Musik Werbenetz - www.musica.atMusik Werbenetz - www.musica.at

Orpheus Musikverzeichnis

Alte bänder restaurieren mit COOL EDIT PRO

Musiksoftware Forum: Ältere Beiträge: Alte bänder restaurieren mit COOL EDIT PRO

Von miclan am Freitag, den 07. Februar, 2003 - 04:31:

hi all!

habe alte music-cassetten, wegen des alters sind diese bänder schon total verrauscht, wurden damals auch noch von schallplatten aufgenommen (= jede menge knackser) und dann dürften sie auch noch temperaturschwankungen ausgesetzt gewesen sein, d.h. jede menge "überkopierung".

nun möchte ich einige der besten davon digitalisieren, auf CD brennen und eben haltbar machen, bevor der sound auf band ganz verschwindet.
ich habe cool-edit-pro, die restauration mit diesem programm haut sehr gut hin.

nun zu meiner frage: wenn ich knackser UND rauschen auf dem band habe, was eliminiere ich als erstes? gibt es da regeln???
ich möchte natürlich, dass frequenz-mässig von der musik nichts verloren geht. deswegen meine frage.
teilweise habe ich total verrauschte bänder, die bringe ich auch mit cool-edit nicht mehr hin. da ist zwar das rauschen dann weg, allerdings ist die dynamik der musik dann auch verschwunden...

vielen dank im voraus f. eure hilfe
gruss
miclan

Von luedre am Freitag, den 07. Februar, 2003 - 22:15:

ich würde zuerst die knackser filtern. wenn das material unterschiedlich verknackst ist, bietet sich an, die stellen einzeln raus zu schneiden - zu filtern - und wieder zusammen zu setzen. dann erst das rauschen wegfiltern. ein (unter anderen) gutes programm ist Sound Laundry von Algorithmix.

[www.musica.at]   [Orpheus Musikverzeichnis]   [Musiklehre Online]   [Shareware-Verzeichnis]

created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at