| |
Ich besitze die Steinberg Clean 3.0 Software zum digitalisieren von Kassette und LP´s. Doch leider besitzt die Software sehr viele Regler mit denen die Musik verändert werden kann. Gibt es irgendwo eine Hilfe mit der ich die optimalen Einstellungen finden kann?
| |
es gibt im clean eine funktion die das eingangsmaterial analysiert und dann die einstellungen automatisch anpasst
gruss
| |
mit der von FREIBIER vorgeschlagenen lösung würde ich nicht arbeiten. sie beeinflußt das signal zu stark. simples beispiel: einfach mal einen titel von einer cd einlesen und dann mit der automatikfunktion berechnen lassen. die automatik stellt hier auch den rausch- und knisterfilter ein obwohl die aufnahme sauber ist. grundsätzlich gilt: je weniger desto besser! bei aufnahmen von tape ist normalerweise kein knacksen und knistern dabei - also brauche ich diese regler da nicht. anders bei platten, da ist normalerweise kaum rauschen dabei, dafür aber knacksen und knistern. neben den schaltern für diese regler ist noch ein zweiter schalter: damit kann ich kontrollieren, wieviel der jeweilige filter wegfiltert. am besten geht das über kopfhörer. die regler für surround, stereospreitzung, geschwindigkeit ect. benötigt man in den seltendsten fällen. der eqalizer und die funktion zum normalisieren werden noch am ehesten gebraucht. eine optimale und immerwährende einstellung gibt es nicht da das ausgangsmaterial nie immer gleich ist.
created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at