| |
Hallo,
ich möchte Musikdateien, die im mp3-Format gespeichert sind, mit Cool Edit in der Lautstärke bearbeiten bzw. habe damit schon begonnen. Ich denke, solange ich die Lautstärke nicht dahingehend erhöhe, dass sie 0db erreicht, darf kein grober Qualitätsverlust eintreten. Wenn mich mein Gehör nicht täuscht, sind bei der lautstärkeveränderten Datei (auf 125% angehoben) Hintergrundgeräusche etc stärker.
Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht bzw. kann mir jemand bestimmt sagen, dass kein Verlust stattfindet. Meine Wahrnehmungen erscheinen mir auch nicht sehr logisch..
Gruß
| |
Die Hintergrundgeräusche werden im selben Verhältnis angehoben, wie das Nutzgeräusch, da es ja Teil der Audioinformation ist. Es findet kein Verlust statt, das heißt, es kommen keine weiteren Störgeräusche dazu. Falls CoolEdit die "Normalize" Funktion hat (sollte es), verwende es; es hebt den Pegel so an, daß der lauteste Pegel/Spitzenwert 0dB (oder einen von Dir gewählten Wert) hat und alle anderen Pegel im gleichen Verhältnis zueinander anhebt.
Mach einen Test: zuerst das unbearbeitete File anhören, dann Normalisieren und dann das neu errechnete File anhören, ABER Deine Abhöre so leiser drehen, daß Du die gleiche Lautstärke wahrnimmst -> es müsste eigentlich gleich klingen, außer Dein Soundkartenoutput ist zu laut eingestellt und zerrt von sich selbst aus.
created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at