Musik Werbenetz - www.musica.atMusik Werbenetz - www.musica.at

Orpheus Musikverzeichnis

MIDI-In funktioniert nicht >> SoftSynths (Win89)

Musiksoftware Forum: Musiksoftware Allgemein: Ältere Beiträge: MIDI-In funktioniert nicht >> SoftSynths (Win89)

Von elvis am Dienstag, den 20. August, 2002 - 09:35:

Hallo zusammen,

Ich hab Cubase 5 auf Win98 (Pentium 200Mhz) laufen. Sowohl Audio als auch Midi funktionieren eigentlich. Als Soundkarte hab ich eine ältere Sounblaster 32 Pro.

Jetzt wollte ich mal diverse Softsynts (Virtual Sound Canvas und Yamaha XG) Demo-halber ausprobieren, bekomme aber kein MIDI auf den Synth.
Im Multimedia-Setup hab ich schon alle Kombinationen durch. Witzigerweise laufen Midi-Files über die Synths ab (Wenn im Multimedia-Setup entsprechent geroutet). Ich kann auch auf dem Soundblaster-Internen Modul Töne über Midi-In erzeugen. Nur bei den Software-Synths kommt nix an.

Cubase ist darüberhinaus beleidigt, wenn die Synths nicht vorher im MME-Setup deaktiviert werden. Da scheint es dann einen Konflikt zu geben und es kommt die Meldung das der Ausgang belegt sei.

Weiter spielen die VST-Instrumente nicht sychron mit dem Keyboard. Beim Play im Cubase funktioniert's dann aber richtig.

Ich bin einigermassen ratlos. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...

Gruß
Elvis.

Von ccc am Dienstag, den 20. August, 2002 - 10:30:

zu den Softsynths: die beiden kenne ich nicht, aber im Normalfall muß man doch im Softsynth (Standalone) selbst den MIDI Input routen. Vielleicht hast Du im Synth einen Menüpunkt MIDI options oder so ähnlich.

Die VST-Instrumente sind aus mehreren Gründen nicht syncron:
1. die Soundkarte -> sie kann warscheinlich nur mit goßem Buffer arbeiten.
2. der Treiber der Soundkarte spielt eine wichtige Rolle, je besser der Treiber, desto besser auch die Performance
3. Der Prozessor ist zwar für MIDI ok, aber dann auch noch VST-Instrumente verarbeiten ist vielleicht zu viel für einen 200er.

In Play-Modus funktioniert es deshalb, weil sich Cubase im Audio Setup den richtigen Buffer schon zurechtgelegt hat, damit das zumindest funktioniert.
Probier mal den Aufnahmebuffer im Multimedia Setup manuell zu verkleinern (doppelklick auf den Wert) dann könnte es zumindest während der Aufnahme zu einer besseren Syncronität kommen.

Von elvis am Dienstag, den 20. August, 2002 - 11:00:

Dachte ich eigentlich auch. Im Setup kann man ja wählen, auf welchem "Gerät" MIDI-Daten ausgegeben werden sollen. Was den Midiplayer angeht, scheit das auch zu funktionieren. Sowohl das Canvas Teil als auch der XG haben einen Player integriert, der dann netterweise auf dem anderen Töne generiert. Putzig ;-)

Die Optionen der Geräte hab ich auch schon durch. Beim Canvas gibt es auch (analog zum echten SC-88) eine Preview Taste für den Part Sound, der auch brav (mit Latenz) wiedergeben wird. Nur nicht per Keyboard. Keine Ahnung, warum das bei Cubase geht und da nicht.
Irgendwie fehlt da die Verbindung zwischen MIDI-In und Gerät, sprich SoftSynth. Da der Soundblaster seine eigenen Sounds ohne Latenz abspielt, wird das wohl intern geroutet...

Nachdem ich mir die imense Zahl von Postings zum Thema Latenz angekuckt hab, werde ich sowieso um einen schnelleren Rechner und eine besseren Karte nicht rumkommen, fürchte ich.

Den Tipp mit dem Aufnahme-Buffer probiere ich auf jeden Fall mal...

Merci & Gruß
Elvis.

[www.musica.at]   [Orpheus Musikverzeichnis]   [Musiklehre Online]   [Shareware-Verzeichnis]

created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at