Musik Werbenetz - www.musica.atMusik Werbenetz - www.musica.at

Orpheus Musikverzeichnis

Clavinova an PC verbinden.

Musiksoftware Forum: Ältere Beiträge: Clavinova an PC verbinden.

Von gust am Freitag, den 10. Januar, 2003 - 14:44:

Hallo Forumuser!
Wir möchten unser Yamaha Clavinova CLP 930 an einen PC 5x86 133 Mhz AMD, 16 MByte Ram mit Win 95, Soundkarte Philips 16 Bit 20 Stimmen OPL 3 FM anschliessen. Unser Musikprogramm ist Musiktime Version: 2.o (von Hohner).
Das Piano haben wir über MIDI OUT angeschlossen und den PC über Gameport verbunden, nach einer Empfehlung des Musikhändlers.

Ist unser PC noch leistungsfähig genug diesen Anschluss zu schaffen?
Brauchen wir zusätzliche Software oder Treiber, wenn ja, wo kann man sie herunterladen?
Unser Ziel wäre, das Piano so anzuschliessen, dass es in Echtzeit die Noten in der Partitur mitschreibt.

Wir danken für eure Hilfe

Gruss Gust und Co.

Von johannes am Freitag, den 10. Januar, 2003 - 18:24:

Hallo Gust!

Klar ist der PC noch leistungsfähig genug (MusicTime 2.0 und MIDI waren vor langer Zeit auch mit einem 386er kein Problem)
Du mußt nur in MusicTime unter "Einrichtung" -> "MIDI-Einrichtung" den Aufnahme-Port einstellen (vorausgesetzt, du hast das MIDI-Kabel richtig angeschlossen)
mfg
Johannes

Von gust am Samstag, den 11. Januar, 2003 - 08:41:

Johannes, vielen Dank für Deine Antwort.
Den Aufnahmeport haben wir angeschlossen. Allerdings können wir "Clavinova CLP 930" nicht eingeben, möglich sind nur "Roland MPU-401","MIDI Mapper" und "Crystal FM Synthesis". Was machen wir falsch?
Das Kabel verbindet, wie schon erwähnt, MIDI OUT mit Gameport. Da will ich noch etwas herumpröbeln.
Hast Du vielleicht weitere Tipps?
Vielen Dank! Gust und CO

Von johannes am Samstag, den 11. Januar, 2003 - 10:02:

Der Treiber "Roland MPU-401" oder auch "Midi-Mapper" sind schon okay, "Midi-Mapper" allerdings nur dann, wenn du in der Systemsteuerung unter "Multimedia" auch den richtigen Treiber als Standard ausgewählt hast - diese betreffen allerdings die Wiedergabe - welchen Treiber hast die beim "Aufnahme-Port"?
MIDI-Out vom Keyboard zu MIDI-IN beim Computer (Gameport) ist auch okay, allerdings gibt es ja zwei Kabel zum/vom Gameport - vielleicht hast du da ja das falsche ans Keyboard angeschlossen - sehr oft sind die Kabel irreführend beschriftet - einfach ausprobieren.
mfg
Johannes

Von gust am Samstag, den 11. Januar, 2003 - 13:34:

Johannes, ich bin begeistert über deine Kollegialität! Tatsächlich habe ich die Kabel schon umgesteckt, ohne Erfolg, ganz klar: der nochmals konsultierte Musikhändler fragte nach dem Treiber.( Dieselbe Anregung habe ich auch nochmals in der Musiktime-Anleitung gefunden.)Meine Söhne haben ja gestern bei Yahama (unter den Töffs uns so) danach erfolglos gesucht.Wiederholen! Aber erst morgen, wenn sie Jungen wieder Zeit haben. Mit 73 töggelt man leicht lätz! Vielen Dank! Gust

Von gust am Sonntag, den 12. Januar, 2003 - 16:09:

Hallo Johannes,

Am Clavinova steht der Schalter auf MIDI. Das Kabel ist mit Gameport "IN" verbunden. In der Systemsteuerung steht unter Multimedia/Eigenschaften/Wiedergabe/bevorzugtes Gerät: CS 4232 Devices Driver, dasselbe unter Aufnahme.
Beide Lautstärken stehen auf "Laut".
In der MIDI- Einrichtung von MUSICTIME steht beim Aufnahme- Port: Roland MPU-401. Dasselbe beim Sync-Empfangsport, weil ich denke, dies könnte etwas mit Aufnahme zu tun haben.
Trotzdem : keine Notenschrift am Bildschirm! Was ist noch zu tun?
Herzlichen Dank für alle Hilfe! Gust gust.lichtsteiner@freesurf.ch

Von johannes am Sonntag, den 12. Januar, 2003 - 20:34:

Hallo Gust,
ich bin momentan etwas ratlos......
funktioniert denn die MIDI-Wiedergabe?
Bei MusicTime sind ja auch Beispiel-Dateien dabei kannst du diese beim Abspielen hören?
bist du sicher dass du die, für die Soundkarte richtigen Treiber installiert hast? und nur die richtigen, nicht auch vielleicht noch andere? - die Soundkarte Philips 16 Bit kenne ich nicht...
Die unter "Multimedia/Eigenschaften/Wiedergabe/bevorzugtes Gerät" eingestellten Treiber betreffen die Audio-Aufnahme - diese haben mit MIDI nichts zu tun.
Gibt es bei den installierten MIDI-Treibern keinen, der an Namen erkennen lässt, dass er für MIDI-In zuständig ist? bei Soundblaster-Karten ist dies z.B.: "SB 16 MIDI-In", bei Terratec z.B. "EWS64XL MIDI-Record" o.ä.
mfg
Johannes

Von gust am Montag, den 13. Januar, 2003 - 07:54:

Ich bleibe also bei Eigenschaften Multimedia klicke aber statt Midi:erweitert und finde Midigeräte und Instrumente/Midi für MF Synthesis/Midi für MPU 401- kompatibles Gerät darunter Clavinova unbekannte Firma und Universal- Midiinstrument unbek.Firma. Ja die Beispiele unter Musictime kann ich hören (brauchte ich auch bisher beim Eingeben der Noten und beim Abspielen.
Frage:Muss ich einen andern Treiber haben? Kann man ihn herunterladen?
Tausend Dank! Gust

[www.musica.at]   [Orpheus Musikverzeichnis]   [Musiklehre Online]   [Shareware-Verzeichnis]

created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at