| |
Hi!
Ich hab mir vor ein paar Tagen Fruity Loops besorgt und bin gerade dabei, mich durch die Funktionen zu arbeiten. Eine wichtige Frage hab' ich mir aber gleich gestellt, ich weiss bloß nicht, wie ich das am Besten formulieren soll...
Also, ich bin bisher soweit, dass ich am anfang einige Channels erstelle, meine Samples reinlade, verschiedene Pattern aus den einzelnen Samples mache und die dann in der Playliste irgendwie zusammensetze.
[1] Was ich eigentlich gerne wissen würde ist, wenn ich einen Effekt haben möchte, der sich im gesamten Stück nur auf 4 Pattern bezieht (zum Beispiel um das Lied auszublenden), muss ich dann neue Channels erstellen und die in den letzten 4 Pattern einfügen - was ja eigentlich ziemlich umständlich wäre - oder gibt es die Möglichkeit, Effekte sozusagen zeitlich begrenzt in die Playlist einzubauen...?
[PS:] Was mir noch auf dem Herzen liegt, ist eigentlich eine ähnliche Sache. Angenommen ich lade eine Stimme in einen Channel, die "break it down" sagt und möchte an einer anderen Stelle nur das "break" verwenden, muss ich das dann in einem seperaten Wave-Editor herausschneiden, das "break" in einen neuen Channel laden, daraus ein Pattern machen und das dann wiederum in die Playliste einfügen - oder gibt es einen einfacheren Weg?
Ich danke allen herzlich, die sich mit diesen Fragen befassen & wünsche allen noch viel Spass!
| |
hmm, was das voice sample angeht könntest du ja einfach ne neue spur mit dem kompletten sample erzeugen, und es dann über die hüllkurve bzw. den start endpunkt so begrenzen, das nur noch "breake" erklingt.
mfg
Loki
http://www.virtual-volume.com/artist/ahs
| |
Stimmt, das ist theoretisch möglich, aber insgesamt habe ich das Gefühl, das man mit Fruity Loops gar keine richtigen Songs machen kann, weil das einfügen von winzigen Variationen schon einen Riesenaufwand bedeutet...
Danke trotzdem.
| |
hm, ich benutz Fruity Loops überwiegend auch nur als besseren drm. sequencer, oder um irgendwelche fx. loops zu basteln, aber insgesamt wird das prog von den meißten glaube ich total unterschätzt. wenn man sich ein bischen eingearbeitet hat lassen sich damit wirklich gute ergebnisse erzielen, und auch gesamte trax programieren. auf jeden fall kenn ich kein anderes programm mit dem man so schnell und unkompliziert arbeiten kann wie fruity loops
mfg
Loki
| |
Das stimmt, es ist echt Benutzerfreundlich gestaltet und man hat ne Menge Möglichkeiten. Aber einzig und allein das Prinzip der Playlist hindert einen daran, einen kompletten Track zu machen.
Man kann sich das ja vorstellen: Wenn man immer mehr Pattern (weil man verschiedene Variationen haben will) macht, rutscht die Playlist ja logischerweise immer weiter nach unten. Daran kann man eigentlich schon erkennen, dass das nicht Sinn der Sache ist.
Kennt vielleicht jemand ein Programm, mit dem man ganze Songs erstellen kann, das ähnliche Möglichkeiten wie Fruity Loops bietet?!
Oder weiss jemand, was man mit Propellerheads Reason alles machen kann? - ich weiß nur das es ziemlich kompliziert aussieht...
| |
Fruity Loops 3.x ist für mich das beste prog.
Wenn du das mit den FX machen möchtest kannst Du das über die Recording funktion laufen lassen.
Ich hab auch ein wenig gesucht und evtl erzähle ich Dir nix neues.
also:
meistens gibts diese "mainauto"-Spur, das ist sozusagen die (oder besser:eine) FX spur, auf der sonst nix laufen sollte. Du brauchst nur ganz am anfang des Tracks einen "Klotz"(da fehlt mir das Fachvokabular) klicken und wenn du was manipulieren willst, die Stelle, die verändert werden soll abspielen, während die mainauto aktiviert ist (immer drauf achten!) und dann den RecButton drücken und viel spass beim ausblenden, echo-verändern, bässewegnehmen, scratchen, flangern usw.
Das läuft da so wie bei Cubase.
du kannst dir auch mainauto#2 oder ...auto#3 basteln, wenn Du einen (zB ausblenden mit dem Volumeregler-FX)Fx auf verschiedene Spuren beziehen möchtest.man muss nicht für alles ne neue Spur einrichten..sowas hat man bei eJay gemusst-aber nicht bei FL3.
Den vocal kannst du ja neben der Hüllkurve auch krass ausblenden. is ja alles drin.
Frage von mir zur Playlist: wie markiert man mehrere Patterns/Spuren (also bei ner Tabelle :die Spalten, nicht die zeilen)
noch Fragen??
RockOn CoE
| |
Danke coe.
Ich glaube, das funktioniert indem man einfach die Strg-Taste gedrückt hält... oder?!
| |
Juhu!!
Das mit den Effekten aufnehmen hab' ich gerade ausprobiert und es funktioniert tatsächlich.
Danke nochmal für den Tip!!
Aber mein Hauptproblem ist immer noch, dass es einfach zu kompliziert und umständlich ist, einen ganzen Song mit FL zu machen - und das ist echt schade, weil man 1. wirklich viele Möglichkeiten hat und 2. auch eine Menge Spaß mit der Software...
| |
Hey nikos.. Der Computer kann dir ja nicht alles abnehmen, also ein bisschen Arbeit steckt immer dahinter. Das ist bei den anderen Programmen auch so und bei FL3 hast du es wahrscheinlich am einfachsten um coole Sachen zu machen.. In diesem Sinne 'ohne Fleiß kein Preis'..
MfG Kreppes77
| |
wow!!!! hier lernt mandank euch eineiges über fruity. ich hätte da ne winzige frage zum prog.
ích habe jetzt z.b. 20 patterns und die ersten 5 sind von der länge alle " 36 bar lenght " ich müchte aber im 6 eine patternlänge von " 16 bar lenght " wo gibt es diese einstellung für die jeweiligen pattern längen ???????
DANKE SCHONMAL.
GRUß EUGEN.
created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at