Musik Werbenetz - www.musica.atMusik Werbenetz - www.musica.at

Orpheus Musikverzeichnis

Sprecherstimme geht unter, wenn Hintergrundmusik beim Film läuft -:(

Musiksoftware Forum: Musiksoftware Allgemein: Ältere Beiträge: Sprecherstimme geht unter, wenn Hintergrundmusik beim Film läuft -:(

Von copkillah am Freitag, den 23. August, 2002 - 00:18:

Hi!

Ich versuche gerade einen Film zu drehen und ich kenne mich leider überhaupt nicht bei Audionachbearbeitung aus. Ich besitze zwar das Programm Sound Fourge 6.0, aber ich habe es leider nicht damit geschafft, die Sprecherstimme so zu verbessern, daß sie nicht mehr so "dünn" klingt. Bitte sagt mir, ob und wie ich mit diesem Programm dieses Problem lösen kann.

Von ccc am Freitag, den 23. August, 2002 - 09:56:

Ich weiß nicht, ob SoundForge jetzt endlich RealTime Processing kann (SF4 und 5 konnten das noch nicht), aber wenn doch, dann müsstest Du 1. die Stimme mit EQ und Compressor bearbeiten, daß sie mehr Druck hat und 2. wenn die Stimme beginnt, den IT, den Hintergrundsound/die Musik etc. ein wenig zurücknehmen.

wenn die Stimme aber schon mit der Musik zusammengemischt ist, also keine eigene Spur ist, kann man kaum mehr was machen, da alles was Du tust, auf den gesamten Sound einwirkt.

Von loopo am Freitag, den 23. August, 2002 - 14:26:

Dynamikbearbeitung: Komprimier die Stimme 1:2, damit erhält schon mal meist ein recht brauchbares Ergebnis, allerdings verwende ich Wavelab und kann nicht sagen inwiefern das bei Sound Forge funktioniert ...

[www.musica.at]   [Orpheus Musikverzeichnis]   [Musiklehre Online]   [Shareware-Verzeichnis]

created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at