| |
Von welchem Lüfter stammt das dominante Bertriebsgeräusch eines PCs? Ist es der Ventilator des Netzteils oder der CPU? Zu gewinnen gibts 200 Böckerl... Ne, Quatsch meine Kiste ist einfach zu laut für ein gutes Mastering. Reichts wenn ich mir einen bessseren Kühler für die CPU kaufe oder ist die Netzteillüftung genau so laut?
Rockiges neues Jahr!!!!
| |
es sollten beide lüfter gegen verax-modelle ausgewechselt werden. die sind superleise aber nicht gerade billig!
| |
oder Papst-Lüfter
meist sind aber die Grafikkarten-Lüfter die lautesten
außerdem kann man Dämmaten in das Gehäuse montieren ...
| |
Bei mir hat ein CPU-Lüfteraustausch einiges gebracht (Arctic Super Silent Pro) Zum Mastern reichts, aufnehmen im selben Raum ist jedoch undenkbar.
Wenns wirklich still sein sol, hilft nur die Anschaffung eines speziell auf leise getrimmten PCs, was dann aber sehr teuer wird.
Marcel
| |
Abhöre lauter drehen! Ist kein Scherz!!!
| |
naja, ein kleiner Scherz war´s vielleicht doch, aber grundsätzlich eine gute Idee
| |
Da mag für Techno funktionieren, aber wenn du sehr dynamische Musik hast und auch nach feinen Details und Nebengeräuschen in Pausen und ruhigen Passagen fahndest, dann hilft das nicht viel
Marcel
| |
na logo...
Aber eine Abdeckung, ein Kästchen mit Dämmung tut auch sein Gutes...
| |
falls halt nix anderes hilft, müssen wir halt alle auf Techno umsatteln...
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHRRRRRRGGGGGGGHHHHHHHHH.....
Bumm zz Bumm zz Bumm zz Bumm zz Bumm zz Bumm zz Bumm zz Bumm zz Bumm zz Bumm zz Bumm zz Bumm zz Bumm zz Bumm zz Bumm zz Bumm zz Bumm zz Bumm zz Bumm zz Bumm zz Bumm zz Bumm zz Bumm zz Bumm zz
| |
Hallo,
eine Abdeckung oder Kästchen mit Dämmung: da wäre ich vorsichtig. Das kann schnell zum Wärmetod führen. Aufnehmen ist halt ein Problem , wenn es um Vocals geht. Ich habe dazu einfach ein sehr langes Mic Kabel und ein sehr langes Kopfhörerkabel installiert und nehme die Vocals nun im Nebenraum auf. (obwohl mein Rechner relativ leise ist)
Wenn Du selber singst, und nicht zu schnell spurten willst, dann laß den Song ein paar Takte leer laufen und bau Dir einen Vorzähler rein, damit Du weißt wann es los geht.
Grüße,
Armin
| |
bei "sehr langem mic-kabel" würde ich vorsichtig sein. für >10 m tendiere ich zu symmetrischer leitung. daraus resultiert natürlich eine umwandlung auf asymmetrisch am eingang der gebräuchlichsten soundkarten -
created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at