| |
Hallo an Alle,
Ich habe ein Mix auf ner cd, also eine Datei
und ich müsste dort nur markante Stellen rausschneiden und als kleine Datei sozusagen
speichern können. Ich kann mir nicht helfen
vielleicht wisst Ihr was.
Das Dateiformat ist CDA aber man kann ja encoden.
| |
Das Dateiformat ist CDA ...
CDA ist kein Dateiformat! CDA sind nichts anderes als ein Verwaltungstrick von Windows für die WAVE!! Files einer Audio-CD!
Man könnte CDAs auch als eine Art Link oder Verknüpfung auf die Files (im WAVE-Format!) einer Audio-CD bezeichnen.
... aber man kann ja encoden.
Was verstehst Du unter "encodieren"? Meinst Du in MP3 encodieren oder CDA in Wave konvertieren? MP3 wäre Quatsch, denn jeder Wave-Editor wandelt zwecks Bearbeitungsmöglichkeit wieder in Wave zurück.
Du mußt den betreffenden Titel von der Audio-CD rippen.
Das Kopieren der WAVE-Files auf die HD nennt man Grabben, Rippen oder digitales Auslesen. Ein Konvertieren ist nicht nötig! Den Wave-Files auf der HD wird allerdings noch ein Header mit den technischen Daten zugefügt. Die Waves auf der Audio-CD sind ohne Header weil sie immer das Format 44,1kHz/16 Bit/Stereo besitzen. Waves (auf der HD) können auch andere Formate haben, z. B. 22kHz/8Bit/Mono (trifft man gelegentlich bei Hörspielen an).
Für das Kopieren gibt es spezielle Programme oder diese Funktion ist in Programmpaketen integriert, z. B. in Brennerprogrammen.
Die Qualität beim digitalen Auslesen (ohne Clicks und Plopps, Jitterproblem!) hängt sowohl vom Ausleselaufwerk als auch vom Grabber-Programm ab. Das definitiv beste Programm zum Auslesen ist Exact Audio Copy; es hat spezielle Maßnahmen zum fehlerfreien Auslesen integriert. Weiterhin gut geeignet sind feurio! und CDex. Das beste Ausleselaufwerk ist nach wie vor das UltraPlex von Plextor (Anti-Jitter in der Firmware eingebaut!).
Wie schon erwähnt, zur Bearbeitung (Herausschneiden) brauchst Du einen Wave-Editor. Da ist die Auswahl recht groß.
Solltest Du Nero als Brenner-Software haben -> der Nero-Wave-Editor gehört zum Lieferumfang.
Manchen Soundkarten liegt WaveLab Lite bei (z. B. Terratec) -> für Anfänger ein gutes Programm. Weitere Wave-Editoren: getitonCD von Steinberg, WaveLab 3.0/4.0 (Steinberg), CoolEdit 2000, GoldWave 4.26 und Sound Forge 6.0. Einige der genannten Programme sind sehr teuer!
Links:
Programme (Wave-Editoren usw.)
Over 3,900 Music Software Titles Currently Available To Download
www.AudioTools.co.uk
Music Software - Links - Downloads
Audio Utilities
eBill
created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at