Musik Werbenetz - www.musica.atMusik Werbenetz - www.musica.at

Orpheus Musikverzeichnis

Kriege das Knacken nicht weg :(

Musiksoftware Forum: Musiksoftware Allgemein: Ältere Beiträge: Kriege das Knacken nicht weg :(

Von alexchen am Samstag, den 16. November, 2002 - 14:08:

Hallo, ich kenn mich mit Grundlagen nicht so doll aus und benutze für Musicschnippeln den Cool Edit Pro ver. 2.0 die ich auch sehr gut finde.

Jetzt stehe ich vor dem folgenden Problem. Ich habe ein Lied etwas umgeschnitten. Es war im Original (Dance Remix) schon fast überall überamplifiziert. Aus dem Multitrack Modus geneiere ich ein sog. Mix Down und es ist recht gut. Nach dem Hard Limiting könnte man es problemlos verwenden.

Nun will ich dieses Mixdown aber etwas langsamer machen. Dazu benutze ich die Stretch (Resample) Funktion und da fängts an mit Problemen. Nach dem Resamplen (also ganz einfach ohne Beibehaltung des Pitch oder des Tempo) knackt dieses Lied gelegentlich und leise an den Stellen, wo es Probleme mit Clipping gab. Es hilft auch nicht, wenn ich das Mixdown vorher durch Hard Limiting auf -0.2 laufen lasse. Es knackt dann seltener aber immer noch. Es hilft auch nicht, wenn ich vor dem Hard Limiting den sog. Clip Restoration laufen lasse.

Hat jemand eine Idee, wie den Sound ohne Knacksen rausbekomme?

Von ccc am Samstag, den 16. November, 2002 - 14:50:

Probier mal das nicht limitierte Signal, also das Ursprungssignal zu stetchen, und dann limitieren. Aber das Problem liegt glaub ich wo anders.

Wenn Du zu große Längenveränderungen machst, können Artefakte entstehen, besonders bei nicht so guten Algorythmen. Vielleicht hast Du beim Stretchen eine Quality-Option (low/fast und high/slow), das zeitaufwändigere ist zwar länger aber mit einem besseren Algorythmus ausgestattet.

Von armin am Samstag, den 16. November, 2002 - 18:26:

Hallo,
könnte sein, daß es nicht einfach ist, das
Problem zu lösen, weil:
- an den Stellen, an denen es vorher
Vollaussteuerung gab, liegt ja quasi für einige
Zeit die "gleiche" Audio Information vor (voll
laut, alles eins, oder wie Du auch willst).
- wenn Du jetzt den Track langsamer machen
willst (langsamer ist immer das Problem)
dann muß der Algorithmus an einer Stelle, wo
schon lauter Einsen sind, noch was dazu
erfinden. Und das sind wieder lauter Einsen.
Damit wird die übersteuerte Stelle sehr lang
und fängt an zu Knacksen.

Generell ist "Verlängern" ein Problem, weil die
Software ja was dazuerfinden muß. Und das
kann sie nur, indem sie die Umgebung
interpoliert.

Mit einem weniger komprimierten Signal
funkioniert es sicher besser.

Grüße,
Armin

Von alexchen am Samstag, den 16. November, 2002 - 22:13:

Hallo, ich versuche eigentlich nicht das Stretchen (wo das Programm interpolieren muss) sondern Resample zu machen, also ich Pitche einfach von 130.7 auf 130 BPM runter (also auch sehr geringfügig, und das mache ich mit der High Quality Option). Normal entstehen dabei überhaupt keine Artefakte, nur halt bei diesem einen Fall, wo das Problem m.E. beim Clipping im Original liegt.

Von loopo am Montag, den 18. November, 2002 - 13:19:

lass es einfach statt mit 44,1 khz mit 43864 Hz laufen ;)

allerdings solltest du dann immer nach einigen Takten neu beginnen, damit das ganze nicht nach 1 Minute auseinanderläuft ...

Von alexchen am Montag, den 18. November, 2002 - 19:11:

Entschuldigung, was, wo und wie mit 43864 Hz laufen lassen?

[www.musica.at]   [Orpheus Musikverzeichnis]   [Musiklehre Online]   [Shareware-Verzeichnis]

created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at