| |
Hallöchen!!
Habe ein problem! Habe schon alles ausprobiert und bekomme es nicht gebacken meine Cubase songs in Wave umzuwandeln. Habe folgendes gamacht: Datei/ Exportieren/ Audiospuren/ dann öffnet sich ein Fenster Audio Exportieren/ dann Dateityp: Wave/ Kodierung: PCM-unkomprimiert/ Auflösung 16 Bit/ Sampelrate 44.100 kHz/ dann auf speichern und er liest dann auch. Aber wenn ich den Song dann in Wavelab öffne (wird erkannt) höre ich nichts und es ist kein ausschlag zu sehen in dem geöffneten Fenster. Ich hoffe ihr versteht was ich meine!!! Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!
Tajan
| |
Hast Du nur MIDI gespielt, und vielleicht nur externe Sounderzeuger oder das Soundmodul der Soundkarte verwendet?
| |
Also ich habe einen externen Synthesitzer. Soundmodul der Soundkarte, nein verwende ich nicht.Ich weiß nicht ob das was zu bedeuten hat aber alle meine Cubase - Arragements enden mit .all (z.B. Name.all).
Aber was mir auch in den Sinn gekommen ist, ist es möglich den Song abzuspielen und es gleichzeitig mit Wavlab aufzunehmen????? Weil mit Audio CD geht das ja auch.
Finde ich super nett von Dir das Du mir Hilfst!!!
Danke
Tajan
| |
wie hörst Du Deinen externen Synth? Ist der an der Soundkarte angeschlossen? Also nicht nur MIDI, sondern auch Audio?
Wenn nicht, dann ist es logisch, daß es nicht geht, dann musst Du den Audio-Out des Synths mit dem Line-In der Soundkarte verbinden. Noch dazu müsste man in Cubase so etwas wie einen Live-Input aktivieren, also daß der Line-In auch beim Exportieren berücksichtigt wird. ACHTUNG! Wenn der Prozess des Exportierens schneller geht, als der Song geht, kann es auch nicht funktionieren, da ja eine externe Quelle nicht "berechnet werden kann, wie z.B. Audiodaten auf der Festplatte oder VST Instruments. Der Export muß REALTIME sein.
Das ".all" Dateiformat ist kein Audioformat. Dieses Format ist für Cubase bestimmt und beinhaltet die MIDI Daten, plugin-Settings, Audiodaten aber nicht, nur die Information, wann welches Wave-File auf welcher Spur gespielt wird usw.
Mit Wavelab geht es bestimmt. Wenn der Synth korrekt angeschlossen ist, brauchst Du nur in Wavelab aufnehmen und Cubase starten.
| |
immer wieder lustig hier :D
| |
wieso?
| |
Ich finde es leider nicht mehr so lustig :-(
Es klappt aber garnichts. Also ich habe den Synth an der Soundkarte angeschlossen Midi und Audio.Und auch so wie Du es beschrieben hast aber es klappt nicht.
Das mit Wavelab klappt auch nicht. Ich öffne beides gehe bei Cubase auf play und bei Wavelab auf aufnahme und es passiert nichts. Es öffnet sich nur ein lehres Fenster. Habe es auch mit ner CD probiert und das ging auch nicht.
Ich habe allerdings zwischen dem Synth und dem PC noch ein Mischpult angeschlossen! Das macht doch nichts aus oder? Also ich habe die Handbücher durch und da steht auch nichts drin was mir weiterhelfen könnte. Verzweifelung kommt hoch.
| |
was ist denn das für eine 'komische' Diskussion?
@ccc
daß der Line-In auch beim Exportieren berücksichtigt wird ??
kann man einen Anschluß auch exportieren?
Wenn der Prozess des Exportierens schneller geht, als als der Song geht ? wer geht da wohin??
unter "Exportieren" versteht man das Abspeichern von Daten in einem anderen Format.
@tajan
warum mit Wavelab aufnehmen? warum nicht gleich mit Cubase?
hast du überhaupt schon einmal Audio-Daten aufgenommen?
Also ich habe die Handbücher durch...
alle? komplett? auch die Kapitel "Einrichten des Systems" und "Audioaufnahmen"?
Ist beim Mixer der Soundkarte auch der "Line In" für die Aufnahme ausgewählt?
...
mfg
Johannes
| |
wenn man einen Cubase Song exportiert, werden die Audiodateien und VSTis sicherlich berücksichtigt. Externe Quellen, die am Line-In hängen vielleicht nicht..
Man muß in Echtzeit bouncen, wenn man eine externe Audioquelle besitzt, wie soll die CPU an dem Synthesizer von Tatjan was berechnen können, also muß es via Line-In in die Cubase Session und in Echtzeit abgespielt werden...
| |
Huhu!
Es klappt nichts!!! So langsam glaube ich das die Soundkarte das Problem ist. Es ist im moment eine on - boart - Soundkarte. Ich habe vorher die Terratek 32 gold im Rechner gehabt aber jetzt mit XP bekomme ich keinen Treiber für diese Soundkarte. Wollte mir jetzt eine Terratek DMX 6 Fire zulegen. Oder ist das nur eine Einstellung die ich machen muß??? Mensch habe nur Ärger damit! Arbeite noch nicht so lange mit dem VST, dachte nicht das das so kompliziert ist und so anders. Ich meine so doof kann ich doch nicht sein :-)
Ich weiß auch schon nicht mehr wo ich noch Einstellungen vornehmen soll, habe schon alles durch. Bin nach den Anleitunegn der Handbücher gegangen u.s.w!!! Ich gebe es bald auf, dann muß ich mir halt ein anderes Hobby suchen *g*
Tajan
| |
Hallo Tajan
Also das klingt schon nach einem Soundkarten Problem da die Onboard soundkarten im seltesten falle abspielen und aufnehmen gleichzeitig können
was Du noch mal Probieren kannst ist das Du
den Main Out deines Pultes mit dem Line in deiner Soundkarte verbindest und in Reatlime über Wavlab aufnimmst aber hier kann wieder das Problem bestehen das wenn Du Wavlab öffnest das Cubase in den hintergrund von Windoof geht und nicht mehr abspielt
Also die beste Lösung um aufzunehmen ist Du hast einen 2. Rechner mit dem Du das machst oder hängst an deinem Pult einen Audio CD Brenner oder einen MD dran.
Hoffe das ich Dir weiterhelfen konnte
CU Delmar
created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at