Musik Werbenetz - www.musica.atMusik Werbenetz - www.musica.at

Orpheus Musikverzeichnis

Ich suche Software.......

Musiksoftware Forum: Ältere Beiträge: Ich suche Software.......

Von fuckinpiano am Mittwoch, den 29. Januar, 2003 - 12:33:

Hallo Leutz!
Ich hab noch net so viel Ahnung von Sequenzer Progs., also frag ich mal hier!
Also ich will n Prog. ham, was ähnlich wie SountFont mit original Soundbänken den shit Midi-Klang überspielt.
Welche gibt es? Welche sind zu empfehlen?
Danke schonmal.
Christoph

Von coe am Donnerstag, den 06. Februar, 2003 - 18:29:

sowas wie VST Instrumente?

Von fuckinpiano am Montag, den 10. Februar, 2003 - 21:04:

jo ganz genau!
was von diesen seq. vst teilen kann man sich zulegen? und was für ne soundkarte ist dafür am besten?? Denn Soundbänke nehmen ja doch viel Speicher auf dem Kartenspeicher ein, oder??
MfG, Christoph

Von dickens am Dienstag, den 11. Februar, 2003 - 18:07:

Hi,

ich würde (selbst kein großer Profi :-), wenn es Dir nur um soundfonts geht, eine gebrauchte oder neue soundblaster live! - Karte empfehlen. Es gibt sie schon SEHR günstig, und hier kommt ein prima Hinweis, :-), wie man sich Geld sparen kann. Die soundblaster Audigy oder ähnliche teurere Karten ab 240 Euro oder ähnlich haben den Vorteil, daß Du VST-Instrumente mit geringer Latenz spielen kannst. Das heißt, du spielst, und der Ton, den Du im Kopfhörer oder über Boxen hörst, kommt nicht erst nach 750 ms oder so an, sondern so, daß es dich beim Spielen nicht verwirrt und nervt.
Die SB-live-Karten (ich habe eine 5.1, kostet glaub ich heute so 70 Euro, mußt Du sehen, Freunde haben wesentlich günstigere) unterstützt Deine soundfonts, diese Latenz ist aber ziemlich hoch (haben nur sogenannte "MME"-Treiber, die Karten, das ist ein alter Standard, heute wäre WDM besser, oder noch besser ASIO). Und wenn Du so eine Karte gekauft hast, geh ins Internet zu www.kx-project.com. Die haben für die Soundblaster-Karten eine prima Software, die a) sehr große Soundfonts einbinden kann und b) diese ASIO-Treiber und WDM-Treiber haben. Damit kannst du dann nach einigem Einlesen :-) und Probieren - es gibt gute Seiten dazu im Internet, glaube ich, hervorragend arbeiten, und den alten Midi-Sound stark aufbessern...
Du brauchst für diese kxdev-Treiber folgendes: a die Soundblaster live oder Audigy (dann eigentlich nicht mehr, wenn Du soviel ausgeben willst) b) winrar, zum Entzippen der Software von kx-project c) eine lib.rar - Datei, die irgendwelche *.dll-Dateien für dein Windows-System enthält d) die kxdev-Treiber, siehe eben kx-Project. Du deinstallierst einfach die Treiber für die soundblaster, installierst die neue Software, und hast dann eine stark verbesserte Soundkarte. Jedenfalls hab ich es so gemacht. Die Leute da machen eine sehr gute Arbeit, und das für nix...ich hab ihnen was gespendet, weil es wirklich eine große Verbesserung war.
Ansonsten, falls Du das nicht willst: ich hab auf soundfont-Seiten im Internet oft gelesen, daß SEHR grosse soundfonts mit der Soundblaster Audigy leichter zu öffnen wären als mit den älteren soundblaster-live-Karten. Ob es bessere andere Karten gibt, das können Dir sicher weitere user sagen.
SEHR empfehlen kann ich auch noch ein kostenloses Programm namens SYNTH EDIT, das es für WIN98 und ME genauso wie für XP gibt, da kann man sich kleine Module zusammenstellen, und z.B. gibt es da auch einen soundfont-player. Ist SEHR einfach, kostet nix, und man lernt leicht, wie man dann soundfonts live spielen kann, (brauchst in dem SYNTH EDIT, das es glaub ich auf jeder KEYS- CD gibt und im Internet) nur ein MIDI-IN für Dein keyboard oder einen midi-player, falls Du midi-Dateien einfach so abspielen willst, dann den soundfont-player und einen Audio-out. Käseleicht, und geht :-).

VST-Instrumente sind neben vielen vielen gut spielbaren Demos von Native Instruments (Absynth, FM7, alles mögliche) zum Beispiel bei Linplug zu finden. Ich hab mir z.B. einfach den ALBINO von denen gekauft, mit 650 presets, klingt sehr gut. Gibt aber hölleviel, und für fast alles Demos, damit du das ausprobieren kannst. Die Demos finden sich auch öfter auf KEYs- oder anderen Zeitschrift-CDs, falls Du das lange Runterladen scheust wie ich mit meiner gähnend langsamen Internet-Verbindung.
Einen SYNTH1 gibt es, der kostenlos ist, und den kann man auch prima mit a) den sb-live-Karten und der kx-project-Software als Grundlage entweder über die bekannten Cubase oder Logic oder was-immer-programme spielen, oder eben, wenn man nicht gleich hunderte von Euros ausgeben will, mit dem wunderbaren Synth-Edit.
Viele Grüsse,

Dickens

Von fuckinpiano am Freitag, den 14. Februar, 2003 - 19:51:

Thx, ich werds ausprobieren,
hatte vorher ne Soundblaster Live! Value und hab jetzt ne Sound Blaster Audigy ...
Danke für Deine Mühe!!
Christoph

[www.musica.at]   [Orpheus Musikverzeichnis]   [Musiklehre Online]   [Shareware-Verzeichnis]

created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at