Musik Werbenetz - www.musica.atMusik Werbenetz - www.musica.at

Orpheus Musikverzeichnis

Welches Programm

Musiksoftware Forum: Ältere Beiträge: Welches Programm

Von theonkel am Mittwoch, den 11. Dezember, 2002 - 19:36:

Fuer meinen Vater (Musiker, aber kein Computerexperte) suche ich ein Musikbearbeitungsprogramm. Ich habe hier ein wenig gegraben, aber in der Fuelle hier nicht alles gefunden was ich gesucht habe. Aufgrund meiner Ahnungslosigkeit kann ich nur annehmen, dass meine Anforderungen an das Programm nicht sonderlich schwierig sind, aber bevor ich etwas kaufe, wuerde ich das gerne sicher wissen. Es bestehen also folgende Mindestanforderungen an die Software:

1. Moeglichkeit zum Einlesen und Bearbeiten von CD Tracks (wenn es sein muss auch indirekt ueber weitere Tools, es sollte aber nicht kompliziert sein)

2. Moeglichkeit, das Ergebnis wieder auf CD zu brennen (auch hier notfalls ueber externe Tools, aber nicht kompliziert)

3. Geschwindigkeitsaenderung von Stuecken ohne Aenderung der Tonhoehe (dazu hab ich den BPM-Aenderungs-Thread gefunden, das scheint also eine gaengige Sache in solchen Programmen zu sein)

4. Aenderungen der Tonlage von Stuecken ohne Aenderung der Geschwindigkeit

5. Entfernung von Geraeuschen

Es soll akustische Musik bearbeitet werden, es geht nicht um Beats und Loops.

Kann mir jemand sagen, welches Programm hier Sinn machen wuerde (es handelt sich um ein Windows System)? Ist in den genannten Punkten ein sinnvolles Arbeiten mit Cubasis moeglich wenn man kein Cubasis Experte ist oder werden moechte? Das Programm habe ich mir im Web angeschaut, aber die obigen Funktionen nur z.T. entdecken koennen. Demoversion nutzt mir nix zur Beurteilung, da ich kein Windows System habe. Ausserdem scheint mir Cubasis doch fast eine Nummer zu gross und kompliziert.
Danke und lG, Phil

Von simon am Mittwoch, den 11. Dezember, 2002 - 20:17:

hai
eindeutig wavelab
einfach zu bedienen, eine menge funktionen

gruß
simon

Von theonkel am Donnerstag, den 12. Dezember, 2002 - 07:22:

Hallo Simon, vielen Dank fuer die schnelle Antwort. I.d.T., Wavelab habe ich erst jetzt auf der Steinberg Seite gesehen. Bei dem Programm sind u.a. die gewuenschten Features offenbar reichlich enthalten, aber ich befinde mich bereits in einem gehobenen preislichen Segment, v.a. braucht mein Vater wahrscheinlich einen neuen Rechner um die empfohlenen Systemvoraussetzungen zu erfuellen.

Wuerde evtl. die reduzierte "Essential" Version ausreichen? Ansich, soweit ich den Text im Web richtig interpretiere, hat bereits diese Version alles drin, was ich suche. Timestretching, Pitchshifting und Noisegate finde ich da beispielsweise.

Mir fehlts leider voellig an den Basisbegriffen, ich weiss nicht mal, was eine ASIO/MME Soundkarte ist (eine Systemvoraussetzung fuer Wavelab), und werde mich offensichtlich dringenst ein bisschen in die Thematik einarbeiten muessen um ihm da die passende Software und ggfs. Hardware beschaffen zu koennen.
Viele Gruesse! Phil

Von sanni01 am Freitag, den 13. Dezember, 2002 - 09:40:

