Musik Werbenetz - www.musica.atMusik Werbenetz - www.musica.at

Orpheus Musikverzeichnis

Soundkarte

Musiksoftware Forum: Ältere Beiträge: Soundkarte

Von andre am Freitag, den 10. Januar, 2003 - 22:02:

Hallo.
Kann mir vielleicht jemand den Unterschied zwischen Audiokarte und Soundkarte erklären und mir evtl. einen Tip geben, welches die "richtige" Karte für mich wäre ??
Ich möchte mit Cubase VST arbeiten, sowohl mit MIDI als auch mit Audio, VST-Instrumenten, Effekten, Softwaresynthesizern und auch Softwaresamplern.
(mein Budget ist allerdings bis auf max. 200 EURO beschränkt- bin Student!)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Danke.

Von rhalstenbach am Samstag, den 11. Januar, 2003 - 00:27:

>Kann mir vielleicht jemand den Unterschied zwischen Audiokarte und Soundkarte erklären

Na klar - das ist der gleiche Unterschied wie ziwschen einer Orange und einer Apfelsine.

Von sanni01 am Samstag, den 11. Januar, 2003 - 11:31:

Hallo Rainer,

vielleicht nicht ganz. M.E. besitz eine reine Audio-Karte keinen Midi-Chip, ist also selbst nicht in der Lage (ohne entsprechenden Software-Synth) aus eigener Kraft Midi-Sounds zu erzeugen. Wenn auf der Platine nun auch kein Waveblaster-kompatibler Anschluß vorliegt, dürfte die Audiokarte auch im Gegensatz zur Soundkarte keine Midi-Schnittstelle (oder Gameport) beitzen. Sie dient also lediglich zur proffesionellen Aufnahme und Wiedergabe von Audio-Daten.
Da ich sonst sehr viel von Deinen Beiträgen halte, lasse ich mich aber auch gern belehren ; )

Gruß Sandro

Von andre am Samstag, den 11. Januar, 2003 - 17:24:

Für mich persönlich ist jetzt die
"Terratec DMX 6 fire" bzw. als Alternative die "Creative Audigy Platinum" in die nähere Auswahl gekommen.
Weißt du vielleicht, ob diese Karten eine eigene Klangerzeugung besitzen?? (das wäre nämlich für mich sehr wichtig)

Danke.
Andre

Von sanni01 am Sonntag, den 12. Januar, 2003 - 00:20:

Hallo Andre,

also die DMX 6fire besitzt definitiv keine eigene Midisound-Erzeugung, aber es ist wie o.g. ein Waveblaster-compatibler Connector vorhanden. D.h. Du kannst ein Daughterboard z.B. das DB 50 von Yamaha anschließen (bzw. auf die Karte aufstecken) und besitzt somit einen hervorragenden XG-Midisound. Midi-In und -Out sind im Frontmodul enthalten. Alternativ dazu wäre die Verwendung eines Software-Synthesizers z.B. WinGroove http://www.cc.rim.or.jp/~hiroki/english/ (kostenlos) oder die Verwendung eines externen Soundmoduls/Keyboards denkbar. Ich besitze selbst diese Karte und bin sehr zufrieden. Wenn Du den Midisound zwar brauchst, aber keinen allzu großen Wert auf dessen Qualität legen mußt, kannst Du auch eine zweite 0815-Soundkarte (ausschließlich für den Midisound) verwenden.

Gruß Sandro

Von andre am Sonntag, den 12. Januar, 2003 - 20:16:

Hallo Sandro,
vielen Dank zunächst für deinen schnellen (nächtlichen) Rat.
Kannst du mir eine Karte empfehlen, die diesen "Waveblaster-compatiblen-Anschluss" bietet und zudem eine sehr gute Latenz bietet (mit original Asio-Treibern). Ich glaube nämlich, daß die DMX6-fire etwas zu hoch ist für meine Ansprüche und mit immerhin knapp 230 Euro (wie ich jetzt erst erfahren habe!) leider auch meinen Geldbeutel sprengt.
Zudem brauche ich diesen ganzen Schnickstack (Anschlussmöglichkeit für Plattenspielern, -zig Eingänge und Ausgänge u.s.w.) wirklich nicht.
Die Karte sollte lediglich gute Latenz bieten und Soundblasterkompatibel sein. Hast du da eventuell einen heißen Tip ??

Vielen Dank.
Andre

Von sanni01 am Montag, den 13. Januar, 2003 - 14:53:

Hallo Andre,

grundsätzlich ist eine wirklich gute Latenz wohl eher bei Audiokarten des gehobeneren Standards zu finden. Wie es konkret um die Latenz einer Karte bestimmt ist, findet man auch nicht immer auf den Homepages der Hersteller. Hier hilft nur die direkte Anfrage (meine Erfahrung). Wie sich die Karte in Bezug auf die Latenz dann wirklich optimal in Dein System integrieren läßt, kann ich auch nicht sagen. Ich denke aber, daß TerraTec vom Grundsatz her ein sehr guter Soundkarten-Hersteller ist. Es gibt z.B. auch die DMX 6fire LT (quasi der kleine Bruder) für 149,- €. Diese Karte unterstützt ASIO 2.0, was erst mal auf eine gute Latenz hinweist. Ob ein Waveblaster-Anschluß vorhanden ist, weiß ich nicht genau, sieht aber so aus. Frag doch mal konkret bei TerraTec nach. Der Support ist zwar immer etwas knapp, aber er funktioniert -> www.terratec.de <-

Gruß Sandro

Von kirkblint am Montag, den 13. Januar, 2003 - 22:59:

ich bentze die terratec 6fire lt. ich bin damit auch sehr zufireden, gerade, was die latenz angeht. diese karte ist aber wegen ihrer begrenzten ein- und ausgänge nur bedingt zu empfehlen. sie hat nur einen digitalen, einen line- und einen mic-eingang. und alles über kleine klinke. aber wenn man viel mit den instruments arbeitet, spielt das ja keine rolle... blöd ist, dass sie scheinbar nur schlecht mit windows zusammen arbeitet. bisher ist es mir noch nicht gelungen, sie dazu zu bringen, in zwei programmen parallel klänge wiederzugeben. und das scheint auch anderen so zu gehen.

[www.musica.at]   [Orpheus Musikverzeichnis]   [Musiklehre Online]   [Shareware-Verzeichnis]

created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at