Musik Werbenetz - www.musica.atMusik Werbenetz - www.musica.at

Orpheus Musikverzeichnis

Welcher Computer, welche Soundkarte ??

Musiksoftware Forum: Ältere Beiträge: Welcher Computer, welche Soundkarte ??

Von andre am Donnerstag, den 09. Januar, 2003 - 09:52:

Hallo.

Ich habe zur Zeit nur einen P II (350 Mhz) mit einer relativ schlechten Soundkarte in Betrieb.
Ich möchte mir nun zur Musikproduktion einen neuen Rechner und eine Soundkarte anschaffen

Kurz zu dem, was ich vorhabe:
Ich nutze "Cubase VST" und arbeite mit diversen Software-Synthesizern sowie Samplern (Halion).
Meine bevorzugte Musikrichtung bei der Produktion ist Dancefloor und Trance.

Welcher Computer (Prozessor, Motherboard, RAM, Festplatte,...) und welche Soundkarte passen gut zusammen, damit das System optimal und mit möglichst geringster Latenz läuft ??
Vielleicht könnt Ihr mir einen guten Rat geben.

Vielen Dank.
Andre

Von smut am Samstag, den 18. Januar, 2003 - 08:13:

Prozessor: P4 oder ab Athlon xp, eigentlich egal. Ist nur eine Preisfrage, Athon ist günstiger. Ich habe das epox 8kha+ für die Musik und bin sehr zufrieden damit.

Mainboard: schau mal nach neuesten Tests, DDR266-Riegel reichen schon aus, VIA nur bei guten Motherboards, RAM mind. 256 MB, besser 512 MB.
Festplatte: IBM 7200er Platten, 40,60 GB, ggf. 2 Platten.

Soundkarte: kommt darauf an was du machen willst. Topp-Lösung (Preis/Leistung) ist die midiman audiophile 24/96. RME hat auch superstabile
Teile im Angebot.

Latenz/ kommt auch auf das Betriebssystem an.
XP: mit /Midiman/ASIO kannst du Latenzen unter 5 ms bekommen, RME, glaube ich fast bis 0, kosten aber auch richtig Schotter...

W98se: Mit VXD-ASIO-Treibern unter um die 10 ms, midiman sagt: bei 44,1 khz sind 7ms (336Buffers) möglich.

[www.musica.at]   [Orpheus Musikverzeichnis]   [Musiklehre Online]   [Shareware-Verzeichnis]

created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at