Musik Werbenetz - www.musica.atMusik Werbenetz - www.musica.at

Orpheus Musikverzeichnis

Soundkarte

Musiksoftware Forum: Ältere Beiträge: Soundkarte

Von andre am Freitag, den 10. Januar, 2003 - 22:02:

Hallo.
Kann mir vielleicht jemand den Unterschied zwischen Audiokarte und Soundkarte erklären und mir evtl. einen Tip geben, welches die "richtige" Karte für mich wäre ??
Ich möchte mit Cubase VST arbeiten, sowohl mit MIDI als auch mit Audio, VST-Instrumenten, Effekten, Softwaresynthesizern und auch Softwaresamplern.
(mein Budget ist allerdings bis auf max. 200 EURO beschränkt- bin Student!)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Danke.

Von rhalstenbach am Samstag, den 11. Januar, 2003 - 00:27:

>Kann mir vielleicht jemand den Unterschied zwischen Audiokarte und Soundkarte erklären

Na klar - das ist der gleiche Unterschied wie ziwschen einer Orange und einer Apfelsine.

Von sanni01 am Samstag, den 11. Januar, 2003 - 11:31:

Hallo Rainer,

vielleicht nicht ganz. M.E. besitz eine reine Audio-Karte keinen Midi-Chip, ist also selbst nicht in der Lage (ohne entsprechenden Software-Synth) aus eigener Kraft Midi-Sounds zu erzeugen. Wenn auf der Platine nun auch kein Waveblaster-kompatibler Anschluß vorliegt, dürfte die Audiokarte auch im Gegensatz zur Soundkarte keine Midi-Schnittstelle (oder Gameport) beitzen. Sie dient also lediglich zur proffesionellen Aufnahme und Wiedergabe von Audio-Daten.
Da ich sonst sehr viel von Deinen Beiträgen halte, lasse ich mich aber auch gern belehren ; )

Gruß Sandro

Von andre am Samstag, den 11. Januar, 2003 - 17:24:

Für mich persönlich ist jetzt die
"Terratec DMX 6 fire" bzw. als Alternative die "Creative Audigy Platinum" in die nähere Auswahl gekommen.
Weißt du vielleicht, ob diese Karten eine eigene Klangerzeugung besitzen?? (das wäre nämlich für mich sehr wichtig)

Danke.
Andre

Von sanni01 am Sonntag, den 12. Januar, 2003 - 00:20:

Hallo Andre,