Musik Werbenetz - www.musica.atMusik Werbenetz - www.musica.at

Orpheus Musikverzeichnis

Sound aus Filmen schneiden

Musiksoftware Forum: Musiksoftware Allgemein: Ältere Beiträge: Sound aus Filmen schneiden

Von nikos am Montag, den 26. August, 2002 - 21:17:

Hi!

Kennt jemand ein Programm, mit dem man aus einem .mpg- bzw. .avi-Video den Sound herausschneiden, also als .wav-Datei speichern kann?
Es wäre nett, wenn mir jemand irgendwas in die Richtung verraten könnte!

niko

Von loki am Mittwoch, den 28. August, 2002 - 08:29:

avi dateien sollten sich mit jedem gängigen wav editor unter Windows öffnen lassen (soundforge, wavelab,cooledit etc..) du kannst ja auch den film einfach laufen lassen, und die audiospur mit einem wave editor aufzeichnen (dazu muß deine sound/audio karte full duplex fähig sein (dh. sie sollte gleichzeitig wiedergeben und aufnehmen können)
mfg
Loki
http://www.virtual-volume.com/artist/ahs

Von markus_o am Mittwoch, den 28. August, 2002 - 09:26:

Hallo nikos,

Du kannst es ganz einfach mit nem Muxer machen.
Der trennt den Audiostream vom Videostream und Du kannst sogar das Format (MP3/AC3/WAV) bestimmen.

Ziehs' Dir einfach mal runter:

http://www.doom9.org/Soft21/Encoders/MPEG2/bbmpg12418.zip

Gruß,
Markus

Von nikos am Mittwoch, den 28. August, 2002 - 22:24:

Danke für Eure Antworten, aber irgendwie funktioniert nichts so richtig. Mit einem Wave-Editor kann ich keine MPEG's öffnen (oder?!), wenn ich mitschneide ist da immer noch ein ziemlich krasses Rauschen dabei und das Programm (bbmpg12418.zip) hab ich gerade ausprobiert, allerdings unterstützt das nur MP2 und die MP2-Datei die dabei rauskommt hört sich richtig schlecht an...

Von markus_o am Donnerstag, den 29. August, 2002 - 11:42:

Hallo nikos,

ich hab' mich mal bei http://www.doom9.org umgeschaut und mir mal ein Packet runtergeladen. Geh' mal auf "Downloads" und dann auf "Software Page". Jetzt ziehst Du Dir BESweet 1.5 mit GUI. Dieses Tool kann (fast) alles. VOB -> MP3/WAV/OGG/WMA, AC3 -> MP3/WAV/OGG/WMA usw.
Was Du beachten musst, ist das Du nicht kleine Programme dazu brauchst: ACID, LAME, tooLAME. Schau' nach, das Tool wird Deine Bedürfnisse befriedigen. Du kannst auch ein 5.1 Downsampling machen oder Du lässt es im 5.1 Format. Du kannst auch ein Dynamisches Compressing machen, d.h. leise Stellen werden lauter und laute Stellen werden leise (ideal für Sprache z.B. Herr der Ringe / Die Gefährten). In dieser AC3 Spur sind viele Hintergrundgeräusche zu leise, das kannst Du damit kompensieren.

Viel Spass mit diesem Tool.......

Gruß,
Markus

Von markus_o am Donnerstag, den 29. August, 2002 - 11:45:

Markus schrieb:

"Was Du beachten musst, ist das Du nicht kleine Programme dazu brauchst: ACID, LAME, tooLAME"

sorry, Du brauchst natürlich die De-/Encoder wie ACID, LAME, tooLAME. Kannste alles dort "runterziehen".

Kleiner Verschreibfehler...... ;-)

Von nikos am Donnerstag, den 29. August, 2002 - 22:28:

Ich hab mir "BeSweet GUI 0.6b55" und "BeSweet 1.3" (1.5 hab ich nicht gesehen) runtergeladen, aber ich kapier überhaupt nicht, was ich damit machen soll...
Naja, vielen Dank auf jeden Fall!

Von luedre am Sonntag, den 08. September, 2002 - 19:58:

lade dir das videotool VDUB ( auch in deutsch) von diversen video- oder dvd-seiten herunter. mit dem tool läd'st du den clip ein und kannst dann die audiospur separat speichern.
gruß dietmar

Von nikos am Samstag, den 14. September, 2002 - 11:45:

cool, danke! das werd ich versuchen.

[www.musica.at]   [Orpheus Musikverzeichnis]   [Musiklehre Online]   [Shareware-Verzeichnis]

created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at