Musik Werbenetz - www.musica.atMusik Werbenetz - www.musica.at

Orpheus Musikverzeichnis

Acid Techno mit Reason2.0

Musiksoftware Forum: Ältere Beiträge: Acid Techno mit Reason2.0

Von cosmoceras am Montag, den 16. Dezember, 2002 - 16:56:

Hallo
Ich arbeite schon seit einem Jahr mit REASON (erst 1.0, jetzt 2.0), mache aber schon seit zweieinhalb Jahren Musik im Bereich Techno, Trance, Schranz aber auch Klassik und World-Musik.
Einfach alles was mit schönen Melodien und harten Beats, als Pentdant dazu, zu tun hat. Um mich musikalisch zu erweitern hab ich mich schon seit längerer Zeit an Acid-Sounds herangewagt. Das Resultat, welches ich mit Rebirth erziehlte ( durch Rebirth-Inputmachine in REASON) stellte mich jedoch wenig zufrieden. Die Klangeigenschaften des typischen Acid-Basses, wie man einen solchen in Liedern von Kai Tracid, Mellow-d und in vielen Chartstürmern findet bietet meines Erachten Rebirth nicht. Zwar möchte ich mich von Chart-Mukke größtmöglich distanzieren, jedoch möchte ich auch die Kenntnisse haben auf solche Mittel zurückgreifen zu können. Ich muß aber auch sagen, daß ich mit noch keinem anderen Program einigermaßen gut klingende Acid-Sounds auf die Reihe bekommen habe, wie mit Rebirth.

Wer ein paar gute Regler-Stellungen im Subtractor (evt.Cut-Off, Resonance, Flt. Env) oder paar gute Effektmöglichkeiten für die oben genannten Sounds kennt, ohne unbedingt Rebirth einzubinden, dem dank ich schon mal im Vorhinaus für die Befiedigung meiner Unwissenheit.
Danke
und Tschüss bis zu einem eventuellen Fachgespräch.

Von loki am Donnerstag, den 19. Dezember, 2002 - 12:39:

mh, is ja merkwürdig, wenn es ein Programm gibt mit dem man authentische 303 klänge erzeugen kann (und die sind ja ausschlaggebend für acid) is das rebirth.
Verzerrer drauf, nen bischen mit cutoff, resonanz und accent spielen.... weiß auch nicht, bestimmte einstellungen kann ich dir auch nicht empfehlen, aber das prog. simuliert die alten roland kisten wirklich extrem gut!!

Von neelix am Dienstag, den 14. Januar, 2003 - 08:44:

Hallo!

Erstmal, das Reason ist für das was Du vorhast zu "brav" und bringt meiner Meinung nach zu wenig Druck mit. Wirklich zufriedenstellen wird Dich Reason also nicht... Kauf Dir von der Firma D-Lusion die neueste Rubberduck Version, generier mit dem Teil ein Wavefile und lad es dann ins Reason! Wenn Du auch den Druck und die mächtigen Wahwah´s willst, lad Dir den Sample ins Wavelab und gib dort distortion, leichten flange und einen Kompressor drüber, ein wenig reverb damits mächtiger Klingt, einen gut getimten Delay und mit EQ´s verfeinert. Dann kannst das Sample in den NN19 oder XT Sampler im Reason laden...
Falls Du noch fragen hast, helf ich Dir gerne!

Ciao
Dani

[www.musica.at]   [Orpheus Musikverzeichnis]   [Musiklehre Online]   [Shareware-Verzeichnis]

created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at