Hallo Phil,

ich würde Dir auch zu WaveLab raten. Um eine effektive Bearbeitung von Audio-Material durchführen zu können, sollten Rechner und Soundkarte schon einiges an Leistung mitbringen, sonst bleibt die Freude an der Arbeit auf der Strecke. Du schreibst, daß Dein Vater Musiker ist. Sprich noch mal mit ihm, was er mit dem Programm eigentlich gern machen möchte. Wenn seine Absichten vielleicht dahin gehen, aus der Musik auch mal Noten zu bekommen, um sie vielleicht mit einem eigenen Instrument mal nachzuspielen, bist Du mit der Audiobearbeitung auf dem falschen Dampfer. Hier wäre die Bearbeitung von Midi-Files sinnvoller. Vorteil: Mit großer Wahrscheinlichkeit kannst Du den vorhandenen Computer samt Soundkarte ohne Neuanschaffungen weiternutzen, Transponierungen (Pitchshifting) und Tempi-Änderungen (Timestreching) lassen wesentlich einfacher und mit weniger Aufwand durchführen, Noten-Ausdruck - kein Problem, Du brauchst nicht das teure WaveLab kaufen (ein Programm für 50-100 EUR genügt). Nachteil: Du kannst Lieder von CD's nicht verwenden, sondern müßtest Dich auf die Beschaffung von Midi-Files konzentrieren.

Gruß Sandro

Von louciver am Samstag, den 14. Dezember, 2002 - 01:54:

hi, wer einmal länger mit wavelab (4) gearbeitet hat, will es nicht mehr missen. sicher sind einige funktionen erstmal uninteressant, aber auch diese lernt man schnell zu schätzen (eben ähnlich wie bei office). als edv-dozent beschäftige ich mich auch schon länger mit freeware-alternativen für meine schüler, aber deine wünsche können dann nur mehrere programme abdecken. und diese haben nicht das tolle handling von wavelab. aber ich will hier keine werbung machen...falls interesse an einer freewareliste besteht, bitte mail.

Von theonkel am Samstag, den 14. Dezember, 2002 - 11:57:

Danke nochmal fuer die Informationen. Der Anwendungszweck ist nicht Komposition. Mein Vater ist Konzertmusiker und nutzt die Software nur zur Bearbeitung vorhandener Stuecke, ausserdem Restauration alter Sachen die er von verschiedenen Medien (z.B. alte Baender) auf CD gebracht hat. Dazu hat er irgendeine Spezialhardware, also einen Audiobrenner der direkt an der Stereoanlage haengt. Ich vermute dass er die Geschwindigkeit und die Tonhoehe zu Uebungszwecken aendern moechte (beispielsweise wie MMO o.ae.). Ich werde das noch genau mit ihm abchecken. Das Hauptaugenmerk liegt tatsaechlich auf der einfachen Bedienbarkeit. Die Tools duerfen ihn nicht von der Kompliziertheit her erschlagen, denn dann nutzt er sie nicht.
Andererseits ist es tatsaechlich ein Problem wenn ich ihm den Rechner komplett umbauen muss, weil ich dabei evtl mehr zerstoere als gutmache. Mit Windows Systemen hab ichs naemlich nicht.

Wenn mir jemand sozusagen ein minimales Set an "billigeren Tools" nennen kann, die von der Bedienbarkeit her auch fuer Nichtfreaks noch ertraeglich sind und sich kombinieren lassen um meine Ziele zu erfuellen, waer das zumindest vorerst auch eine Supersache, denn dann spare ich mir den Rechnerumbau. Des haut mi dann fieri!
Das muss keine Free- oder Shareware sein, sondern kann auch Lizenzsoftware sein, kein Problem. Hauptsache es ist handhabbar.

Wavelab waer dann eine Luxusoption fuer seinen kommenden runden Geburtstag, wenn er mit einfachen Tools klarkommt und ihm dies was nutzt.

Viele Gruesse und merci! Phil

[www.musica.at]   [Orpheus Musikverzeichnis]   [Musiklehre Online]   [Shareware-Verzeichnis]

created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at