| |
Hallo NG,
Ich möchte folgendes machen:
- Kauf einer "normalen" Sorround-Anlage mit CD-/ DVD Player
- Ich habe ca. 150-200 Audio CD´s
- Vorhanden sind 2 Rechner (1x P90, 1 x P166 MHZ), die evtl. an ein netzwerk
anzuschliessen wären an einen Server.
Auf diesem Server (im Büro, 1 Etage tiefer) bzw. auf dessen HD möchte ich
gerne diese Audio-CD´s einspielen und als MP3 ablegen.
Diese Lieder möchte ich dann gerne im Wohnzimmer über den Rechner
recherchieren können und abspeilen.
Hierbei sollte auch die Recherche wirklich gut sein, bzw. ein
Internetanschluss für die Informationen zu Interpret, Titel, Genre usw. kann
gemacht werden.
Wer hat hierzu Erfahrungen bzw. Tipps, welche Software hier sehr gut ist und
wie das mit dem Netzwerk funtioniert.
Ich habe auch schon was von BMP gehört, aber mir hat ein Kollege gesagt, es sei besser was zu suchen, das mit irgendeinem Server in England verbunden werden kann, um Infos über die CD´s gespeichert). Das machen wohl einige Programme, aber nicht BMP (angeblich)
Danke für Eure hoffentlich vielen ANtworten
Alf
| |
Hi Alf,
was du vorhast ist eigentlich ganz einfach:
allerdings folgende änderungen:
nur ein pc mind. p300-mmx + tv-out-karte + internet
programm zum cd's einlesen mit cddb online cd-datenbank und winamp.
antennenkabel zum fernseher im wohnzimmer
kabel für fernsteuerung winamp z.B über Joystick, IR-Fernbedienung oder seriell
audiokabel
| |
möchte nur hinzufügen, das die cddb datenbank höchstwahrscheinlich in naher zukunft keinen sinn mehr machen wird, denn durch die cd-kopierschutze wollen die cddb betreiber ihre DBs nicht mehr aktualisieren. es wird sicher einige leute geben die dies fortsetzen, und die kopierschutze können nie zu 100% sicher sein, aber schreibe name und interpret beim rippen der cd (hinaufspielen als mp3 auf die festplatte) hinzu!bpm-studio empfehle ich schon, weil man kan dadurch seine mp3s besser ordnen und findet sich leichter zurecht als mit winamp.
grüße
xchiefx
| |
und wenn man sich nun noch winamp3, die eirer legende wollmilsau anschaut vergeht einem alles. das teil läuft nämlich nichtmal mehr unter win98! aber das nur am rande. da es nur um das grabben des bestandes geht kann ich dir nur den AudiCatalyst von http://www.xingtech.com empfehlen, allerdings wird sich das bei deinen rechnerleistungen etwas in die länge ziehen... an statt des winamp möchte ich dir zum ashampoo player raten http://www.ashampoo.com ist auch gratis und wenn du dich bei denen anmeldest fliegen auch die werbebanner aus dem player...
ich habe auch alle meine audiodateien (z.Z. 6542) auf einem server liegen und es giebt da keine probleme. für c.a. 250 cd brauchst du 10 gb festplattenspeicherplatz, das solltest du ach bedenken...
| |
hi leute, als ergänzung zu meinem ersten statement: sorry, natürlich nicht winamp3 sondern 2.x (wegen der kompatibilität und den fernbedienungs-plugins).zur verwaltung von mp3s kann man natürlich verschiedene programme benutzen; diese sortieren vor allem nach id3-tags (die muss man dann erstmal haben...). aus eigener erfahrung weiss ich, wie unkomfortabel das sein kann, wenn die mp3s aus verschiedenen quellen stammen... (aus diesem grund beschränke ich die musik-suche auf titel und interpret im dateinamen mit F3 in winamp, für bestimmte stilrichtungen lege ich einfach playlists an). agent11 möchte seine cd-sammlung einlesen, diese ist mit sicherheit noch nicht mit der neusten kopierschutztechnik versehen... und wenn es mal so weit sein wird, gibt es auch dafür eine schnelle lösung, agent11 hat ja internet
lou
created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at