| |
Hallo,
gibt es in Wavelab irgendwo eine Möglichkeit einzustellen, daß bei der Wiedergabe einer WAV-Datei am SP/DIF-Ausgang KEIN Copybit mitgesendet wird ?
Danke im voraus
Werner
| |
Möchtest Du auf DAT aufnehmen? Bei Wavelab geht das glaub ich nicht, aber - für den Fall das Du auf DAT aufnehmen möchtest - mit einem DAT-Recorder, der dieses Bit ignoriert, geht´s (SONY PCM 7030 z.B.)
| |
Das Copy-Bit wird in der Regel von der Audio-Hardware verwaltet. Wenn du eine etwas professionellere Digitalkarte hast, kann man dies meist im Konfigurationstool der Karte einstellen. meist erreicht man es über ein Symbol in der Taskleiste in der nähe der Uhr. (Systemtray)
Wenn Du eine "Consumer"-Karte mit Digitalausgang hast, ist dieses Bit aus rechtlichen Gründen immer gesetzt. Falls die Karte AES/EBU Ausgänge hat (XLR) kannst du die glaub ich mit einem kleinen Zwischenwiderstand an die SP/DIF Cinch-Digitaleingänge anschließen. Ansonsten brauchst Du ein kleines Gerät, was den Digitalausgang durchschleift und das Copy Bit rausfiltert.
Olaf
| |
Danke für Eure informativen Antworten!
Das Problem betrifft übrigens nicht mich selber sondern den Benutzer einer Hoontech-Soundkarte, welche sich wegen des copybit hartnäckig weigert, digital vom Dig-Out 1 der EWS64 XL aufzunehmen.
Leider kann ich das (mangels Hoontech-Karte) nicht selber testen. Treiber und Software der EWS64 XL bieten zudem keinerlei Einstellmöglichkeiten zum copybit der beiden Dig-Outs.
Andererseits habe ich selber vom Dig-Out 1 der EWS64 schon problemlos per Terratec DMX 6fire, Terratec EWS88 MT und Creamware Pulsar II digitale Aufnahmen gemacht. Vielleicht "ignorieren" diese Soundkarten (ebenso wie der Dig-In der EWS64) aber schlichtweg dieses copybit...
Es soll allerdings eine (ältere und nicht mehr downloadbare)Treiberversion für diese Hoontech-Karte existieren, welche ein gesetztes copybit am Dig-In ignoriert.
Leider weiß ich im Moment nicht genau, um welche spezielle Hoontech-Karte es sich handelt, da muß ich erst einmal nachfragen.
Sobald ich das genaue Modell weiß, melde ich mich wieder.
Vielleicht hat ja noch irgend jemand diesen Treiber...
Nochmals Danke für die Antworten,
Gruß
Werner
| |
Hallo,
es handelt sich übrigens genau um die Soundkarte Hoontech "Sound Track YMF 744 Digital XG".
Hat irgend jemand noch einen Treiber (aus 2001) namens "744_2001.zip" ???
Falls ja: BITTE UNBEDINGT MELDEN !!!
(Diesen Treiber gibt es leider nicht mehr auf der Hoontech-Downloadseite).
Danke,
Werner
created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at