| |
Hallo, Leute!
Wer kann einem Anfänger erklären, wie man mehrere MIDI-Geräte über Cubasis ansteuern kann? Ich besitze ein Audigy Platinum Ex mit einem MIDI-In und einem MIDI-Out. Am MIDI-In hängt das Eingabekeyboard - am MIDI-Out ein Synthmodul. Das Synthmodul ist in Cubasis auch korrekt ansprechbar über einen entsprechenden MIDI-Out-Kanal. Aber wie komme ich zu entsprechenden MIDI-Out-Kanälen in Cubasis, wenn ich mehrere MIDI-Geräte verketten will? Danke!
| |
Hoi,
bei nur einem Midi-Out musst du deine Geraete "in Serie" verkabeln, sprich du gehst von dem Midi-Thru des ersten Gerätes zum Midi-In des 2. Gerätes usw...das kannst du theoretisch beliebig oft machen. Immer von Midi-Thru zu Midi-In.
Da ein Midi-Out "nur" 16Kanäle hat musst du diese auf deine 2 oder mehr Geräte aufteilen. Das stellst du dann am Gerät selbst ein. Also z.B. Gerät 1 Kanal 1-8, Gerät 2 Kanal 9-16.
Mehrere Midi-Outs bekommst du nur mit ensprechender Hardware am Computer.
Gruesse,
Stefan
| |
Ahaaa! Das bedeutet, wenn ich Dich richtig verstanden habe, dass durch die Zuweisung der Kanäle auf die einzelnen MIDI-Geräte bereits eine Vorauswahl für Cubasis getroffen wird, so dass ich in Cubasis praktisch immer den MIDI-Ausgang, der für externe Klangerzeuger zuständig ist, angewählt lassen kann und somit das Signal durch die Kanalzuweisung automatisch korrekt zum beabsichtigten MIDI-Gerät geleitet wird? Hab ich es kapiert?
| |
Ja korrekt!
Cubase schickt einfach die Midi-Daten raus ohne zu wissen welches Geraet es "annimmt". Am Midi-Gerät selbst wird dann gecheckt "Ok der Kanal passt die Midi-Daten gehoeren mir!"
Gruesse,
Stefan
| |
Oder du kaufst dir ein Midi-Interface
zB bei Midiman das Midisport 8x8 oder 4x4
dann kannst du einfach per Cubase das Gerät auswählen, einfacher und weniger fehlerbehaftet ;)
| |
Besten Dank, Jungs!
created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at