Musik Werbenetz - www.musica.atMusik Werbenetz - www.musica.at

Orpheus Musikverzeichnis

Bassdrum cutten

Musiksoftware Forum: Ältere Beiträge: Bassdrum cutten

Von flohmoh am Sonntag, den 29. Dezember, 2002 - 02:24:

Hi ! Ich möchte gerne (zumindest irgendwann mal *g*) Mixe a la Oliver Momm erstellen, bin aber noch ziemlich neu auf dem Gebiet. Meine erste Frage ist : Wie und womit kann ich am besten die Bassdrum gut unterdrücken und dabei aber gleichzeitig die Bassmelodie (Bassline) hörbar lassen ? Bisherige Filteraktionen blieben (mangels Know How !?) erfolglos. Vielen Dank schon einmal für die Hilfe und die konstruktiven Vorschläge ;)

Von armin am Sonntag, den 29. Dezember, 2002 - 15:38:

Hallo,

darauf gibt es leider keine ganz pauschale Antwort. Ich würde folgendes versuchen: ein Noise Gate mit einem hohen Threshold (-7dB) , Reduction auch sehr hoch (+7dB) und sher schnelles Attack 0ms (das ist ja das einzige, was die Kick raushebt) , Hold 30ms, Release 30ms. Ich hab' diese Werte gerade mal ausprobiert und das klappte hier leidlich gut. Aber das heißt nun nicht, daß sie bei Deinem Klangmaterial auch noch klappen müssen.

Grüße,
Armin

Von flohmoh am Dienstag, den 31. Dezember, 2002 - 03:03:

Danke Armin !

Kannst Du mir bitte auch noch verraten, über welchen Frequenzbereich ich das Gate legen soll ?

Von armin am Mittwoch, den 01. Januar, 2003 - 23:06:

Hallo,

20 - 200 Hz

Grüße,
Armin

[www.musica.at]   [Orpheus Musikverzeichnis]   [Musiklehre Online]   [Shareware-Verzeichnis]

created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at