Musik Werbenetz - www.musica.atMusik Werbenetz - www.musica.at

Orpheus Musikverzeichnis

Audio DVD rippen, nur Tonspur zum Abspielen als CD

Musiksoftware Forum: Ältere Beiträge: Audio DVD rippen, nur Tonspur zum Abspielen als CD

Von abnoba am Dienstag, den 24. Dezember, 2002 - 21:57:

Hallo,

bin ein Fan von Audio-DVD´s. Gerne möchte ich die Tonspur rippen, damit ich die Lieder auf dem normalen CD-Spieler anhören kann. Geht das? Und wenn ja, wie?

Gruß abnoba

Von johannes am Mittwoch, den 25. Dezember, 2002 - 11:54:

hallo abnoba

geht z.B. mit einem DVD-Ripper
mfg
Johannes

Von rhalstenbach am Mittwoch, den 25. Dezember, 2002 - 13:08:

Das geht leider noch nicht. DVD-Ripper können NUR Video-DVDs auslesen - für Audio-DVDs gibt es noch keine Hardware/Software, die das auf dem PC abspielen bzw. "rippen" kann.

Von johannes am Mittwoch, den 25. Dezember, 2002 - 13:51:

hallo rainer!

ich habe es noch nicht ausprobiert, aber laut Beschreibung:
"Extract audio tracks from CDs or DVDs to WAV, OGG Vorbis, MP3 and other file types with this powerful..."
sollte diese Software dies können...
mfg
Johannes

Von abnoba am Mittwoch, den 25. Dezember, 2002 - 21:09:

Hallo,

danke für die Hilfe. Habe aber bei meiner Frage einen Fehler gemacht, ich meinte eigentlich "normale" DVD´s, z. B. "Earth, Wind & Fire in Concert", die einzelnen Lieder sind als Kapitel auf der DVD abgelegt, ich möchte die Lieder als Dateien , daß ich sie auf CD brennen kann.

Von rhalstenbach am Donnerstag, den 26. Dezember, 2002 - 00:47:

hallo johannes,

die softwarebeschreibung macht den gleichen fehler wie die meisten anwendern - sie meint mit DVD nämlich VIDEO-DVD - und das ist nur EINE von vielen DVD-Ausprägungen. AUDIO-DVDs kann keine Software auslesen, denn es kann noch nicht einmal die Hardware eine AUDIO-DVD auslesen (die im übrigen auch sehr selten sind). Und - wie sich ja nun auch herausstellt, hat der "abnoba" ja auch nicht AUDIO-DVD gemeint, sondern natürlich VIDEO-DVD.

MfG
Rainer

Von johannes am Donnerstag, den 26. Dezember, 2002 - 20:15:

okay, danke für die Erklärung!
mfg
Johannes

Von vpdigital am Samstag, den 04. Januar, 2003 - 00:54:

Och, das kann doch eigentlich nicht sooo schwierig sein. Du rippst einfach die komplette DVD mit DVDx 2.0 (Freeware) als AVI mit sehr guter MP3 Qualität im Sound.
Und dieses Video kannst Du dann in Virtual Dub 1.4 (auch Freeware) öffnen und dann den Sound als Wav-Datei extrahieren.
Aber wenn ich mich nicht irre, dann kannst Du schon mit DVDx 2.0 alleine den Sound in eine separate Wav-Datei schreiben lassen - sogar in AC3 - ohne Umweg über das AVI-Gerippe.

Na, wenn das nix is... ;-)

Ciao, vpdigital

Von luedre am Mittwoch, den 08. Januar, 2003 - 11:08:

... und wenn alles nicht klappt: nimm doch den sound einfach beim abspielen der DVD z.B. mit "Get It On CD" von steinberg auf, du startest das programm und gehst in den aufnahmemodus. einmal wirst du ja die gesamze dvd anhören - oder? das klappt auf alle fälle!

[www.musica.at]   [Orpheus Musikverzeichnis]   [Musiklehre Online]   [Shareware-Verzeichnis]

created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at