc am Montag, den 19. August, 2002 - 11:30:

Ja , genau! Aber bei vielen Akkorden kommen leider auch eine ganze Menge an Plugins zusammen, bei denen der ein oder andere Rechner schon an seine Grenzen stossen kann. Andere Möglichkeit wäre (wenn die Rechenleistung zur Neige geht), den Vocoder hineinrechnen lassen. Zuvor ein Backup des Originals erstellen, falls es Deinen Wünschen nun doch nicht entspricht.
Es gibt aber auch eine RTAS Version vom Orange Vocoder. Der ist für Pro Tools Systeme und funktioniert vielleicht auch mit der Freeware Version von Pro Tools (http://www.digidesign.com/ptfree). Da die Automationsmöglichkeiten von Plugins in Pro Tools meiner Meinung nach viel ausgereifter sind als in anderen Programmen, könnte ich mir vorstellen, das das was Du machen willst in PT möglich ist.
Ich werds mal mit.....
...ups hab grad nachgesehen, das gibts nur für Mac....
sorry

Ich wollte keinen Anfänger beleidigen, das ist nicht meine Art; wie ich geschrieben habe soll jeder, der Probleme hat sich an dieses Forum wenden und Hilfe bekommen. Was mich störte war nur diese Offensichtlichkeit jener Leute, die sich was saugen und dann keinen Tau davon haben, was sie eigentlich da vor sich auf dem Bildschirm haben und dann ebenso offensichtlich preisgeben, das sie das nicht legal besitzen -> wer kauft sich schon ein Plugin und hat keine Ahnung davon? Ich kaufe mir auch kein Auto, wenn ich nicht fahren kann, nur weil mein Haus eine Garage besitzt??? Nein

Ciao
CCC

Von daycook am Montag, den 19. August, 2002 - 12:28:

Hy Ihr !
Also nachdem ich einmal auf Deutsch und zweimal mit meinem gebrochenem Englisch den Support angeschrieben habe und einfach keine Antwort bekomme, muss ich mich halt an ein Forum wenden.
Aber wenn ich mir dann dabei wie ein "Softwareschmiedenschädling" vorkommen muss nur weil ich kein gutes Englisch kann dann finde ich das halt nicht so toll !
Und selbst wenn man weiß was man sich für eine Software zulegt und sich vorher darüber informiert hat kann man doch nicht alle Funktionen gleich aus dem ff beherschen !
Aber natürlich habt ihr auch Recht das es ein Haufen Sauger gibt die sich alles an software saugen nur damit sie es haben und dann mehr oder weniger aus Langeweile dann mal wissen wollen wie das überhaupt funktioniert weil man es ja vielleicht mal anwenden könnte . Sowas finde ich auch nicht Toll !!!!
Aber wenn man sich dann irgendwelche Beiträge raussucht, die sich vielleicht verdächtig anhören , und diese dann Anklagt kann man halt auch die Falschen erwischen !!
Aber letztendlich habt ihr mir jetzt doch noch wirklich weiterhelfen können und dafür möchte ich euch meinen Dank aussprechen !
Alles Gute,
G.
Daniel

Von ccc am Montag, den 19. August, 2002 - 13:26:

Ich wollte Dich nicht persönlich angreifen. War wirklich nicht meine Absicht, sorry...

Aber hast Du dir das Plugin gleich gekauft, oder zuerst das Demo getestet? Wenn Demo, wie testfreundlich ist es denn überhaupt?

Es gibt es nämlich Demos, die so "unfair" programmiert sind, daß man sie oft nicht mal ordentlich testen kann, bevor man sich zu einem Kauf entschließt. Das man sein Projekt nicht speichern kann/darf geht ja noch, aber z.B. nur 20 Minuten herumschrauben dürfen und dann schließt das Programm einfach (ich glaube das ist bei Reason so), ist eine absolut unfaire Sache. Da kann man das Programm nur oberflächlich "abtasten".
Oder noch schlimmer: Plugins, die alle fünf Sekunden Stille einfügen (für eine Sekunde oder so)!!!

@daycook: nochmal sorry (auch an alle anderen "Ehrlichen", die sich diffamiert fühlten)....
lg
ccc

Von ccc am Montag, den 19. August, 2002 - 13:31:

@daycook: bitte nochmal nachlesen, ich habe zwar den Orange Vocoder genannt, Dich aber nicht in Verbindung mit Saugern/Crack Usern gebracht.

ich schrieb unter der Erwähnung vom Orange Vocoder:
"Das alles stört mich nicht, im Gegenteil. Wer Hilfe braucht, dem soll geholfen werden."

Also nochmals Ciao und viel Glück mit O. V.

ccc

Von ccc am Montag, den 19. August, 2002 - 13:44:

hab gerade im Google nach "orange vocoder beschreibung" gesucht -> 2/3tel der gefundenen Ergebnisse sind Links auf zweifelhafte Sites!!! (Warez, Hacks, Viren, Mailbomber, Cracks steht dann dort...). Da sieht man, was da eigentlich im Umlauf ist....

das lässt sich mit allen Arten von Software wiederherstellen. Man muss gar nicht absichtlich nach Cracks suchen, die Ergebnisse kommen von alleine - im Überfluss!!!

Aber eine deutsche Beschreibung kam nicht vor...

Von daycook am Mittwoch, den 21. August, 2002 - 23:05:

Hey CCC !
Danke das du nochmal versucht hast was über den OV rauszubekommen ! Hatt ich auch schon über Suchmaschiene versucht , aber da kommt wirklich nur Müll !
Kann dir leider nichts über die Demo sagen , weil ich mit ner Vollversion arbeite (oder zumindest probiere) . Aber ich kann mich deiner Meinung zu "Unfairen Demos" nur anschließen ! Wie soll man da ein Proggie vernünftig Austesten !! Ein bischen mehr Spielraum täte hier Not , aber ich schätze das interresiert niemanden von den Herren die das ändern könnten . Schade eigentlich !
Auf bald & alles Gute !
G.
Daniel

[www.musica.at]   [Orpheus Musikverzeichnis]   [Musiklehre Online]   [Shareware-Verzeichnis]

created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at